Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Die Vorteile eines BWL Fernstudiums - Warum es sich lohnt!

• Tutor
  • 23. Mai 2026 um 00:30
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 23. Mai 2026 um 00:30

Ein Fernstudium in Betriebswirtschaftslehre (BWL) hat viele Vorteile, die ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Wenn du darüber nachdenkst, dich für ein solches Studium zu entscheiden, möchte ich dir einige Gründe näherbringen, warum es sich lohnt, diesen Weg einzuschlagen.

Flexibilität und Selbstbestimmung

Einer der größten Vorteile eines BWL-Fernstudiums ist die Flexibilität. Du kannst deine Lernzeiten selbst bestimmen und dein Studium an deine persönlichen Lebensumstände anpassen. Das ist besonders vorteilhaft, wenn du neben dem Studium arbeitest oder familiäre Verpflichtungen hast. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich meine Lernphasen so einteilen konnte, dass ich sowohl meinem Job als auch meinem Studium gerecht werden konnte.

Individuelle Lerngeschwindigkeit

Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, in deinem eigenen Tempo zu lernen. Jeder hat unterschiedliche Lernstile und -geschwindigkeiten. Durch ein Fernstudium kannst du Themen, die dir schwerfallen, intensiver bearbeiten, während du in anderen Bereichen schneller vorankommen kannst. Diese individuelle Anpassung hat mir enorm geholfen, das Wissen besser zu verinnerlichen und selbstbewusster in Prüfungen zu gehen.

Kostenersparnis

Fernstudiengänge sind oft kostengünstiger als Präsenzstudiengänge. Du sparst nicht nur Studiengebühren, sondern auch Kosten für Anreise, Unterkunft und Verpflegung. Bei einem BWL-Fernstudium fallen diese zusätzlichen Ausgaben in der Regel weg, was es finanziell attraktiver macht. Ich konnte die Ersparnisse nutzen, um in meine Weiterbildung und persönliche Entwicklung zu investieren.

Zugang zu einer breiten Palette von Ressourcen

Ein Fernstudium bietet dir Zugang zu einer Vielzahl von Online-Ressourcen. Die meisten Hochschulen stellen umfangreiche Materialien, wie E-Learning-Plattformen, Webinare und digitale Bibliotheken zur Verfügung. Dies ermöglicht dir nicht nur eine umfassende Wissensbasis, sondern auch die Möglichkeit, mit Dozenten und anderen Studierenden über Online-Foren und -Gruppen zu interagieren. Diese Vernetzung hat mir geholfen, wertvolle Kontakte zu knüpfen und verschiedene Perspektiven zu gewinnen.

Berufliche Perspektiven

Ein BWL-Abschluss öffnet dir viele Karrieretüren. Die Kenntnisse, die du im Studium erwirbst, sind in nahezu jeder Branche gefragt. Viele Unternehmen schätzen die Flexibilität und die Selbstorganisation von Fernstudierenden, da diese Fähigkeiten auch im Berufsleben wichtig sind. Ich habe festgestellt, dass Arbeitgeber oft einen positiven Eindruck von Bewerbern haben, die ein Fernstudium absolviert haben, da sie die Eigenverantwortung und Disziplin schätzen, die damit einhergeht.

Verbesserung von Soft Skills

Ein Fernstudium fördert nicht nur fachliche Kompetenzen, sondern auch wichtige Soft Skills. Durch das selbstständige Arbeiten an Projekten und die Organisation deiner Lernzeiten entwickelst du Fähigkeiten wie Zeitmanagement, Selbstmotivation und Problemlösungsfähigkeiten. Diese Eigenschaften sind im Berufsleben von großer Bedeutung und werden von Arbeitgebern hoch geschätzt.

Internationalität und Diversität

Ein weiterer Aspekt, den ich als sehr positiv empfunden habe, ist die Internationalität eines BWL-Fernstudiums. Viele Programme ziehen Studierende aus verschiedenen Ländern und Kulturen an. Dies ermöglicht nicht nur einen Austausch von Ideen und Perspektiven, sondern auch die Chance, ein globales Netzwerk aufzubauen. Ich habe viele interessante und inspirierende Menschen kennengelernt, die meine Sichtweise auf verschiedene Themen erweitert haben.

