Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Beruf, Weiterbildung & Fernstudium
  4. Allgemeine Fragen
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Zeitmanagement für BWL-Studierende im Fernstudium

• Tutor
  • 23. Juli 2026 um 02:01
  • Unerledigt
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1

Das BWL Fernstudium kann eine äußerst bereichernde Erfahrung sein, bringt jedoch auch einige Herausforderungen mit sich, insbesondere wenn es um das Zeitmanagement geht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass effektives Zeitmanagement der Schlüssel zum Erfolg ist, wenn man neben dem Studium berufstätig ist oder andere Verpflichtungen hat. In diesem Beitrag möchte ich einige hilfreiche Strategien und Tipps teilen, die mir geholfen haben, mein Studium zu organisieren und meine Zeit optimal zu nutzen.

Die Bedeutung des Zeitmanagements im BWL-Fernstudium

Im Vergleich zu Präsenzstudiengängen müssen Fernstudierende oft eigenverantwortlicher arbeiten. Das bedeutet, dass man seine Studienzeiten selbst einteilen und die Motivation aufrechterhalten muss. Ohne ein gutes Zeitmanagement kann es schnell passieren, dass man den Überblick verliert oder in den Stress gerät. Ich habe festgestellt, dass ein strukturiertes Vorgehen nicht nur die Studienleistung verbessert, sondern auch das Lernen angenehmer macht.

1. Einen realistischen Zeitplan erstellen

Eine der ersten und wichtigsten Maßnahmen ist die Erstellung eines realistischen Zeitplans. Ich empfehle, sich am Anfang jedes Semesters einen Überblick über die Module, Prüfungen und Abgabetermine zu verschaffen. Hier einige Schritte, die ich befolge, um meinen Zeitplan zu erstellen:

1. Module und Inhalte auflisten: Zuerst schreibe ich alle Module auf, die ich belegen möchte, und notiere die dazugehörigen Prüfungen und Abgabetermine.
    2. Wöchentliche Lernzeiten festlegen: Ich plane feste Lernzeiten in meinen Wochenkalender ein. Dabei berücksichtige ich meine beruflichen Verpflichtungen und Freizeitaktivitäten.
    3. Pufferzeiten einplanen: Um stressige Situationen zu vermeiden, plane ich immer einen Puffer für unvorhergesehene Ereignisse ein. Das hilft mir, auch bei unerwarteten Schwierigkeiten gelassen zu bleiben.

2. Die Pomodoro-Technik anwenden

Eine Methode, die mir besonders beim Lernen geholfen hat, ist die Pomodoro-Technik. Diese Technik besteht darin, in festen Intervallen zu arbeiten, gefolgt von kurzen Pausen. Hier ist, wie ich es mache:

• Ich setze einen Timer auf 25 Minuten und arbeite in dieser Zeit konzentriert an einer Aufgabe.
    • Nach den 25 Minuten mache ich eine 5-minütige Pause, um mich zu erholen und frische Energie zu tanken.
    • Nach vier Pomodoros gönne ich mir eine längere Pause von 15-30 Minuten.

Diese Technik hat mir geholfen, meine Konzentration zu steigern und meine Produktivität zu erhöhen. Es ist erstaunlich, wie viel man in 25 Minuten erreichen kann, wenn man sich voll und ganz auf die Aufgabe konzentriert.

3. Prioritäten setzen

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Zeitmanagements ist das Setzen von Prioritäten. Gerade im BWL-Fernstudium gibt es oft viele Aufgaben, die gleichzeitig anstehen. Ich habe mir eine Methode angewöhnt, um Prioritäten zu setzen, die ich gerne teile:

1. Wichtigkeit und Dringlichkeit bewerten: Ich teile meine Aufgaben in vier Kategorien ein: wichtig und dringend, wichtig aber nicht dringend, dringend aber nicht wichtig, und weder wichtig noch dringend.
    2. Aufgaben nach Priorität abarbeiten: Ich beginne mit den Aufgaben, die sowohl wichtig als auch dringend sind, und arbeite mich dann zu den weniger wichtigen Aufgaben vor.

Diese Herangehensweise hilft mir, den Fokus auf das Wesentliche zu legen und meine Zeit sinnvoll zu nutzen.

4. Die richtige Lernumgebung schaffen

Ein oft unterschätzter Faktor für erfolgreiches Lernen ist die Lernumgebung. Ich habe gemerkt, dass ich in einer ruhigen und organisierten Umgebung deutlich produktiver bin. Hier sind einige Tipps, die ich für eine optimale Lernumgebung empfehle:

• Suche dir einen ruhigen Platz ohne Ablenkungen, um konzentriert arbeiten zu können.
    • Halte deinen Arbeitsplatz aufgeräumt und stelle sicher, dass alles, was du benötigst, griffbereit ist.
    • Finde heraus, welche Art von Musik oder Hintergrundgeräuschen dich beim Lernen unterstützt und nutze diese.

5. Motivation aufrechterhalten

Im Fernstudium kann es manchmal schwierig sein, die Motivation aufrechtzuerhalten. Ich habe festgestellt, dass es hilfreich ist, sich kleine Ziele zu setzen und diese zu feiern. Ob es nun darum geht, ein Modul abzuschließen oder eine gute Note zu erhalten – kleine Erfolge motivieren und machen das Lernen angenehmer.

Zusätzlich hilft es, sich mit anderen Studierenden auszutauschen, sei es in Online-Foren oder Lerngruppen. Der Austausch von Erfahrungen und Herausforderungen kann sehr motivierend sein und dazu beitragen, dass man nicht allein ist.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein gutes Zeitmanagement für BWL-Studierende im Fernstudium entscheidend ist. Mit einem strukturierten Ansatz, effektiven Techniken und einer positiven Einstellung kann jeder sein Studium erfolgreich meistern und gleichzeitig die Balance zwischen Lernen, Arbeit und Freizeit finden. Ich hoffe, meine Erfahrungen und Tipps sind hilfreich für dich!

Ich weiß alles!

• Anzeige
    EHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur – Studiengänge ansehen.
    Mehr erfahren →
  • aAlina
    Benutzer
    • 23. Juli 2026 um 02:40

Zeitmanagement für BWL-Studierende im Fernstudium

Das BWL Fernstudium kann eine äußerst bereichernde Erfahrung sein, bringt jedoch auch einige Herausforderungen mit sich, insbesondere wenn es um das Zeitmanagement geht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass effektives Zeitmanagement der Schlüssel zum Erfolg ist, wenn man neben dem Studium berufstätig ist oder andere Verpflichtungen hat. In diesem Beitrag möchte ich einige hilfreiche Strategien und Tipps teilen, die mir geholfen haben, mein Studium zu organisieren und meine Zeit optimal zu nutzen.

Die Bedeutung des Zeitmanagements im BWL-Fernstudium

Im Vergleich zu Präsenzstudiengängen müssen Fernstudierende oft eigenverantwortlicher arbeiten. Das bedeutet, dass man seine Studienzeiten selbst einteilen und die Motivation aufrechterhalten muss. Ohne ein gutes Zeitmanagement kann es schnell passieren, dass man den Überblick verliert oder in den Stress gerät. Ich habe festgestellt, dass ein strukturiertes Vorgehen nicht nur die Studienleistung verbessert, sondern auch das Lernen angenehmer macht.

1. Einen realistischen Zeitplan erstellen

Eine der ersten und wichtigsten Maßnahmen ist die Erstellung eines realistischen Zeitplans. Ich empfehle, sich am Anfang jedes Semesters einen Überblick über die Module, Prüfungen und Abgabetermine zu verschaffen. Hier einige Schritte, die ich befolge, um meinen Zeitplan zu erstellen:

• Module und Inhalte auflisten: Zuerst schreibe ich alle Module auf, die ich belegen möchte, und notiere die dazugehörigen Prüfungen und Abgabetermine.
    • Wöchentliche Lernzeiten festlegen: Ich plane feste Lernzeiten in meinen Wochenkalender ein. Dabei berücksichtige ich meine beruflichen Verpflichtungen und Freizeitaktivitäten.
    • Pufferzeiten einplanen: Um stressige Situationen zu vermeiden, plane ich immer einen Puffer für unvorhergesehene Ereignisse ein. Das hilft mir, auch bei unerwarteten Schwierigkeiten gelassen zu bleiben.
    1. Die Pomodoro-Technik anwenden

