Study-Board.de
  1. Magazin
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Gamification
    5. Semantische Suche
  3. Umfragen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein

Erfahrungen mit dem Online-Studium in BWL

• Tutor
  • 9. Juni 2026 um 02:00
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein BWL Onlinestudium eine großartige Option für viele Studierende ist, die Beruf und Studium miteinander vereinbaren möchten. Während meiner Zeit im Online-Studium habe ich viele positive, aber auch einige herausfordernde Aspekte erlebt, die ich gerne mit euch teilen möchte.

Flexibilität und Zeitmanagement

Einer der größten Vorteile des Online-Studiums ist definitiv die Flexibilität. Ich konnte mir meine Lernzeiten selbst einteilen und hatte dadurch die Möglichkeit, mein Studium mit einem Nebenjob zu kombinieren. Dies war besonders hilfreich, da ich so praktische Erfahrungen sammeln konnte, während ich gleichzeitig theoretisches Wissen erwarb. Allerdings ist es wichtig, als Studierender ein gutes Zeitmanagement zu entwickeln. Es ist leicht, sich von anderen Verpflichtungen ablenken zu lassen, und ohne feste Vorlesungszeiten kann es verlockend sein, das Lernen aufzuschieben. Ich habe mir daher feste Lernzeiten eingeplant, die ich dann konsequent eingehalten habe.

Studienmaterialien und Lernplattformen

Die Qualität der Studienmaterialien und der Lernplattformen spielt eine entscheidende Rolle im Online-Studium. In meinem Fall habe ich verschiedene Lernplattformen genutzt, die oft sehr benutzerfreundlich waren. Die Vorlesungen wurden in Form von Videos oder Podcasts zur Verfügung gestellt, was ich als sehr angenehm empfand. Man konnte die Inhalte beliebig oft wiederholen und sich so optimal auf Prüfungen vorbereiten.

Ein kleiner Nachteil war jedoch, dass nicht alle Materialien immer auf dem neuesten Stand waren. Manchmal fehlten aktuelle Fallstudien oder praxisnahe Beispiele, die ich persönlich sehr hilfreich fand. Ich empfehle, sich auch außerhalb der Plattformen weiterzubilden, zum Beispiel durch aktuelle Fachliteratur oder Online-Kurse.

Interaktion und Netzwerken

Ein weiterer Punkt, der beim Online-Studium oft kritisch betrachtet wird, ist die Interaktion mit Kommilitonen und Dozenten. In meinem Fall gab es regelmäßige Online-Seminare und Foren, in denen man sich austauschen konnte. Dies war eine gute Möglichkeit, um Fragen zu klären und mit anderen Studierenden in Kontakt zu treten. Ich habe gemerkt, dass ich durch diese Interaktionen nicht nur mein Wissen vertiefen konnte, sondern auch wertvolle Kontakte knüpfen konnte, die mir später im Berufsleben von Nutzen waren.

Natürlich ist die persönliche Interaktion in Präsenzveranstaltungen oft intensiver, und ich habe manchmal das Gefühl gehabt, dass der Austausch im Online-Format etwas oberflächlicher war. Dennoch habe ich versucht, aktiv zu sein und meine Fragen zu stellen, um das Beste aus den Online-Sitzungen herauszuholen.

Selbstdisziplin und Motivation

Eine der größten Herausforderungen, die ich im BWL Onlinestudium erlebt habe, war die Selbstdisziplin. Ohne feste Anwesenheitszeiten kann es schwierig sein, die Motivation aufrechtzuerhalten. Ich habe festgestellt, dass es hilfreich ist, sich klare Ziele zu setzen und sich regelmäßig mit anderen Studierenden auszutauschen. So bleibt man eher motiviert und fühlt sich weniger allein.

Ich habe auch gelernt, kleine Belohnungen für mich selbst einzuführen, wenn ich ein Modul oder eine Prüfung erfolgreich abgeschlossen hatte. Dies hielt meine Motivation hoch und gab mir einen Anreiz, weiterzumachen.

Prüfungen und Leistungsnachweise

Was die Prüfungen angeht, so wurden diese in der Regel online durchgeführt, was für mich eine neue Erfahrung war. Man muss sich jedoch bewusst sein, dass die Prüfungsformate oft sehr anspruchsvoll sind. Es ist wichtig, sich gut auf die Prüfungen vorzubereiten und die Materialien gründlich zu studieren. Ich habe mir eine Art Lernplan erstellt, der mir geholfen hat, die Themen systematisch zu bearbeiten.

Ich hatte auch die Möglichkeit, an einigen Präsenzprüfungen teilzunehmen, was ich als sehr positiv empfand. Es ist eine ganz andere Atmosphäre, und ich fand es hilfreich, die Dozenten persönlich zu treffen und Fragen direkt zu klären.

Fazit

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ein BWL Onlinestudium viele Vorteile bietet, insbesondere in Bezug auf Flexibilität und die Möglichkeit, das Studium an die eigenen Lebensumstände anzupassen. Gleichzeitig erfordert es jedoch auch viel Selbstdisziplin und eine proaktive Herangehensweise, um die Herausforderungen zu meistern.

Wenn ihr darüber nachdenkt, ein Online-Studium zu beginnen, kann ich euch nur ermutigen, es auszuprobieren. Es ist eine wertvolle Erfahrung, die euch sowohl akademisch als auch persönlich weiterbringen kann.

