Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Deals
      1. Social Deals
      2. Amazon Deals
      3. Prime Angebote
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Gamification
    5. Umfragen
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  5. Semantische Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein

BWL Studium planen: Neben dem Job studieren

• Tutor
  • 28. Mai 2026 um 02:15
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 28. Mai 2026 um 02:15

Ein BWL Studium neben dem Job zu planen, kann eine herausfordernde, aber auch äußerst bereichernde Erfahrung sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wichtig ist, die richtige Balance zwischen Arbeit, Studium und Freizeit zu finden. In diesem Beitrag möchte ich meine Gedanken und Tipps teilen, wie man ein BWL Studium erfolgreich neben dem Job meistern kann.

Die Vorteile eines BWL Studiums neben dem Job

Ein BWL Studium neben dem Beruf bietet zahlreiche Vorteile. Zum einen kannst du dein theoretisches Wissen direkt in der Praxis anwenden, was sowohl deinem Arbeitgeber als auch dir selbst zugutekommt. Ich habe oft festgestellt, dass ich nach einer Vorlesung direkt im Büro Ideen und Konzepte ausprobieren konnte, die ich gerade gelernt hatte. Das schafft nicht nur einen praktischen Bezug, sondern hilft auch, das Gelernte besser zu verankern.

Ein weiterer Vorteil ist die finanzielle Unterstützung. Viele Unternehmen sind bereit, die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter zu fördern, sei es durch finanzielle Zuschüsse oder flexible Arbeitszeiten. Das kann eine enorme Entlastung sein, da man nicht nur für das Studium aufkommen muss, sondern auch weiterhin ein regelmäßiges Einkommen hat.

Zeitmanagement ist das A und O

Ich kann nicht genug betonen, wie wichtig gutes Zeitmanagement ist, wenn man ein BWL Studium neben dem Job plant. Die Kombination aus Arbeit und Studium erfordert eine sorgfältige Planung. Hier sind einige Tipps, die mir geholfen haben:

• Erstelle einen klaren Zeitplan: Plane feste Zeiten für das Lernen, die Vorlesungen und die Arbeit ein. Das gibt dir Struktur und hilft, den Überblick zu behalten.
    • Priorisiere Aufgaben: Nicht alles hat die gleiche Dringlichkeit. Lerne, zwischen wichtigen und weniger wichtigen Aufgaben zu unterscheiden, um effizient arbeiten zu können.
    • Setze realistische Ziele: Überfordere dich nicht. Es ist besser, kleinere, erreichbare Ziele zu setzen und diese dann zu erreichen, als sich mit zu viel auf einmal zu belasten.

Die richtige Studienform wählen

Beim BWL Studium neben dem Job kannst du zwischen verschiedenen Studienformen wählen. Ich habe sowohl Präsenzveranstaltungen als auch Online-Studium ausprobiert und kann sagen, dass jede Form ihre Vor- und Nachteile hat. Die Wahl hängt stark von deinem individuellen Lebensstil und deinen Bedürfnissen ab.

Präsenzstudium: Hier hast du den direkten Kontakt zu Dozenten und Kommilitonen. Das kann sehr motivierend sein und sorgt für einen intensiveren Austausch. Allerdings erfordert es auch, dass du feste Zeiten einhältst, was unter Umständen schwierig sein kann, wenn du beruflich stark eingespannt bist.

Fernstudium: Diese Form bietet maximale Flexibilität. Du kannst lernen, wann und wo du willst. Das ist besonders vorteilhaft, wenn du einen unregelmäßigen Job hast. Allerdings kann es manchmal einsam sein, da der Austausch mit anderen Studierenden eingeschränkt ist.

Die Unterstützung der Arbeitgeber

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es äußerst hilfreich ist, das Gespräch mit deinem Arbeitgeber zu suchen. Viele Firmen unterstützen ihre Mitarbeiter aktiv bei der Weiterbildung. Hier sind einige Punkte, die du im Gespräch ansprechen könntest:

• Finanzielle Unterstützung: Frage, ob es Möglichkeiten für Zuschüsse oder Stipendien gibt.
    • Flexible Arbeitszeiten: Biete an, deine Arbeitszeiten so zu gestalten, dass du ausreichend Zeit für das Studium hast.
    • Praktische Projekte: Schlage vor, dass du während des Studiums Projekte über Themen machst, die auch für das Unternehmen von Interesse sind.

Die richtige Motivation finden

Ein BWL Studium neben dem Job kann manchmal überwältigend sein, und es ist wichtig, motiviert zu bleiben. Ich habe festgestellt, dass es hilfreich ist, sich regelmäßige Pausen zu gönnen und auch Freizeitaktivitäten einzuplanen. So bleibt der Kopf frei und du kannst dich besser auf deine Studieninhalte konzentrieren.

Außerdem kann es motivierend sein, sich mit anderen Studierenden auszutauschen. Suche nach Lerngruppen oder Online-Foren, in denen du dich mit Gleichgesinnten vernetzen kannst. Das schafft nicht nur ein Gefühl von Gemeinschaft, sondern hilft auch, schwierige Themen besser zu verstehen.

Fazit

Ein BWL Studium neben dem Job ist definitiv machbar, wenn du bereit bist, die nötige Disziplin und Organisation aufzubringen. Mit der richtigen Planung, einem starken Zeitmanagement und der Unterstützung deines Arbeitgebers kannst du diese Herausforderung erfolgreich meistern. Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg und hoffe, dass du die Vorteile dieser wertvollen Erfahrung in vollen Zügen genießen kannst!

Ich weiß alles!

1. Tutor Lv. 5 10.064 XP
  2. admin Lv. 2 150 XP
  3. cklawitter Lv. 1 30 XP
  4. 4
    sieger81 Lv. 1 10 XP
  5. 5
    Phillip Klenner Lv. 1 5 XP
  6. 6
    Hermann Eisele Lv. 1 5 XP
  7. 7
    Wilhelm28 Lv. 1 2 XP