Die Entscheidung für ein BWL-Studium mit Fernunterricht kann für viele von uns eine spannende, aber auch herausfordernde Wahl sein. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass das Fernstudium eine flexible und effektive Möglichkeit bietet, sich weiterzubilden, insbesondere für Berufstätige oder diejenigen, die aus verschiedenen Gründen nicht an Präsenzveranstaltungen teilnehmen können.
Was ist ein BWL-Fernstudium?
Ein BWL-Fernstudium ermöglicht es dir, Betriebswirtschaftslehre bequem von zu Hause aus zu studieren. Du erhältst die Lernmaterialien in digitaler oder gedruckter Form und kannst deine Studienzeit flexibel einteilen. Meiner Meinung nach ist das eine der größten Stärken des Fernstudiums: Du hast die Freiheit, dein Lerntempo selbst zu bestimmen.
Wie läuft das Studium ab?
Im Allgemeinen gliedert sich ein BWL-Fernstudium in verschiedene Phasen:
- Einschreibung: Der erste Schritt besteht darin, dich an einer Fernuniversität oder Fachhochschule einzuschreiben. Dabei ist es wichtig, die Zulassungsvoraussetzungen und die angebotenen Studiengänge zu prüfen.
- Studienmaterialien: Nach der Einschreibung erhältst du Zugang zu verschiedenen Lernressourcen. Diese können Online-Vorlesungen, Skripte und Übungsaufgaben umfassen. Ich fand es besonders hilfreich, dass die Materialien oft in verschiedenen Formaten bereitgestellt werden.
- Selbststudium: Ein großer Teil des Lernens erfolgt im Selbststudium. Du solltest dir feste Zeiten einplanen, um die Inhalte zu bearbeiten. Dabei ist es wichtig, diszipliniert zu sein und regelmäßig zu lernen.
- Prüfungen: Viele Fernstudiengänge beinhalten Prüfungen, die in Präsenz oder online stattfinden. Diese Prüfungen sind oft am Ende jedes Semesters und dienen dazu, dein Wissen zu überprüfen.
Vor- und Nachteile des Fernstudiums
Wie bei jeder Studienform gibt es auch beim Fernstudium Vor- und Nachteile, die du abwägen solltest.
Vorteile
- Flexibilität: Du kannst lernen, wann und wo du möchtest. Das ist besonders vorteilhaft, wenn du neben dem Studium arbeitest oder andere Verpflichtungen hast.
- Individuelles Lerntempo: Du kannst dir deine Zeit selbst einteilen und die Themen so lange bearbeiten, wie du möchtest.
- Berufsbegleitend: Viele Fernstudierende sind berufstätig und profitieren von der Möglichkeit, Theorie und Praxis zu verbinden.
Nachteile
- Selbstdisziplin erforderlich: Du musst in der Lage sein, dich selbst zu motivieren. Das kann manchmal eine Herausforderung sein.
- Weniger soziale Interaktion: Im Gegensatz zu einem Präsenzstudium hast du weniger persönlichen Kontakt zu Kommilitonen und Dozenten.
- Technische Anforderungen: Du benötigst einen zuverlässigen Internetzugang und eventuell spezielle Software, um am Studium teilnehmen zu können.
Tipps für ein erfolgreiches Fernstudium
Ich möchte einige Tipps mit dir teilen, die mir während meines BWL-Fernstudiums geholfen haben:
- Studienplan erstellen: Setze dir realistische Ziele und erstelle einen Studienplan. Das hilft dir, den Überblick zu behalten und dein Lernen zu strukturieren.
- Regelmäßige Pausen einplanen: Überforderung kann zu Frustration führen. Plane Pausen ein, um deinen Kopf freizubekommen und frische Energie zu tanken.
- Networking: Suche den Kontakt zu anderen Studierenden, auch wenn es vorwiegend online ist. Studiengruppen oder Foren können sehr hilfreich sein, um Fragen zu klären und sich gegenseitig zu motivieren.
- Ressourcen nutzen: Nutze alle verfügbaren Ressourcen, die dir von der Hochschule angeboten werden. Oft gibt es Tutorien, Webinare oder zusätzliche Lernmaterialien, die dir helfen können.
Fazit
Ein BWL-Studium mit Fernunterricht bietet viele Vorteile, insbesondere für diejenigen, die in ihrem eigenen Tempo lernen möchten. Es erfordert jedoch auch Disziplin und eine gute Selbstorganisation. Wenn du bereit bist, diese Herausforderung anzunehmen, kann es eine sehr bereichernde Erfahrung sein. Ich empfehle jedem, der an einem solchen Studium interessiert ist, sich gut zu informieren und die für sich passende Hochschule und Studienform zu wählen.