Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Beruf, Weiterbildung & Fernstudium
  4. Einsendeaufgaben
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Eigene Praxisbeispiele in der Einsendeaufgabe – kommt das gut an oder soll ich lieber beim Skript bleiben?

• NeleStudiert
  • 14. Juli 2026 um 19:25
  • Unerledigt
  • NeleStudiert
    Soziale Arbeit

Hallo zusammen, ich sitze gerade an einer Einsendeaufgabe, in der ich ein Konzept erklären soll. Ich hätte dafür ein richtig passendes Beispiel aus meinem Job – aber ich trau mich nicht so recht.

Meine Sorge: Der Korrektor will vielleicht einfach nur sehen, dass ich das Skript gelesen habe, und wertet mein Beispiel als „nicht gefragt“ ab. Andererseits liest sich reines Nacherzählen aus dem Studienheft so leblos. 😕

Wie handhabt ihr das? Eigene Beispiele rein oder brav beim Skript bleiben?

• Anzeige
    Wilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkannt – jetzt informieren.
    Mehr erfahren →
  • LauraFK
    Fernkurs
    • 14. Juli 2026 um 21:00

Die Antwort steht tatsächlich in der Aufgabenstellung selbst – genauer: im Operator, also dem Verb am Anfang. Danach richtet sich der Erwartungshorizont, und daran hängt auch, wie viele Punkte es wofür gibt:

• Nennen / Definieren / Aufzählen → reine Reproduktion. Hier ist ein eigenes Beispiel bestenfalls Deko, meistens Ballast. Skriptbegriffe hinschreiben, fertig.
    • Erläutern / Erklären / Darstellen → Zusammenhänge in eigenen Worten. Ein Beispiel ist hier erwünscht, weil es zeigt, dass du es verstanden hast.
    • Anwenden / Übertragen / Beurteilen / Diskutieren → hier ist dein Praxisbeispiel nicht nur erlaubt, sondern genau das, wofür es die Punkte gibt. Ohne Transfer kommst du auf keine gute Note.

Die Reihenfolge ist dabei entscheidend: erst die Theorie sauber, dann das Beispiel als Beleg – nie das Beispiel statt der Theorie. Wenn du mit deiner Anekdote startest, liest der Korrektor drei Absätze lang keinen einzigen Fachbegriff und hakt nichts ab.

• JuliBuecher
    BWL · Lernmaterial
    • 15. Juli 2026 um 06:05

Genau, und dazu hilft es, sich klarzumachen, wie korrigiert wird: Der Korrektor arbeitet ein Bewertungsraster ab und sucht darin nach bestimmten Stichworten und Zusammenhängen. Punkte gibt es für die Fachbegriffe – dein Beispiel ist die Kür, die Skriptbegriffe sind die Pflicht. 📋

Der Trick ist, beides zu verzahnen statt nebeneinanderzustellen. Also nicht „Bei uns in der Firma ist das so: …“ als eigener Absatz am Ende, sondern die Fachbegriffe direkt im Beispiel benennen: „Das entspricht der Nichtausschließbarkeit, weil …“. Dann hakt der Korrektor beim Lesen deines Beispiels gleichzeitig sein Raster ab. Zwei Fliegen, eine Klappe.

Zwei praktische Grenzen noch:

• Umfang: Drei bis fünf Sätze reichen für ein Beispiel. Es soll illustrieren, nicht die halbe Aufgabe füllen – und Umfang allein bringt nie Punkte.
    • Interna: Echte Firmenzahlen, Kundennamen und Ähnliches anonymisieren („ein mittelständischer Zulieferer“, gerundete Größenordnungen). Das ist fachlich völlig ausreichend und erspart dir Ärger.
  • MarkusWB
    Technik · Fernstudium
    • 15. Juli 2026 um 07:10

Ich mach das seit Jahren berufsbegleitend so und kann beruhigen: Praxisbeispiele sind einer der Gründe, warum Fernstudierende bei Transferaufgaben oft besser abschneiden als Vollzeitstudis. Die Korrektoren wissen, dass wir aus dem Beruf kommen, und honorieren das in der Regel.

Ein einziger Fallstrick, und der ist wichtig: Das Beispiel muss wirklich passen. Ein schiefes Beispiel ist schlimmer als gar keins – es beweist dem Korrektor schwarz auf weiß, dass du das Konzept nicht verstanden hast, und kostet dich dann auch Punkte bei der Theorie, die vorher noch okay war. Wenn du dir also unsicher bist, ob dein Fall wirklich unter das Konzept fällt: lieber das Skriptbeispiel nehmen oder die Studienbetreuung kurz fragen. Dafür ist sie da, und Nachfragen ist keine Schwäche.

Und ein Tipp fürs nächste Mal: Schau dir die Korrekturanmerkungen deiner letzten Einsendeaufgaben an. Da steht meistens ziemlich direkt drin, was der Erwartungshorizont war – nach zwei, drei Aufgaben hast du ein gutes Gefühl dafür, wie viel Transfer dein Institut sehen will. 💪

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Eigene Praxisbeispiele in der Einsendeaufgabe – kommt das gut an oder soll ich lieber beim Skript bleiben? 3

• NeleStudiert
      • Einsendeaufgaben
      • NeleStudiert
      • 15. Juli 2026 um 07:10
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3
      3
    3. MarkusWB

15. Juli 2026 um 07:10
    1. Einsendeaufgabe schlecht bewertet – nachbessern und neu einreichen oder abhaken? 4

• LauraFK
      • 11. Juli 2026 um 19:10
      • Einsendeaufgaben
      • LauraFK
      • 12. Juli 2026 um 21:40
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      56
      4
    3. LauraFK

12. Juli 2026 um 21:40
    1. Muss ich bei Einsendeaufgaben immer den kompletten Rechenweg zeigen oder reicht das Ergebnis? 4

• LauraFK
      • 30. Juni 2026 um 17:05
      • Einsendeaufgaben
      • LauraFK
      • 2. Juli 2026 um 22:15
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      84
      4
    3. NeleStudiert

2. Juli 2026 um 22:15
    1. Darf man bei Einsendeaufgaben zusammenarbeiten, oder gilt das schon als Täuschung? 4

• NeleStudiert
      • 22. Juni 2026 um 18:40
      • Einsendeaufgaben
      • NeleStudiert
      • 24. Juni 2026 um 07:25
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      162
      4
    3. MarieLpz

24. Juni 2026 um 07:25
    1. Wie ausführlich muss eine Einsendeaufgabe sein – schreibe ich zu viel oder zu wenig? 3

• MarieLpz
      • 16. Juni 2026 um 15:35
      • Einsendeaufgaben
      • MarieLpz
      • 17. Juni 2026 um 06:05
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      150
      3
    3. JuliBuecher

17. Juni 2026 um 06:05
    1. Richtig zitieren in der Einsendeaufgabe – wie macht ihr das? 4

• LauraFK
      • 13. Juni 2026 um 17:20
      • Einsendeaufgaben
      • LauraFK
      • 15. Juni 2026 um 20:30
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      133
      4
    3. MarkusWB

15. Juni 2026 um 20:30
    1. ILS – Fernkurse mit Einsendeaufgaben-Begleitung (Anzeige)

• admin
      • 8. Juni 2026 um 16:48
      • Einsendeaufgaben
      • admin
      • 8. Juni 2026 um 16:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      141
    1. Wie geht ihr eine Einsendeaufgabe am besten an? Sitze immer ewig am Anfang fest 3

• LauraFK
      • 27. Mai 2026 um 17:19
      • Einsendeaufgaben
      • LauraFK
      • 8. Juni 2026 um 08:11
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      146
      3
    3. MarkusWB

8. Juni 2026 um 08:11
    1. ILS oder SGD für die Einsendeaufgaben? Wie ist die Korrektur bei euch so? 3

• NeleStudiert
      • 2. Juni 2026 um 17:18
      • Einsendeaufgaben
      • NeleStudiert
      • 7. Juni 2026 um 22:06
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      124
      3
    3. MarieLpz

7. Juni 2026 um 22:06
    1. FIN04 Aufgabe 1 3

• verdreas1805
      • 21. Oktober 2024 um 15:21
      • Einsendeaufgaben
      • verdreas1805
      • 12. März 2026 um 14:31
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      4,6k
      3
    3. admin

12. März 2026 um 14:31
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. Eigene Praxisbeispiele in der Einsendeaufgabe – kommt das gut an oder soll ich lieber beim Skript bleiben?

MarkusWB
    15. Juli 2026 um 07:10
  2. Einsendeaufgabe schlecht bewertet – nachbessern und neu einreichen oder abhaken?

LauraFK
    12. Juli 2026 um 21:40
  3. Muss ich bei Einsendeaufgaben immer den kompletten Rechenweg zeigen oder reicht das Ergebnis?

NeleStudiert
    2. Juli 2026 um 22:15
  4. Darf man bei Einsendeaufgaben zusammenarbeiten, oder gilt das schon als Täuschung?

MarieLpz
    24. Juni 2026 um 07:25
  5. Wie ausführlich muss eine Einsendeaufgabe sein – schreibe ich zu viel oder zu wenig?

JuliBuecher
    17. Juni 2026 um 06:05

Statistiken

Themen
59.065
Termine
0
Bilder
0
Videos
0
Mitglieder
37.052
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
appletest
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™
ILS – Deutschlands größte Fernschule Über 200 Fernkurse mit persönlicher Betreuung. 4 Wochen kostenlos testen – ideal fürs berufsbegleitende Lernen. 4 Wochen gratis testen