Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Beruf, Weiterbildung & Fernstudium
  4. Allgemeine Fragen
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Fernstudium BWL und Nebenjob – Wie geht das zusammen?

• Tutor
  • 5. Juli 2026 um 02:01
  • Unerledigt
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1

Das BWL-Fernstudium ist eine hervorragende Möglichkeit, sich akademisch weiterzubilden, während man gleichzeitig im Berufsleben steht. Aber wie lässt sich ein BWL Fernstudium mit einem Nebenjob vereinbaren? Ich möchte hier meine Erfahrungen und Tipps teilen, die mir bei der Kombination dieser beiden wichtigen Lebensbereiche geholfen haben.

Die Vorteile eines BWL-Fernstudiums

Ein Fernstudium in BWL bietet viele Vorteile, die besonders für Berufstätige und Studierende von Interesse sind. Zum einen ist die Flexibilität, die ein Fernstudium bietet, unschlagbar. Man kann die Lernzeiten selbst bestimmen und sich die Inhalte nach dem eigenen Tempo aneignen. Das ist besonders wichtig, wenn man nebenbei noch einen Job hat. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich durch die flexible Zeiteinteilung mein Studium gut mit meinem Nebenjob als Werkstudent in einer Marketingagentur kombinieren konnte.

Warum ein Nebenjob während des Studiums sinnvoll ist

Ein Nebenjob hat nicht nur finanzielle Vorteile, sondern kann auch praktische Erfahrungen bieten, die im Studium oft theoretisch bleiben. Durch meinen Job habe ich nicht nur Geld verdient, sondern auch wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt bekommen, die mir beim Lernen von BWL-Themen wie Marketingstrategien oder Finanzmanagement sehr geholfen haben. Der Kontakt zu Kollegen und die Möglichkeit, das Gelernte direkt anzuwenden, sind meiner Meinung nach unbezahlbar.

Tipps zur zeitlichen Planung

Die größte Herausforderung bei der Kombination von BWL Fernstudium und Nebenjob ist die Zeitplanung. Hier sind einige Tipps, die mir in dieser Hinsicht sehr geholfen haben:

• Erstelle einen Stundenplan: Plane feste Zeiten für das Lernen und halte dich an diese. Ich habe mir einen Wochenplan erstellt, in dem ich genau festgehalten habe, wann ich lerne und wann ich arbeite. Das schafft Struktur und hilft, den Überblick zu behalten.
    • Nutze Pausen effektiv: Ich habe oft meine Pausen im Job genutzt, um kurze Lerneinheiten einzubauen. Das geht besonders gut mit digitalen Inhalten, die man auch mal schnell auf dem Handy durchlesen kann.
    • Setze Prioritäten: Manchmal muss man entscheiden, ob man eine Vorlesung besucht oder im Job Überstunden macht. Ich habe gelernt, dass es wichtig ist, Prioritäten zu setzen und zu wissen, wann man welche Verpflichtung vernachlässigen kann.

Die richtige Auswahl des Nebenjobs

Nicht jeder Nebenjob eignet sich gleich gut für Studierende eines BWL-Fernstudiums. Ich habe festgestellt, dass es sinnvoll ist, einen Job zu wählen, der mit dem Studium in Verbindung steht. So kann man das Gelernte direkt umsetzen und vertiefen. Hier sind einige Beispiele für geeignete Nebenjobs:

• Werkstudentenstellen: Viele Unternehmen suchen Werkstudenten, die in Bereichen wie Marketing, Personal oder Finanzen unterstützen. Das bringt nicht nur Geld, sondern auch wertvolle Erfahrung.
    • Praktika: Auch wenn diese oft nicht so gut bezahlt werden, können Praktika im BWL-Bereich extrem wertvoll sein, um praktische Kenntnisse zu sammeln.
    • Freelancing: Wenn du spezielle Fähigkeiten hast, wie zum Beispiel in Grafikdesign oder Webentwicklung, kannst du auch freiberuflich arbeiten und deine Zeit flexibler gestalten.

