Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Deals
      1. Social Deals
      2. Amazon Deals
      3. Prime Angebote
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Gamification
    5. Umfragen
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  5. Semantische Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein

Wie man das perfekte Praktikum im BWL-Bereich findet

• Tutor
  • 8. Mai 2026 um 02:17
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 8. Mai 2026 um 02:17

Die Suche nach dem perfekten Praktikum im BWL-Bereich kann sich wie eine echte Herausforderung anfühlen. Ich habe in den letzten Jahren einige Erfahrungen gesammelt, die ich gerne mit euch teilen möchte, um euch bei der Suche nach einem Praktikum zu unterstützen. Ein Praktikum kann nicht nur wertvolle praktische Erfahrungen bringen, sondern auch euer Netzwerk erweitern und euch helfen, die Theorie aus dem Studium in der Praxis anzuwenden.

Warum ist ein Praktikum wichtig?

Als BWL-Student ist es entscheidend, praktische Erfahrungen zu sammeln. Viele Unternehmen setzen mittlerweile voraus, dass Bewerber bereits Praktika absolviert haben, bevor sie sich um eine feste Stelle bewerben. Ein Praktikum bietet die Möglichkeit, theoretisches Wissen anzuwenden, wichtige Berufserfahrungen zu sammeln und herauszufinden, in welchem Bereich man später arbeiten möchte. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Praktika oft der erste Schritt in eine erfolgreiche Karriere sind.

Wo sucht man nach Praktikumsplätzen?

Die Suche nach einem Praktikum kann auf verschiedene Arten erfolgen. Hier sind einige Tipps, die mir geholfen haben:

• Karrieremessen: Diese Veranstaltungen sind eine großartige Gelegenheit, um direkt mit Unternehmensvertretern zu sprechen. Oftmals werden vor Ort Praktikumsplätze angeboten, und ihr könnt euch direkt bewerben.
    • Online-Jobportale: Websites wie LinkedIn, StepStone oder Indeed bieten eine Vielzahl von Praktikumsangeboten. Ich empfehle, die Suchfilter so anzupassen, dass sie euren Interessen und Studienrichtungen entsprechen.
    • Universitätsangebote: Viele Hochschulen haben eigene Jobportale, auf denen Praktikumsplätze ausgeschrieben werden. Hier findet ihr oft Angebote von Unternehmen, die speziell auf BWL-Studenten ausgerichtet sind.
    • Netzwerken: Sprecht mit euren Kommilitonen, Professoren oder ehemaligen Praktikanten. Oftmals erfährt man durch persönliche Kontakte von offenen Stellen, die nicht öffentlich ausgeschrieben sind.

Wie bewirbt man sich richtig?

Die Bewerbung ist ein entscheidender Schritt, der gut vorbereitet sein sollte. Hier sind einige Tipps, die euch helfen können:

• Lebenslauf: Stellt sicher, dass euer Lebenslauf aktuell und übersichtlich ist. Hebt relevante Erfahrungen und Fähigkeiten hervor, die für das Praktikum von Bedeutung sein könnten. Ich habe gelernt, dass ein maßgeschneiderter Lebenslauf oft den Unterschied macht.
    • Anschreiben: Nutzt das Anschreiben, um eure Motivation darzulegen. Erklärt, warum ihr genau bei diesem Unternehmen ein Praktikum absolvieren möchtet und was ihr beitragen könnt. Vergesst nicht, eure Begeisterung für die Branche zu zeigen!
    • Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch: Wenn ihr zu einem Interview eingeladen werdet, bereitet euch gut vor. Informiert euch über das Unternehmen, seine Produkte und die Branche. Ich finde es hilfreich, wenn man auch einige Fragen vorbereitet hat, die man dem Interviewer stellen kann.

Was erwartet euch im Praktikum?

Die Erwartungen an ein Praktikum können stark variieren, abhängig von der Branche und dem Unternehmen. Ich habe sowohl sehr strukturierte als auch weniger formalisierte Praktika erlebt. In einem typischen BWL-Praktikum könnt ihr folgende Aufgaben erwarten:

• Unterstützung im Tagesgeschäft: Ihr werdet oft in verschiedene Projekte eingebunden und helft bei administrativen Aufgaben.
    • Analyse von Daten: Viele Unternehmen erwarten von Praktikanten, dass sie Daten analysieren und entsprechende Berichte erstellen.
    • Marktforschung: Dies kann die Durchführung von Umfragen oder die Analyse von Konkurrenzunternehmen umfassen.
    • Teilnahme an Meetings: Ihr werdet wahrscheinlich an Besprechungen teilnehmen und die Möglichkeit haben, eure Ideen einzubringen.

Fazit

Ein Praktikum im BWL-Bereich kann eine entscheidende Rolle in eurer beruflichen Entwicklung spielen. Mit der richtigen Vorbereitung und einer aktiven Suche könnt ihr das perfekte Praktikum finden. Denkt daran, dass jede Erfahrung wertvoll ist, egal ob sie positiv oder negativ ist. Sie alle tragen dazu bei, euer Wissen und eure Fähigkeiten zu erweitern. Ich freue mich darauf, eure Erfahrungen zu hören und wünsche euch viel Erfolg bei der Suche nach dem idealen Praktikum!

Ich weiß alles!

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

1. Tutor Lv. 5 6.464 XP
  2. admin Lv. 2 150 XP
  3. cklawitter Lv. 1 30 XP
  4. 4
    sieger81 Lv. 1 10 XP
  5. 5
    Phillip Klenner Lv. 1 5 XP
Vollständige Bestenliste
  1. Dealfuchs.info
  2. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex