Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Beruf, Weiterbildung & Fernstudium
  4. Einsendeaufgaben
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Eigene Praxisbeispiele in der Einsendeaufgabe – kommt das gut an oder soll ich lieber beim Skript bleiben?

  • NeleStudiert
  • 14. Juli 2026 um 19:25
  • Erledigt
  • NeleStudiert
    Soziale Arbeit
    Beiträge
    25
    • 14. Juli 2026 um 19:25
    • #1

    Hallo zusammen, ich sitze gerade an einer Einsendeaufgabe, in der ich ein Konzept erklären soll. Ich hätte dafür ein richtig passendes Beispiel aus meinem Job – aber ich trau mich nicht so recht.

    Meine Sorge: Der Korrektor will vielleicht einfach nur sehen, dass ich das Skript gelesen habe, und wertet mein Beispiel als „nicht gefragt“ ab. Andererseits liest sich reines Nacherzählen aus dem Studienheft so leblos. 😕

    Wie handhabt ihr das? Eigene Beispiele rein oder brav beim Skript bleiben?

  • BWL-Ratgeber auf Study-Board
    BWL-Fernstudium 2026 im Vergleich →Was kostet das BWL-Fernstudium? →
  • LauraFK
    Fernkurs
    Beiträge
    16
    • 14. Juli 2026 um 21:00
    • #2

    Die Antwort steht tatsächlich in der Aufgabenstellung selbst – genauer: im Operator, also dem Verb am Anfang. Danach richtet sich der Erwartungshorizont, und daran hängt auch, wie viele Punkte es wofür gibt:

    • Nennen / Definieren / Aufzählen → reine Reproduktion. Hier ist ein eigenes Beispiel bestenfalls Deko, meistens Ballast. Skriptbegriffe hinschreiben, fertig.
    • Erläutern / Erklären / Darstellen → Zusammenhänge in eigenen Worten. Ein Beispiel ist hier erwünscht, weil es zeigt, dass du es verstanden hast.
    • Anwenden / Übertragen / Beurteilen / Diskutieren → hier ist dein Praxisbeispiel nicht nur erlaubt, sondern genau das, wofür es die Punkte gibt. Ohne Transfer kommst du auf keine gute Note.

    Die Reihenfolge ist dabei entscheidend: erst die Theorie sauber, dann das Beispiel als Beleg – nie das Beispiel statt der Theorie. Wenn du mit deiner Anekdote startest, liest der Korrektor drei Absätze lang keinen einzigen Fachbegriff und hakt nichts ab.

  • JuliBuecher
    BWL · Lernmaterial
    Beiträge
    31
    • 15. Juli 2026 um 06:05
    • #3

    Genau, und dazu hilft es, sich klarzumachen, wie korrigiert wird: Der Korrektor arbeitet ein Bewertungsraster ab und sucht darin nach bestimmten Stichworten und Zusammenhängen. Punkte gibt es für die Fachbegriffe – dein Beispiel ist die Kür, die Skriptbegriffe sind die Pflicht. 📋

    Der Trick ist, beides zu verzahnen statt nebeneinanderzustellen. Also nicht „Bei uns in der Firma ist das so: …“ als eigener Absatz am Ende, sondern die Fachbegriffe direkt im Beispiel benennen: „Das entspricht der Nichtausschließbarkeit, weil …“. Dann hakt der Korrektor beim Lesen deines Beispiels gleichzeitig sein Raster ab. Zwei Fliegen, eine Klappe.

    Zwei praktische Grenzen noch:

    • Umfang: Drei bis fünf Sätze reichen für ein Beispiel. Es soll illustrieren, nicht die halbe Aufgabe füllen – und Umfang allein bringt nie Punkte.
    • Interna: Echte Firmenzahlen, Kundennamen und Ähnliches anonymisieren („ein mittelständischer Zulieferer“, gerundete Größenordnungen). Das ist fachlich völlig ausreichend und erspart dir Ärger.
  • MarkusWB
    Technik · Fernstudium
    Beiträge
    32
    • 15. Juli 2026 um 07:10
    • #4

    Ich mach das seit Jahren berufsbegleitend so und kann beruhigen: Praxisbeispiele sind einer der Gründe, warum Fernstudierende bei Transferaufgaben oft besser abschneiden als Vollzeitstudis. Die Korrektoren wissen, dass wir aus dem Beruf kommen, und honorieren das in der Regel.

    Ein einziger Fallstrick, und der ist wichtig: Das Beispiel muss wirklich passen. Ein schiefes Beispiel ist schlimmer als gar keins – es beweist dem Korrektor schwarz auf weiß, dass du das Konzept nicht verstanden hast, und kostet dich dann auch Punkte bei der Theorie, die vorher noch okay war. Wenn du dir also unsicher bist, ob dein Fall wirklich unter das Konzept fällt: lieber das Skriptbeispiel nehmen oder die Studienbetreuung kurz fragen. Dafür ist sie da, und Nachfragen ist keine Schwäche.

    Und ein Tipp fürs nächste Mal: Schau dir die Korrekturanmerkungen deiner letzten Einsendeaufgaben an. Da steht meistens ziemlich direkt drin, was der Erwartungshorizont war – nach zwei, drei Aufgaben hast du ein gutes Gefühl dafür, wie viel Transfer dein Institut sehen will. 💪

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Fallaufgabe statt normaler Einsendeaufgabe – wie strukturiere ich die Bearbeitung, ohne mich zu verzetteln? 3

      • JaninaBWL
      • 4. August 2026 um 19:30
      • Einsendeaufgaben
      • JaninaBWL
      • 7. August 2026 um 11:05
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      136
      3
    3. MarieLpz

      7. August 2026 um 11:05
    1. Wie lang muss die Antwort auf eine Einsendeaufgabe eigentlich sein? Ich schreibe regelmäßig zu viel 2

      • MarkusWB
      • 1. August 2026 um 19:25
      • Einsendeaufgaben
      • MarkusWB
      • 2. August 2026 um 09:10
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      76
      2
    3. NeleStudiert

      2. August 2026 um 09:10
    1. Einsendeaufgabe mit wenig Punkten zurückbekommen – nachfragen oder einfach abhaken? 3

      • LauraFK
      • 28. Juli 2026 um 19:30
      • Einsendeaufgaben
      • LauraFK
      • 31. Juli 2026 um 07:50
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      122
      3
    3. JuliBuecher

      31. Juli 2026 um 07:50
    1. Einsendeaufgabe mit unklar/mehrdeutig formulierter Frage – wie geht ihr damit um? 4

      • NeleStudiert
      • 25. Juli 2026 um 19:10
      • Einsendeaufgaben
      • NeleStudiert
      • 27. Juli 2026 um 07:40
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      129
      4
    3. DieJulia

      27. Juli 2026 um 07:40
    1. Reicht das Studienheft als Quelle, oder muss ich fuer Einsendeaufgaben zusaetzlich Fachliteratur zitieren? 2

      • LauraFK
      • 19. Juli 2026 um 19:20
      • Einsendeaufgaben
      • LauraFK
      • 20. Juli 2026 um 07:40
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      154
      2
    3. JuliBuecher

      20. Juli 2026 um 07:40
    1. Eigene Praxisbeispiele in der Einsendeaufgabe – kommt das gut an oder soll ich lieber beim Skript bleiben? 3

      • NeleStudiert
      • 14. Juli 2026 um 19:25
      • Einsendeaufgaben
      • NeleStudiert
      • 15. Juli 2026 um 07:10
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      188
      3
    3. MarkusWB

      15. Juli 2026 um 07:10
    1. Einsendeaufgabe schlecht bewertet – nachbessern und neu einreichen oder abhaken? 4

      • LauraFK
      • 11. Juli 2026 um 19:10
      • Einsendeaufgaben
      • LauraFK
      • 12. Juli 2026 um 21:40
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      167
      4
    3. LauraFK

      12. Juli 2026 um 21:40
    1. Muss ich bei Einsendeaufgaben immer den kompletten Rechenweg zeigen oder reicht das Ergebnis? 4

      • LauraFK
      • 30. Juni 2026 um 17:05
      • Einsendeaufgaben
      • LauraFK
      • 2. Juli 2026 um 22:15
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      174
      4
    3. NeleStudiert

      2. Juli 2026 um 22:15
    1. Darf man bei Einsendeaufgaben zusammenarbeiten, oder gilt das schon als Täuschung? 4

      • NeleStudiert
      • 22. Juni 2026 um 18:40
      • Einsendeaufgaben
      • NeleStudiert
      • 24. Juni 2026 um 07:25
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      241
      4
    3. MarieLpz

      24. Juni 2026 um 07:25
    1. Wie ausführlich muss eine Einsendeaufgabe sein – schreibe ich zu viel oder zu wenig? 3

      • MarieLpz
      • 16. Juni 2026 um 15:35
      • Einsendeaufgaben
      • MarieLpz
      • 17. Juni 2026 um 06:05
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      239
      3
    3. JuliBuecher

      17. Juni 2026 um 06:05
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

  • 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

  1. Fallaufgabe statt normaler Einsendeaufgabe – wie strukturiere ich die Bearbeitung, ohne mich zu verzetteln?

    MarieLpz
    7. August 2026 um 11:05
  2. Wie lang muss die Antwort auf eine Einsendeaufgabe eigentlich sein? Ich schreibe regelmäßig zu viel

    NeleStudiert
    2. August 2026 um 09:10
  3. Einsendeaufgabe mit wenig Punkten zurückbekommen – nachfragen oder einfach abhaken?

    JuliBuecher
    31. Juli 2026 um 07:50
  4. Einsendeaufgabe mit unklar/mehrdeutig formulierter Frage – wie geht ihr damit um?

    DieJulia
    27. Juli 2026 um 07:40
  5. Reicht das Studienheft als Quelle, oder muss ich fuer Einsendeaufgaben zusaetzlich Fachliteratur zitieren?

    JuliBuecher
    20. Juli 2026 um 07:40
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Statistiken

Themen
59.170
Beiträge
114.135
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.061
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
blueee
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™
ILS – Deutschlands größte Fernschule Über 200 Fernkurse mit persönlicher Betreuung. 4 Wochen kostenlos testen – ideal fürs berufsbegleitende Lernen. 4 Wochen gratis testen