Selbstdisziplin und Eigenverantwortung

Ein Fernstudium erfordert ein hohes Maß an Selbstdisziplin. Du musst dir selbst die Motivation geben, regelmäßig zu lernen und die Aufgaben zu erledigen. Diese Herausforderung kann anfangs überwältigend erscheinen, aber sie hilft dir auch, eine starke Eigenverantwortung zu entwickeln. Ich habe gelernt, meine Zeit effektiv zu planen und Prioritäten zu setzen, was mir nicht nur im Studium, sondern auch im Berufsleben zugutekommt.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein BWL-Fernstudium zahlreiche Vorteile bietet, die sowohl im akademischen als auch im beruflichen Kontext von Bedeutung sind. Die Flexibilität, die Möglichkeit zur individuellen Lernanpassung und die Ersparnis von Kosten sind nur einige der vielen Aspekte, die das Fernstudium attraktiv machen. Wenn du motiviert bist, dein Wissen zu erweitern und deine Karrierechancen zu verbessern, kann ich dir nur empfehlen, diesen Weg zu gehen.

Ich weiß alles!

• Anzeige
    EHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur – Studiengänge ansehen.
    Mehr erfahren →

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wie behaltet ihr Gelerntes langfristig? Nach welchem Rhythmus wiederholt ihr? 4

• NeleStudiert
      • 20. Juli 2026 um 19:35
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 21. Juli 2026 um 12:00
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      13
      4
    3. CChris

21. Juli 2026 um 12:00
    1. Ablenkung durchs Handy beim Lernen – wie kriegt ihr das in den Griff? 6

• NeleStudiert
      • 18. Juli 2026 um 19:15
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 20. Juli 2026 um 17:31
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      58
      6
    3. MaxMorgen

20. Juli 2026 um 17:31
    1. Prüfungsangst bei schriftlichen Klausuren – was hilft euch in den ersten Minuten wirklich? 6

• NeleStudiert
      • 16. Juli 2026 um 19:15
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 18. Juli 2026 um 19:50
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      75
      6
    3. CChris

18. Juli 2026 um 19:50
    1. Altklausuren – wie nutzt ihr die richtig, ohne nur die Lösungen auswendig zu lernen? 7

• PhilBWL
      • 15. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • PhilBWL
      • 17. Juli 2026 um 13:27
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      75
      7
    3. MarcelS

17. Juli 2026 um 13:27
    1. Fernstudium finanzieren – welche Wege habt ihr genutzt (Ratenzahlung, Arbeitgeber, Bildungskredit)? 6

• Sara93
      • 13. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • Sara93
      • 15. Juli 2026 um 08:37
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      96
      6
    3. CChris

15. Juli 2026 um 08:37
    1. Lernplan fürs Semester – wie behaltet ihr bei mehreren Modulen den Überblick? 5

• NeleStudiert
      • 9. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 11. Juli 2026 um 07:45
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      121
      5
    3. Jonas91

11. Juli 2026 um 07:45
    1. Mitschriften digital am Tablet oder klassisch mit Stift und Papier – was funktioniert bei euch besser? 5

• NeleStudiert
      • 7. Juli 2026 um 19:35
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 9. Juli 2026 um 09:35
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      196
      5
    3. Sophie99

9. Juli 2026 um 09:35
    1. Motivation im Sommer – wie haltet ihr durch, wenn alle anderen Urlaub machen? 6

• NeleStudiert
      • 5. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 7. Juli 2026 um 08:45
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      173
      6
    3. CChris

7. Juli 2026 um 08:45
    1. Pomodoro vs. lange Lernblöcke – womit lernt ihr effektiver? 6

• OleNordwind
      • 3. Juli 2026 um 19:40
      • Studium Allgemein
      • OleNordwind
      • 5. Juli 2026 um 08:59
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      133
      6
    3. CChris

5. Juli 2026 um 08:59
    1. Erste Klausur nicht bestanden – wie kommt ihr über so einen Rückschlag hinweg? 6

• OleNordwind
      • 1. Juli 2026 um 20:05
      • Studium Allgemein
      • OleNordwind
      • 3. Juli 2026 um 09:17
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      162
      6
    3. CChris

3. Juli 2026 um 09:17
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. Wie behaltet ihr Gelerntes langfristig? Nach welchem Rhythmus wiederholt ihr?

CChris
    21. Juli 2026 um 12:00
  2. Ablenkung durchs Handy beim Lernen – wie kriegt ihr das in den Griff?

MaxMorgen
    20. Juli 2026 um 17:31
  3. Prüfungsangst bei schriftlichen Klausuren – was hilft euch in den ersten Minuten wirklich?

CChris
    18. Juli 2026 um 19:50
  4. Altklausuren – wie nutzt ihr die richtig, ohne nur die Lösungen auswendig zu lernen?

MarcelS
    17. Juli 2026 um 13:27
  5. Fernstudium finanzieren – welche Wege habt ihr genutzt (Ratenzahlung, Arbeitgeber, Bildungskredit)?

CChris
    15. Juli 2026 um 08:37
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Statistiken

Themen
59.095
Termine
0
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.056