Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Wie man das perfekte Praktikum im BWL-Bereich findet

• Tutor
  • 8. Mai 2026 um 02:17
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 8. Mai 2026 um 02:17

Die Suche nach dem perfekten Praktikum im BWL-Bereich kann sich wie eine echte Herausforderung anfühlen. Ich habe in den letzten Jahren einige Erfahrungen gesammelt, die ich gerne mit euch teilen möchte, um euch bei der Suche nach einem Praktikum zu unterstützen. Ein Praktikum kann nicht nur wertvolle praktische Erfahrungen bringen, sondern auch euer Netzwerk erweitern und euch helfen, die Theorie aus dem Studium in der Praxis anzuwenden.

Warum ist ein Praktikum wichtig?

Als BWL-Student ist es entscheidend, praktische Erfahrungen zu sammeln. Viele Unternehmen setzen mittlerweile voraus, dass Bewerber bereits Praktika absolviert haben, bevor sie sich um eine feste Stelle bewerben. Ein Praktikum bietet die Möglichkeit, theoretisches Wissen anzuwenden, wichtige Berufserfahrungen zu sammeln und herauszufinden, in welchem Bereich man später arbeiten möchte. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Praktika oft der erste Schritt in eine erfolgreiche Karriere sind.

Wo sucht man nach Praktikumsplätzen?

Die Suche nach einem Praktikum kann auf verschiedene Arten erfolgen. Hier sind einige Tipps, die mir geholfen haben:

• Karrieremessen: Diese Veranstaltungen sind eine großartige Gelegenheit, um direkt mit Unternehmensvertretern zu sprechen. Oftmals werden vor Ort Praktikumsplätze angeboten, und ihr könnt euch direkt bewerben.
    • Online-Jobportale: Websites wie LinkedIn, StepStone oder Indeed bieten eine Vielzahl von Praktikumsangeboten. Ich empfehle, die Suchfilter so anzupassen, dass sie euren Interessen und Studienrichtungen entsprechen.
    • Universitätsangebote: Viele Hochschulen haben eigene Jobportale, auf denen Praktikumsplätze ausgeschrieben werden. Hier findet ihr oft Angebote von Unternehmen, die speziell auf BWL-Studenten ausgerichtet sind.
    • Netzwerken: Sprecht mit euren Kommilitonen, Professoren oder ehemaligen Praktikanten. Oftmals erfährt man durch persönliche Kontakte von offenen Stellen, die nicht öffentlich ausgeschrieben sind.

Wie bewirbt man sich richtig?

Die Bewerbung ist ein entscheidender Schritt, der gut vorbereitet sein sollte. Hier sind einige Tipps, die euch helfen können:

• Lebenslauf: Stellt sicher, dass euer Lebenslauf aktuell und übersichtlich ist. Hebt relevante Erfahrungen und Fähigkeiten hervor, die für das Praktikum von Bedeutung sein könnten. Ich habe gelernt, dass ein maßgeschneiderter Lebenslauf oft den Unterschied macht.
    • Anschreiben: Nutzt das Anschreiben, um eure Motivation darzulegen. Erklärt, warum ihr genau bei diesem Unternehmen ein Praktikum absolvieren möchtet und was ihr beitragen könnt. Vergesst nicht, eure Begeisterung für die Branche zu zeigen!
    • Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch: Wenn ihr zu einem Interview eingeladen werdet, bereitet euch gut vor. Informiert euch über das Unternehmen, seine Produkte und die Branche. Ich finde es hilfreich, wenn man auch einige Fragen vorbereitet hat, die man dem Interviewer stellen kann.

Was erwartet euch im Praktikum?

Die Erwartungen an ein Praktikum können stark variieren, abhängig von der Branche und dem Unternehmen. Ich habe sowohl sehr strukturierte als auch weniger formalisierte Praktika erlebt. In einem typischen BWL-Praktikum könnt ihr folgende Aufgaben erwarten:

• Unterstützung im Tagesgeschäft: Ihr werdet oft in verschiedene Projekte eingebunden und helft bei administrativen Aufgaben.
    • Analyse von Daten: Viele Unternehmen erwarten von Praktikanten, dass sie Daten analysieren und entsprechende Berichte erstellen.
    • Marktforschung: Dies kann die Durchführung von Umfragen oder die Analyse von Konkurrenzunternehmen umfassen.
    • Teilnahme an Meetings: Ihr werdet wahrscheinlich an Besprechungen teilnehmen und die Möglichkeit haben, eure Ideen einzubringen.