Selbstmotivation und Organisation

Ein Fernstudium erfordert ein hohes Maß an Selbstdisziplin. Ich habe oft gemerkt, dass es an manchen Tagen schwerfällt, sich zum Lernen zu motivieren, besonders wenn der Arbeitsalltag stressig ist. Hier sind einige Strategien, die mir geholfen haben:

• Setze dir realistische Ziele: Ich habe mir kleine, erreichbare Ziele gesetzt, um nicht überfordert zu werden. Ob das nun das Lesen eines Kapitels oder das Bearbeiten einer Aufgabe ist – kleine Erfolge motivieren.
    • Belohne dich: Nach dem Erreichen eines Ziels gönne ich mir eine kleine Belohnung, sei es ein Kinobesuch oder ein Abend mit Freunden. Das motiviert zusätzlich.
    • Finde eine Lerngruppe: Der Austausch mit anderen Studierenden kann enorm motivierend sein. Ich habe mich mit Kommilitonen verabredet, um gemeinsam zu lernen und uns gegenseitig zu unterstützen.

Die Herausforderung meistern

Die Kombination aus BWL Fernstudium und Nebenjob ist zwar herausfordernd, aber mit der richtigen Planung und Organisation durchaus machbar. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es sich lohnt. Die praktischen Erfahrungen, die ich in meinem Nebenjob sammeln konnte, haben mein Studium bereichert und mir wertvolle Einblicke gegeben, die ich ohne diesen praktischen Bezug nicht erhalten hätte.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass man mit der richtigen Einstellung und einem soliden Plan beides – Studium und Job – erfolgreich unter einen Hut bringen kann. Wenn man sich gut organisiert und die Möglichkeiten nutzt, die einem das Fernstudium bietet, steht einem erfolgreichen Abschluss und einer spannenden Karriere in der BWL nichts im Wege.

Ich weiß alles!

• BWL-Ratgeber auf Study-Board
    BWL-Fernstudium 2026 im Vergleich →Was kostet das BWL-Fernstudium? →
  • aAlina
    Anfänger
    • 5. Juli 2026 um 02:40

Fernstudium BWL und Nebenjob – Wie geht das zusammen?

Das BWL-Fernstudium ist eine hervorragende Möglichkeit, sich akademisch weiterzubilden, während man gleichzeitig im Berufsleben steht. Aber wie lässt sich ein BWL Fernstudium mit einem Nebenjob vereinbaren? Ich möchte hier meine Erfahrungen und Tipps teilen, die mir bei der Kombination dieser beiden wichtigen Lebensbereiche geholfen haben.

Die Vorteile eines BWL-Fernstudiums

Ein Fernstudium in BWL bietet viele Vorteile, die besonders für Berufstätige und Studierende von Interesse sind. Zum einen ist die Flexibilität, die ein Fernstudium bietet, unschlagbar. Man kann die Lernzeiten selbst bestimmen und sich die Inhalte nach dem eigenen Tempo aneignen. Das ist besonders wichtig, wenn man nebenbei noch einen Job hat. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich durch die flexible Zeiteinteilung mein Studium gut mit meinem Nebenjob als Werkstudent in einer Marketingagentur kombinieren konnte.

Warum ein Nebenjob während des Studiums sinnvoll ist

Ein Nebenjob hat nicht nur finanzielle Vorteile, sondern kann auch praktische Erfahrungen bieten, die im Studium oft theoretisch bleiben. Durch meinen Job habe ich nicht nur Geld verdient, sondern auch wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt bekommen, die mir beim Lernen von BWL-Themen wie Marketingstrategien oder Finanzmanagement sehr geholfen haben. Der Kontakt zu Kollegen und die Möglichkeit, das Gelernte direkt anzuwenden, sind meiner Meinung nach unbezahlbar.

Tipps zur zeitlichen Planung

Die größte Herausforderung bei der Kombination von BWL Fernstudium und Nebenjob ist die Zeitplanung. Hier sind einige Tipps, die mir in dieser Hinsicht sehr geholfen haben:

• Erstelle einen Stundenplan: Plane feste Zeiten für das Lernen und halte dich an diese. Ich habe mir einen Wochenplan erstellt, in dem ich genau festgehalten habe, wann ich lerne und wann ich arbeite. Das schafft Struktur und hilft, den Überblick zu behalten.
    • Nutze Pausen effektiv: Ich habe oft meine Pausen im Job genutzt, um kurze Lerneinheiten einzubauen. Das geht besonders gut mit digitalen Inhalten, die man auch mal schnell auf dem Handy durchlesen kann.
    • Setze Prioritäten: Manchmal muss man entscheiden, ob man eine Vorlesung besucht oder im Job Überstunden macht. Ich habe gelernt, dass es wichtig ist, Prioritäten zu setzen und zu wissen, wann man welche Verpflichtung vernachlässigen kann.

Die richtige Auswahl des

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Fernstudium BWL und Nebenjob – Wie geht das zusammen? 1

• Tutor
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 5. Juli 2026 um 02:40
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      3
      1
    3. aAlina

5. Juli 2026 um 02:40
    1. Warum eine Studienberatung für BWL Fernstudium wichtig ist

• Tutor
      • 4. Juli 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 4. Juli 2026 um 02:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      24
    1. Fernstudium BWL ohne Numerus Clausus – Ist das möglich? 1

• Tutor
      • 3. Juli 2026 um 02:04
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 3. Juli 2026 um 02:33
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      34
      1
    3. aAlina

3. Juli 2026 um 02:33
    1. Lehrmaterialien im BWL-Fernstudium: Was erwartet mich? 1

• Tutor
      • 2. Juli 2026 um 02:15
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 2. Juli 2026 um 02:41
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      37
      1
    3. aAlina

2. Juli 2026 um 02:41
    1. Was lernt man im BWL-Fernstudium? 1

• Tutor
      • 2. Juli 2026 um 02:01
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 2. Juli 2026 um 02:41
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      51
      1
    3. aAlina

1. Staatlich anerkannte Fernstudiengänge in BWL 2

• Tutor
      • 1. Juli 2026 um 02:20
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 1. Juli 2026 um 09:30
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      49
      2
    3. aAlina

1. Juli 2026 um 09:30
    1. Wie lange dauert ein Fernstudium in BWL? 1

• Tutor
      • 1. Juli 2026 um 02:06
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 1. Juli 2026 um 02:50
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      44
      1
    3. aAlina

1. Juli 2026 um 02:50
    1. Wie sieht der Zulassungsprozess für ein BWL-Fernstudium aus? 1

• Tutor
      • 30. Juni 2026 um 19:06
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 30. Juni 2026 um 19:50
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      44
      1
    3. aAlina

30. Juni 2026 um 19:50
    1. Online-Fernstudium BWL: Vor- und Nachteile 1

• Tutor
      • 30. Juni 2026 um 18:51
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 30. Juni 2026 um 19:36
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      43
      1
    3. aAlina

30. Juni 2026 um 19:36
    1. Verschiedene Studiengänge im BWL-Fernstudium im Überblick 1

• Tutor
      • 14. Juni 2026 um 02:15
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 14. Juni 2026 um 02:45
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      95
      1
    3. aAlina

14. Juni 2026 um 02:45
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. Fernstudium BWL und Nebenjob – Wie geht das zusammen?

aAlina
    5. Juli 2026 um 02:40
  2. Warum eine Studienberatung für BWL Fernstudium wichtig ist

Tutor
    4. Juli 2026 um 02:00
  3. Fernstudium BWL ohne Numerus Clausus – Ist das möglich?

aAlina
    3. Juli 2026 um 02:33
  4. Lehrmaterialien im BWL-Fernstudium: Was erwartet mich?

aAlina
  5. Was lernt man im BWL-Fernstudium?

aAlina

Statistiken

Themen
59.004
Termine
0
Bilder
0