Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Deals
      1. Social Deals
      2. Amazon Deals
      3. Prime Angebote
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Gamification
    5. Umfragen
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  5. Semantische Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Beruf, Weiterbildung & Fernstudium
  4. Allgemeine Fragen

Fernstudium BWL: Hochschule oder Universität wählen?

• Tutor
  • 5. Mai 2026 um 02:00
  • Unerledigt
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 5. Mai 2026 um 02:00

Wenn du darüber nachdenkst, ein Fernstudium BWL zu beginnen, stehst du wahrscheinlich vor der Entscheidung, ob du dich für eine Hochschule oder eine Universität entscheiden sollst. Diese Frage beschäftigt viele BWL-Studenten und Interessierte, und ich möchte meine Erfahrungen und Überlegungen dazu teilen.

Die Unterschiede zwischen Hochschule und Universität

Um die richtige Wahl zu treffen, ist es wichtig, die grundlegenden Unterschiede zwischen Hochschulen und Universitäten zu verstehen. In Deutschland bieten sowohl Hochschulen als auch Universitäten betriebswirtschaftliche Studiengänge an, aber die Ausrichtung und der Fokus können unterschiedlich sein.

Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) legen häufig einen stärkeren Fokus auf die praktische Anwendung von Wissen. Sie bieten oft praxisorientierte Studiengänge an, die dir helfen, direkt in die Berufswelt einzutreten. Die Module sind in der Regel so gestaltet, dass sie dir konkrete Fähigkeiten und Kenntnisse vermitteln, die in der Industrie gefragt sind.

Universitäten hingegen haben oft eine stärkere Forschungsorientierung. Wenn du Interesse an einer akademischen Karriere oder an tiefgehenden theoretischen Erkenntnissen hast, könnte eine Universität die bessere Wahl für dich sein. Hier liegt der Fokus häufig auf der Vermittlung von theoretischem Wissen, das du später in der Praxis anwenden kannst.

Akademische Anerkennung und Reputation

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Wahl zwischen Hochschule und Universität ist die akademische Anerkennung. Universitäten haben oft einen höheren Stellenwert in der akademischen Welt, was sich auch auf die Anerkennung deines Abschlusses auswirken kann. Dies kann besonders relevant sein, wenn du später einen Master-Abschluss anstrebst oder dich für höhere Positionen in Unternehmen bewirbst.

Allerdings bedeutet das nicht, dass Abschlüsse von Hochschulen weniger wertgeschätzt werden. Viele Unternehmen schätzen die praktischen Fähigkeiten, die du an einer Hochschule erwirbst, und stellen Absolventen von Hochschulen oft bevorzugt ein, wenn sie nach Mitarbeitern suchen, die sofort einsatzbereit sind.

Flexibilität und Lernformate

Ein entscheidender Vorteil eines Fernstudiums ist die Flexibilität, die es dir bietet. Sowohl Hochschulen als auch Universitäten bieten mittlerweile Fernstudiengänge an, die es dir ermöglichen, neben deinem Job oder anderen Verpflichtungen zu studieren. Hier solltest du darauf achten, wie die Studieninhalte präsentiert werden.

• Präsenzveranstaltungen: Einige Programme erfordern regelmäßige Präsenzphasen, während andere vollständig online sind.
    • Selbststudium: Die Möglichkeit, dir deine Zeit selbst einzuteilen, ist ein großer Vorteil des Fernstudiums. Überlege, wie viel Zeit du realistisch investieren kannst.
    • Lernplattformen: Informiere dich, welche Lernplattformen genutzt werden und wie gut sie für dich funktionieren.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass das Lernen in einem flexiblen Format sehr vorteilhaft ist, besonders wenn man berufstätig ist. Ich konnte meine Studieninhalte so planen, dass sie gut in meinen Alltag passten.

Persönliche Ziele und Karriereplanung

Bevor du dich entscheidest, solltest du dir auch Gedanken über deine persönlichen Ziele machen. Was möchtest du mit deinem Abschluss erreichen? Wenn du eine Karriere in einem spezialisierten Bereich anstrebst, könnte eine Universität mit ihrem breiteren Angebot an Wahlfächern und Forschungsprojekten die bessere Wahl sein.

Wenn du hingegen in einem praktischen Berufsfeld arbeiten möchtest, das spezifische Fähigkeiten verlangt, könnte eine Hochschule die bessere Option sein. Überlege dir, in welcher Branche du arbeiten möchtest und welche Anforderungen dort an Absolventen gestellt werden.

Fazit: Die richtige Wahl treffen

Die Entscheidung zwischen Hochschule und Universität für ein Fernstudium BWL hängt letztendlich von deinen individuellen Zielen, deinem Lernstil und deinem Lebensumfeld ab. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wichtig ist, die jeweiligen Programme genau zu vergleichen und auch die Empfehlungen von ehemaligen Studierenden zu berücksichtigen.

Wenn du die Möglichkeit hast, an Informationsveranstaltungen teilzunehmen oder dich mit aktuellen Studierenden auszutauschen, nutze diese Chance. So bekommst du ein besseres Gefühl dafür, welche Hochschule oder Universität am besten zu dir passt. Egal, für welchen Weg du dich entscheidest, eines ist sicher: Ein Abschluss in BWL öffnet dir viele Türen und bietet zahlreiche Karrieremöglichkeiten!

Ich weiß alles!

1. Tutor Lv. 5 5.744 XP
  2. admin Lv. 2 150 XP
  3. cklawitter Lv. 1 30 XP
  4. 4
    sieger81 Lv. 1 10 XP
  5. 5
    Phillip Klenner Lv. 1 5 XP
Vollständige Bestenliste