Fazit

Ein Praktikum im BWL-Bereich kann eine entscheidende Rolle in eurer beruflichen Entwicklung spielen. Mit der richtigen Vorbereitung und einer aktiven Suche könnt ihr das perfekte Praktikum finden. Denkt daran, dass jede Erfahrung wertvoll ist, egal ob sie positiv oder negativ ist. Sie alle tragen dazu bei, euer Wissen und eure Fähigkeiten zu erweitern. Ich freue mich darauf, eure Erfahrungen zu hören und wünsche euch viel Erfolg bei der Suche nach dem idealen Praktikum!

Ich weiß alles!

• Anzeige
    Hochschule FreseniusBerufsbegleitend studieren – Infomaterial kostenlos anfordern.
    Mehr erfahren →

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Beim Lesen verstehe ich alles – in der Klausur ist es weg. Woran merke ich, ob ich wirklich gelernt habe? 4

• MarieLpz
      • 28. Juli 2026 um 17:15
      • Studium Allgemein
      • MarieLpz
      • 29. Juli 2026 um 11:00
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      64
      4
    3. CChris

29. Juli 2026 um 11:00
    1. Erste Hausarbeit: Wie komme ich von einem viel zu breiten Thema zu einer sauberen Fragestellung? 6

• MarieLpz
      • 26. Juli 2026 um 19:25
      • Studium Allgemein
      • MarieLpz
      • 28. Juli 2026 um 08:50
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      83
      6
    3. CChris

28. Juli 2026 um 08:50
    1. Wie organisiert ihr eure Lernunterlagen digital? Ordnerstruktur, Cloud, Apps? 4

• JuliBuecher
      • 22. Juli 2026 um 19:15
      • Studium Allgemein
      • JuliBuecher
      • 23. Juli 2026 um 08:41
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      116
      4
    3. CChris

23. Juli 2026 um 08:41
    1. Wie behaltet ihr Gelerntes langfristig? Nach welchem Rhythmus wiederholt ihr? 6

• NeleStudiert
      • 20. Juli 2026 um 19:35
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 21. Juli 2026 um 23:07
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      112
      6
    3. CChris

21. Juli 2026 um 23:07
    1. Ablenkung durchs Handy beim Lernen – wie kriegt ihr das in den Griff? 6

• NeleStudiert
      • 18. Juli 2026 um 19:15
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 20. Juli 2026 um 17:31
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      130
      6
    3. MaxMorgen

20. Juli 2026 um 17:31
    1. Prüfungsangst bei schriftlichen Klausuren – was hilft euch in den ersten Minuten wirklich? 6

• NeleStudiert
      • 16. Juli 2026 um 19:15
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 18. Juli 2026 um 19:50
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      132
      6
    3. CChris

18. Juli 2026 um 19:50
    1. Altklausuren – wie nutzt ihr die richtig, ohne nur die Lösungen auswendig zu lernen? 7

• PhilBWL
      • 15. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • PhilBWL
      • 17. Juli 2026 um 13:27
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      153
      7
    3. MarcelS

17. Juli 2026 um 13:27
    1. Fernstudium finanzieren – welche Wege habt ihr genutzt (Ratenzahlung, Arbeitgeber, Bildungskredit)? 6

• Sara93
      • 13. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • Sara93
      • 15. Juli 2026 um 08:37
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      151
      6
    3. CChris

15. Juli 2026 um 08:37
    1. Lernplan fürs Semester – wie behaltet ihr bei mehreren Modulen den Überblick? 5

• NeleStudiert
      • 9. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 11. Juli 2026 um 07:45
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      158
      5
    3. Jonas91

11. Juli 2026 um 07:45
    1. Mitschriften digital am Tablet oder klassisch mit Stift und Papier – was funktioniert bei euch besser? 5

• NeleStudiert
      • 7. Juli 2026 um 19:35
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 9. Juli 2026 um 09:35
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      230
      5
    3. Sophie99

9. Juli 2026 um 09:35
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. Beim Lesen verstehe ich alles – in der Klausur ist es weg. Woran merke ich, ob ich wirklich gelernt habe?

CChris
    29. Juli 2026 um 11:00
  2. Erste Hausarbeit: Wie komme ich von einem viel zu breiten Thema zu einer sauberen Fragestellung?

CChris
    28. Juli 2026 um 08:50
  3. Wie organisiert ihr eure Lernunterlagen digital? Ordnerstruktur, Cloud, Apps?

CChris
    23. Juli 2026 um 08:41
  4. Wie behaltet ihr Gelerntes langfristig? Nach welchem Rhythmus wiederholt ihr?

CChris
    21. Juli 2026 um 23:07
  5. Ablenkung durchs Handy beim Lernen – wie kriegt ihr das in den Griff?

MaxMorgen
    20. Juli 2026 um 17:31
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Statistiken

Themen
59.136
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.058
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
apple-b85f6f36
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™