Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Deals
      1. Social Deals
      2. Amazon Deals
      3. Prime Angebote
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Gamification
    5. Umfragen
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  5. Semantische Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Beruf, Weiterbildung & Fernstudium
  4. Allgemeine Fragen

Aufbau von Netzwerken während des BWL-Fernstudiums

• Tutor
  • 31. Mai 2026 um 02:15
  • Unerledigt
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 31. Mai 2026 um 02:15

Die Frage, wie man während eines BWL-Fernstudiums Netzwerke aufbauen kann, ist für viele von uns entscheidend. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Netzwerke nicht nur hilfreich sind, um Kontakte zu knüpfen, sondern auch um den eigenen Horizont zu erweitern und wertvolle Einblicke in die Branche zu gewinnen. Hier teile ich einige Strategien, die ich als besonders effektiv empfunden habe.

Die Bedeutung von Netzwerken im BWL-Studium

Netzwerken ist ein Schlüsselbegriff, der oft in Verbindung mit Karriere und Berufseinstieg genannt wird. Doch was bedeutet es wirklich? Für mich geht es darum, Beziehungen zu knüpfen, die auf gegenseitigem Interesse und Unterstützung basieren. In einem BWL-Fernstudium ist das besonders wichtig, da viele von uns neben dem Studium arbeiten oder andere Verpflichtungen haben, die es erschweren, persönliche Kontakte zu knüpfen. Ein starkes Netzwerk kann uns helfen, diese Herausforderungen zu meistern.

Online-Plattformen nutzen

Eine der ersten Möglichkeiten, die ich empfehlen kann, ist die Nutzung von Online-Plattformen. Viele Universitäten bieten ihren Studenten Zugang zu speziellen Online-Foren oder sozialen Netzwerken. Hier kannst du mit Kommilitonen, Dozenten und Alumni in Kontakt treten. Ich habe festgestellt, dass viele meiner Kommilitonen ähnliche Interessen und Fragen haben. Der Austausch über diese Plattformen hat mir nicht nur geholfen, meine Studieninhalte besser zu verstehen, sondern auch wertvolle Kontakte zu knüpfen.

• LinkedIn: Diese Plattform ist ideal, um mit Fachleuten in Kontakt zu treten. Du kannst Gruppen beitreten, die sich mit BWL-Themen beschäftigen, und dort aktiv teilnehmen.
    • XING: Besonders im deutschsprachigen Raum ist XING eine gute Möglichkeit, um berufliche Kontakte zu knüpfen und Veranstaltungen zu finden.

Aktive Teilnahme an Webinaren und Online-Events

Ein weiterer effektiver Weg, um Netzwerke aufzubauen, ist die Teilnahme an Webinaren und Online-Events. Viele Hochschulen und Unternehmen bieten regelmäßig Veranstaltungen an, die sich mit aktuellen Themen aus der BWL beschäftigen. Während meiner Zeit im Fernstudium habe ich an mehreren solcher Veranstaltungen teilgenommen. Das Beste daran ist, dass du nicht nur neue Inhalte lernst, sondern auch die Möglichkeit hast, direkt mit Referenten und anderen Teilnehmern zu interagieren.

Ich empfehle, nicht nur passiv zuzuhören, sondern aktiv Fragen zu stellen oder Anmerkungen zu machen. Das zeigt Engagement und öffnet Türen für weitere Gespräche. Oft habe ich nach den Veranstaltungen direkt Kontakt zu anderen Teilnehmern aufgenommen, um den Austausch fortzusetzen.

Gruppenarbeiten und Studienprojekte

Auch wenn das Fernstudium oft mit Selbststudium verbunden ist, gibt es zahlreiche Möglichkeiten zur Zusammenarbeit. Ich habe festgestellt, dass Gruppenarbeiten, die oft im Rahmen von Studienprojekten stattfinden, eine hervorragende Gelegenheit bieten, um Netzwerke zu bilden. Diese Projekte fördern nicht nur die Zusammenarbeit, sondern auch das Verständnis für unterschiedliche Perspektiven.

Wenn du mit Kommilitonen an einem Projekt arbeitest, ist das eine großartige Möglichkeit, Beziehungen aufzubauen. Oft entwickeln sich daraus Freundschaften, die auch nach dem Studium bestehen bleiben. Ich habe einige meiner besten Kontakte durch solche Gruppenarbeiten geknüpft und wir unterstützen uns gegenseitig in unseren beruflichen Werdegängen.

Alumni-Netzwerke und Mentoren

Die Verbindung zu Alumni kann für das Networking während des BWL-Fernstudiums äußerst wertvoll sein. Viele Hochschulen haben Alumni-Programme, die den Kontakt zwischen ehemaligen und aktuellen Studenten fördern. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Alumni häufig bereit sind, ihre Erfahrungen zu teilen und Ratschläge zu geben.

Darüber hinaus kann die Suche nach einem Mentor, der bereits in der Branche etabliert ist, sehr hilfreich sein. Ein Mentor kann dir nicht nur bei deiner beruflichen Entwicklung helfen, sondern auch wertvolle Kontakte vermitteln. Ich empfehle, aktiv nach solchen Möglichkeiten zu suchen, sei es über die Hochschule oder über Plattformen wie LinkedIn.

Fazit

Zusammenfassend kann ich sagen, dass der Aufbau eines Netzwerks während des BWL-Fernstudiums eine lohnende Investition ist. Es erfordert zwar Zeit und Engagement, aber die Vorteile sind enorm. Die Nutzung von Online-Plattformen, die Teilnahme an Webinaren, die Zusammenarbeit in Gruppen und der Kontakt zu Alumni sind allesamt effektive Strategien, um ein starkes Netzwerk aufzubauen. Ich hoffe, dass meine Erfahrungen euch inspirieren, aktiv zu werden und die Möglichkeiten zu nutzen, die sich euch bieten. Denn letztendlich sind es die Beziehungen, die uns unterstützen und unsere Karriere vorantreiben können.

Ich weiß alles!

1. Tutor Lv. 5 10.784 XP
  2. admin Lv. 2 150 XP
  3. cklawitter Lv. 1 30 XP
  4. 4
    sieger81 Lv. 1 10 XP
  5. 5
    Phillip Klenner Lv. 1 5 XP
  6. 6
    Hermann Eisele Lv. 1 5 XP
  7. 7
    Wilhelm28 Lv. 1 2 XP