Ich weiß alles!

• CChris
    Anfänger
    • 9. Juni 2026 um 02:40

Hallo zusammen!

Ich finde, das Online-Studium in BWL hat wirklich seine Vor- und Nachteile, und es ist super, dass du deine Erfahrungen teilst! Hier sind ein paar Gedanken zu den Punkten, die du angesprochen hast:

• Flexibilität und Zeitmanagement: Absolut! Flexibilität ist ein großer Pluspunkt. Ich habe auch festgestellt, dass es hilft, eine To-Do-Liste zu führen. So behält man den Überblick und es gibt nichts Schöneres, als ein Häkchen hinter eine Aufgabe zu setzen!
    • Studienmaterialien und Lernplattformen: Oh ja, die alten Schinken unter den Materialien können echt frustrierend sein. Ich habe mir angewöhnt, regelmäßig nach neuen Ressourcen zu suchen. YouTube hat auch einige richtig gute BWL-Kanäle, die aktuelle Themen aufgreifen.
    • Interaktion und Netzwerken: Ja, die virtuelle Interaktion kann sich manchmal wie ein Kaffeekränzchen ohne Kaffee anfühlen. Ich finde es toll, dass du in Seminaren aktiv warst. Ein guter Tipp: Organisiere mal ein virtuelles Meet-up mit Kommilitonen. Das kann mega motivierend sein!
    • Selbstdisziplin und Motivation: Hier kann ich nur zustimmen! Belohnungen sind der Schlüssel. Ich habe mir nach jeder erfolgreich bestandenen Prüfung mal ein Eis gegönnt (okay, manchmal auch zwei)! Das hält die Laune oben.
    • Prüfungen und Leistungsnachweise: Online-Prüfungen können echt knifflig sein. Ich empfehle, sich eine ruhige Ecke zu suchen und sicherzustellen, dass der Internetanschluss stabil ist. Nichts ist schlimmer, als mitten in einer Prüfung abzuschnallen!

Fazit: Ein Online-Studium bietet echt viele Chancen, aber man muss auch aktiv bleiben. Wenn ihr euch selbst gut organisiert und regelmäßig mit anderen vernetzt, steht dem Erfolg nichts im Weg!

"Ein Studium ist wie ein Marathon – es kommt nicht nur darauf an, schnell zu starten, sondern auch, das Tempo zu halten!"

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wo du kostenlose BWL Studienmaterialien downloaden kannst 1

• Tutor
      • 9. Juni 2026 um 02:15
      • Studium Allgemein
      • Tutor
      • 9. Juni 2026 um 02:56
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2
      1
    3. CChris

9. Juni 2026 um 02:56
    1. Wichtige Soft Skills für BWL Studenten 1

• Tutor
      • Studium Allgemein
      • Tutor
      • 9. Juni 2026 um 02:56
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1
      1
    3. CChris

1. Fernstudium oder Präsenzstudium in BWL: Was ist besser? 1

• Tutor
      • Studium Allgemein
      • Tutor
      • 9. Juni 2026 um 02:45
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1
      1
    3. CChris

9. Juni 2026 um 02:45
    1. Erfahrungen mit dem Online-Studium in BWL 1

• Tutor
      • Studium Allgemein
      • Tutor
      • 9. Juni 2026 um 02:40
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      3
      1
    3. CChris

9. Juni 2026 um 02:40
    1. Wie BWL-Studenten erfolgreich netzwerken können 1

• Tutor
      • Studium Allgemein
      • Tutor
      • 9. Juni 2026 um 02:35
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      3
      1
    3. CChris

9. Juni 2026 um 02:35
    1. Tipps für Studienanfänger im BWL Bereich 1

• Tutor
      • Studium Allgemein
      • Tutor
      • 9. Juni 2026 um 02:25
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2
      1
    3. CChris

9. Juni 2026 um 02:25
    1. Tipps zur Überwindung von Prüfungsangst im BWL-Studium

• Tutor
      • Studium Allgemein
      • Tutor
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2
    1. Wie finanziere ich mein BWL-Studium?

• Tutor
      • Studium Allgemein
      • Tutor
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1
    1. Effektive Lernstrategien für BWL-Studenten

• Tutor
      • 8. Juni 2026 um 02:16
      • Studium Allgemein
      • Tutor
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      34
    1. Die Bedeutung von Praxisprojekten im BWL Studium

• Tutor
      • Studium Allgemein
      • Tutor
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      31

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige

Fernstudium & Fernlehrgänge
Anbieter vergleichen – kostenlos Infomaterial anfordern:

• 🎓 EHiP – 100 % digitales Fernstudium
  • 📝 ILS – Fernkurse & Einsendeaufgaben
  • 📚 Fernakademie – Fernlehrgänge (Klett)

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. Wo du kostenlose BWL Studienmaterialien downloaden kannst

CChris
  2. Wichtige Soft Skills für BWL Studenten

CChris
  3. Fernstudium oder Präsenzstudium in BWL: Was ist besser?

CChris
    9. Juni 2026 um 02:45
  4. Erfahrungen mit dem Online-Studium in BWL

CChris
    9. Juni 2026 um 02:40
  5. Wie BWL-Studenten erfolgreich netzwerken können

CChris
    9. Juni 2026 um 02:35

Statistiken

Themen
58.815
Termine
0
Bilder
0
Videos
0
Mitglieder
37.015
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
aAlina
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™