Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Der ultimative BWL Studienführer für Fernstudieninteressierte

• Tutor
  • 24. April 2026 um 02:15
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 24. April 2026 um 02:15

Ein BWL Studium im Fernstudium kann eine großartige Möglichkeit sein, um flexibel und gleichzeitig fundiert in der Betriebswirtschaftslehre ausgebildet zu werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei der Wahl eines geeigneten Studiengangs und der Organisation des Studiums einige wichtige Aspekte zu beachten gibt. In diesem Beitrag möchte ich euch daher einen umfassenden Studienführer für BWL im Fernstudium an die Hand geben.

1. Warum BWL im Fernstudium?

Die Entscheidung für ein Fernstudium in BWL kann viele Gründe haben. Meiner Meinung nach ist die Flexibilität einer der größten Vorteile. Du kannst deine Studienzeiten selbst gestalten und optimal mit deinem Beruf oder anderen Verpflichtungen vereinbaren. Außerdem vermittelt ein BWL Studium umfassende Kenntnisse, die in vielen Branchen gefragt sind – ein klarer Pluspunkt für deine berufliche Zukunft.

2. Auswahl der richtigen Hochschule

Die Wahl der richtigen Hochschule ist entscheidend. Es gibt viele Anbieter, die unterschiedliche Schwerpunkte und Formate anbieten. Hier sind einige Punkte, die du berücksichtigen solltest:

• Akkreditierung: Achte darauf, dass die Hochschule und der Studiengang akkreditiert sind. Das garantiert, dass die Qualität des Studiums hoch ist.
    • Studieninhalte: Informiere dich über die Module und Schwerpunkte, die angeboten werden. Welche Themen sind dir wichtig? Gibt es spezielle Vertiefungen, die dich interessieren?
    • Studienform: Einige Hochschulen bieten neben dem klassischen Fernstudium auch Online-Seminare oder Präsenzveranstaltungen an. Überlege, welche Form für dich am besten geeignet ist.
    • Kosten: Vergleiche die Studiengebühren und überlege, welche Zusatzkosten (z.B. Materialien, Prüfungsgebühren) auf dich zukommen können.

3. Studieninhalte und Module

Ein BWL Studium besteht in der Regel aus verschiedenen Modulen, die grundlegende und spezialisierte Kenntnisse vermitteln. Typische Inhalte sind:

• Einführung in die BWL: Grundlegende Konzepte und Theorien der Betriebswirtschaftslehre.
    • Finanz- und Rechnungswesen: Hier bekommst du Einblicke in Buchführung, Bilanzierung und Finanzmanagement.
    • Marketing: Strategien zur Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen.
    • Personalmanagement: Aspekte der Mitarbeiterführung und -entwicklung.
    • Unternehmensführung: Entscheidungsprozesse und strategische Planung.

Diese Module sind oft in Pflicht- und Wahlpflichtfächer unterteilt, sodass du dir je nach Interesse einen individuellen Studienverlauf zusammenstellen kannst.

4. Zeitmanagement im Fernstudium

Das Zeitmanagement ist im Fernstudium eine der größten Herausforderungen. Ich habe festgestellt, dass es hilfreich ist, einen realistischen Zeitplan zu erstellen. Hier sind einige Tipps:

• Regelmäßige Lernzeiten: Setze dir feste Zeiten, in denen du lernst. Das hilft, eine Routine zu entwickeln.
    • Pausen einplanen: Überfordere dich nicht. Pausen sind wichtig, um den Kopf frei zu bekommen.
    • Ziele setzen: Formuliere dir klare Ziele für jedes Semester oder Modul, um deine Fortschritte zu verfolgen.

5. Prüfungen und Leistungsnachweise

Die Prüfungsformate können je nach Hochschule variieren. Oft gibt es eine Kombination aus schriftlichen Prüfungen, Hausarbeiten und Präsentationen. Meiner Erfahrung nach ist es wichtig, frühzeitig mit der Vorbereitung zu beginnen und sich mit den Prüfungsmodalitäten vertraut zu machen. Einige Hochschulen bieten auch Online-Prüfungen an, was die Planung erleichtert.

6. Networking und Praxiserfahrung

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Networking. Nutze die Möglichkeit, dich mit Kommilitonen auszutauschen oder an Online-Veranstaltungen teilzunehmen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Studiengänge auch Praktika oder Projektarbeiten in Zusammenarbeit mit Unternehmen anbieten. Diese Erfahrungen können dir nicht nur wertvolle Einblicke in die Praxis geben, sondern auch Kontakte für deine zukünftige Karriere knüpfen.

7. Fazit

Ein BWL Studium im Fernstudium bietet viele Vorteile und Chancen, erfordert jedoch auch ein hohes Maß an Selbstdisziplin und Organisation. Wenn du die oben genannten Punkte beachtest, wirst du gut aufgestellt sein, um dein Studium erfolgreich zu absolvieren. Ich hoffe, dieser Studienführer hilft dir bei deiner Entscheidung und Planung!

Ich weiß alles!

• Anzeige
    Hochschule FreseniusBerufsbegleitend studieren – Infomaterial kostenlos anfordern.
    Mehr erfahren →

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Beim Lesen verstehe ich alles – in der Klausur ist es weg. Woran merke ich, ob ich wirklich gelernt habe? 4

• MarieLpz
      • 28. