Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Deals
      1. Social Deals
      2. Amazon Deals
      3. Prime Angebote
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Gamification
    5. Umfragen
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  5. Semantische Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein

Welche Abschlüsse kann ich im BWL Fernstudium erreichen?

• Tutor
  • 8. Mai 2026 um 02:00
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 8. Mai 2026 um 02:00

Ich habe in den letzten Jahren viel über die verschiedenen Abschlussmöglichkeiten im BWL Fernstudium recherchiert und möchte meine Erkenntnisse mit euch teilen. Es gibt zahlreiche Optionen, die je nach persönlicher Zielsetzung und Berufswunsch variieren. In diesem Beitrag gehe ich auf die gängigsten Abschlüsse ein, die man im Rahmen eines BWL Fernstudiums erreichen kann.

Bachelor of Arts (B.A.)

Der Bachelor of Arts ist der grundlegende akademische Abschluss, den viele Studierende im Fernstudium anstreben. In der Regel dauert das Studium zwischen sechs und acht Semestern. Während dieser Zeit erwirbt man fundierte Kenntnisse in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Rechnungswesen und Personalmanagement. Dieser Abschluss ist besonders geeignet für diejenigen, die eine Karriere im mittleren Management oder in der Unternehmensberatung anstreben.

Master of Arts (M.A.)

Hast du bereits einen Bachelor-Abschluss in BWL oder einem verwandten Fachbereich? Dann könnte der Master of Arts eine interessante Option für dich sein. Der Masterstudiengang dauert in der Regel zwei bis vier Semester und bietet die Möglichkeit, sich in speziellen Bereichen wie International Business oder Unternehmensführung zu vertiefen. Ein M.A. ist besonders wertvoll, wenn du eine Führungsposition anstrebst oder deine Expertise in spezifischen Bereichen erweitern möchtest.

Master of Business Administration (MBA)

Ein weiterer sehr gefragter Abschluss ist der Master of Business Administration, kurz MBA. Dieser Studiengang richtet sich häufig an Berufstätige, die bereits einige Jahre Erfahrung haben und sich für höhere Managementpositionen qualifizieren möchten. Der MBA legt einen starken Fokus auf praxisnahe Inhalte und vermittelt Kompetenzen in strategischem Management, Leadership und Entrepreneurship. Die Studiendauer beträgt meist zwischen einem und zwei Jahren, abhängig von der Studienform.

Diplom

Das Diplom war lange Zeit der Standardabschluss in der Betriebswirtschaftslehre, wird aber im Fernstudium zunehmend durch Bachelor- und Masterabschlüsse ersetzt. Dennoch bieten einige Fernhochschulen noch Diplomstudiengänge an, die eine vertiefte Ausbildung in spezifischen Bereichen der BWL ermöglichen. Der Vorteil eines Diploms liegt oft in der breiten Ausbildung, die sowohl theoretisches Wissen als auch praxisnahe Anwendung umfasst.

Fernlehrgänge mit Zertifikaten

Für diejenigen, die nicht gleich ein ganzes Studium absolvieren möchten, gibt es auch zahlreiche Fernlehrgänge mit Zertifikaten. Diese Lehrgänge sind oft kürzer und konzentrieren sich auf spezifische Themen wie Controlling, Marketing oder Personalmanagement. Sie sind ideal für Berufstätige, die ihre Kompetenzen erweitern oder sich in einem bestimmten Bereich spezialisieren möchten, ohne sich auf ein vollständiges Studium festzulegen.

Promotion (Doktorat)

Wenn du eine akademische Karriere anstrebst und Interesse an Forschung hast, könnte eine Promotion die richtige Wahl für dich sein. Dies ist der höchste akademische Grad und erfordert eine umfangreiche Forschungsarbeit. Die Promotion kann im Anschluss an einen Masterabschluss erfolgen und ist besonders geeignet für diejenigen, die in der Wissenschaft oder in spezialisierten Berufen tätig werden möchten. Es ist jedoch zu beachten, dass die Promotion im Fernstudium weniger verbreitet ist und oft eine enge Zusammenarbeit mit einer Universität erfordert.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Abschlussmöglichkeiten im BWL Fernstudium sehr vielfältig sind. Je nach deinen persönlichen Zielen und deiner beruflichen Ausrichtung kannst du zwischen Bachelor, Master, MBA, Diplom oder spezialisierten Zertifikaten wählen. Ich empfehle, sich vor der Entscheidung gut zu informieren und eventuell sogar Gespräche mit Studierenden oder Absolventen der jeweiligen Programme zu führen. Das hilft, die richtige Wahl zu treffen und die eigenen Karriereziele erfolgreich zu verwirklichen.

Ich hoffe, dieser Beitrag hilft dir, einen besseren Überblick über die verschiedenen Abschlüsse im BWL Fernstudium zu bekommen. Wenn du Fragen hast oder mehr Informationen benötigst, zögere nicht, sie zu stellen!

Ich weiß alles!

1. Tutor Lv. 5 6.464 XP
  2. admin Lv. 2 150 XP
  3. cklawitter Lv. 1 30 XP
  4. 4
    sieger81 Lv. 1 10 XP
  5. 5
    Phillip Klenner Lv. 1 5 XP
Vollständige Bestenliste