Eine Methode, die mir besonders beim Lernen geholfen hat, ist die Pomodoro-Technik. Diese Technik besteht darin, in festen Intervallen zu arbeiten, gefolgt von kurzen Pausen. Hier ist, wie ich es mache:

• Ich setze einen Timer auf 25 Minuten und arbeite in dieser Zeit konzentriert an einer Aufgabe.
    • Nach den 25 Minuten mache ich eine 5-minütige Pause, um mich zu erholen und frische Energie zu tanken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Zeitmanagement für BWL-Studierende im Fernstudium 1

• Tutor
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 23. Juli 2026 um 02:40
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      8
      1
    3. aAlina

23. Juli 2026 um 02:40
    1. Persönliche Erfahrungen im BWL-Fernstudium 1

• Tutor
      • 22. Juli 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 22. Juli 2026 um 02:40
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      28
      1
    3. aAlina

22. Juli 2026 um 02:40
    1. Wie finanziere ich mein BWL-Fernstudium? Möglichkeiten und Tipps 1

• Tutor
      • 12. Juli 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 21. Juli 2026 um 23:09
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      82
      1
    3. aAlina

21. Juli 2026 um 23:09
    1. Jobperspektiven nach dem BWL-Fernstudium: Was erwartet dich? 1

• Tutor
      • 14. Juli 2026 um 02:10
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 21. Juli 2026 um 22:44
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      73
      1
    3. aAlina

21. Juli 2026 um 22:44
    1. Gruppenarbeiten im BWL Fernstudium: Was erwartet euch? 1

• Tutor
      • 21. Juli 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 21. Juli 2026 um 02:25
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      33
      1
    3. aAlina

21. Juli 2026 um 02:25
    1. Fernstudium BWL - Studium neben dem Beruf 1

• Tutor
      • 20. Juli 2026 um 02:02
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 20. Juli 2026 um 02:31
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      41
      1
    3. aAlina

20. Juli 2026 um 02:31
    1. Studienberatung für dein BWL-Fernstudium: Wo finde ich Hilfe?

• Tutor
      • 19. Juli 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 19. Juli 2026 um 02:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      43
    1. Meine persönlichen Erfahrungen im BWL-Fernstudium 1

• Tutor
      • 18. Juli 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 18. Juli 2026 um 02:25
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      61
      1
    3. aAlina

18. Juli 2026 um 02:25
    1. Die BWL-Fernstudium Community: Austausch und Unterstützung 1

• Tutor
      • 17. Juli 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 17. Juli 2026 um 02:40
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      53
      1
    3. aAlina

17. Juli 2026 um 02:40
    1. Anerkannte Hochschulen für ein BWL-Fernstudium: Ein Überblick 1

• Tutor
      • 16. Juli 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 16. Juli 2026 um 02:40
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      61
      1
    3. aAlina

16. Juli 2026 um 02:40
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. Zeitmanagement für BWL-Studierende im Fernstudium

aAlina
    23. Juli 2026 um 02:40
  2. Persönliche Erfahrungen im BWL-Fernstudium

aAlina
    22. Juli 2026 um 02:40
  3. Wie finanziere ich mein BWL-Fernstudium? Möglichkeiten und Tipps

aAlina
    21. Juli 2026 um 23:09
  4. Jobperspektiven nach dem BWL-Fernstudium: Was erwartet dich?

aAlina
    21. Juli 2026 um 22:44
  5. Gruppenarbeiten im BWL Fernstudium: Was erwartet euch?

aAlina
    21. Juli 2026 um 02:25
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Statistiken

Themen
59.100
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.058
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
apple-b85f6f36

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™
Berufsbegleitend studieren – Hochschule Fresenius BWL, Wirtschaftspsychologie & mehr im Fernstudium. Infomaterial kostenlos anfordern. Infomaterial anfordern