Die Vorbereitung auf Online Prüfungen im BWL Studium ist eine Herausforderung, die viele von uns, die im Fernstudium sind, bewältigen müssen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es einige Strategien gibt, die wirklich helfen können, um nicht nur die Prüfungen zu bestehen, sondern auch das Wissen zu vertiefen und sich sicherer zu fühlen.
Verstehe den Prüfungsinhalt
Bevor ich mich in die Vorbereitung stürze, ist es für mich entscheidend, den Prüfungsinhalt genau zu verstehen. Ich schaue mir die Modulbeschreibungen und die Lernziele an, um zu wissen, welche Themen wichtig sind. Oftmals geben Dozenten auch Hinweise auf Prüfungsinhalte in den Vorlesungen oder im Forum der Hochschule. Diese Informationen sind Gold wert!
Erstelle einen strukturierten Lernplan
Ein strukturierter Lernplan hat mir sehr geholfen, meine Zeit effektiv zu nutzen. Hier sind einige Schritte, die ich bei der Erstellung meines Plans befolge:
- Setze dir realistische Ziele: Ich teile den Stoff in kleine, machbare Abschnitte auf. So bleibt das Lernen überschaubar und ich kann meine Fortschritte leicht nachverfolgen.
- Berücksichtige deine Zeit: Ich plane meine Lernzeiten um meine anderen Verpflichtungen herum. Wenn ich weiß, dass ich in der nächsten Woche viel zu tun habe, passe ich meinen Plan entsprechend an.
- Regelmäßige Pausen einplanen: Ich habe festgestellt, dass ich nach intensiven Lernphasen eine Pause brauche, um das Gelernte zu verarbeiten. Kurze Pausen helfen mir, produktiver zu bleiben.
Nutze verschiedene Lernmethoden
Um den Stoff wirklich zu verinnerlichen, ist es wichtig, verschiedene Lernmethoden anzuwenden. Ich kombiniere zum Beispiel:
- Lesen von Skripten: Die Skripte sind oft die Grundlage für das Lernen. Ich lese sie gründlich und mache mir Notizen.
- Online-Vorlesungen: Viele Hochschulen bieten aufgezeichnete Vorlesungen an. Diese schaue ich mir oft mehrmals an, um sicherzustellen, dass ich alles verstanden habe.
- Gruppenlernen: Ich finde es super hilfreich, mit Kommilitonen zu lernen. Wir bilden Lerngruppen, um uns gegenseitig zu quälen und Fragen zu klären. Das macht nicht nur Spaß, sondern fördert auch das Verständnis.
Simuliere die Prüfungssituation
Eine der besten Methoden, um sich auf eine Online Prüfung vorzubereiten, ist die Simulation der Prüfungssituation. Ich suche nach alten Prüfungen oder Übungsfragen, um ein Gefühl für das Format der Fragen zu bekommen. Es hilft mir auch, die Zeit zu managen und mich an den Druck zu gewöhnen, der in einer echten Prüfungssituation auftreten kann.
Technische Vorbereitung
Da die Prüfungen online stattfinden, ist es wichtig, sich auch technisch vorzubereiten. Ich habe einige Dinge, die ich immer überprüfe, bevor ich mich in die Prüfung setze:
- Internetverbindung: Ich stelle sicher, dass ich eine stabile Internetverbindung habe. Nichts ist schlimmer, als mitten in der Prüfung abgebrochen zu werden.
- Technik testen: Ich teste meinen Computer, das Mikrofon und die Kamera im Voraus, um sicherzugehen, dass alles funktioniert.
- Ruhiger Ort: Ich suche mir einen ruhigen Ort, an dem ich während der Prüfung nicht gestört werde. Das hilft mir, mich besser zu konzentrieren.
Gesunde Routinen etablieren
Ich habe festgestellt, dass meine körperliche und geistige Gesundheit einen großen Einfluss auf meine Prüfungsvorbereitung hat. Deshalb versuche ich, gesunde Routinen zu etablieren:
- Ausreichend Schlaf: Ich achte darauf, ausreichend Schlaf zu bekommen. Ein ausgeruhter Kopf kann Informationen viel besser verarbeiten.
- Gesunde Ernährung: Ich versuche, mich gesund zu ernähren, um meinem Gehirn die beste Leistung zu ermöglichen.
- Bewegung: Regelmäßige Bewegung hilft mir, Stress abzubauen und meine Konzentration zu verbessern.
Fazit
Die Vorbereitung auf Online Prüfungen im BWL Studium kann herausfordernd sein, aber wenn man die richtigen Strategien anwendet, wird es deutlich einfacher. Ein gut geplanter Lernansatz, abwechslungsreiche Methoden, technische Vorbereitung und gesunde Routinen sind entscheidend, um erfolgreich zu sein. Ich hoffe, diese Tipps helfen euch ebenso wie mir!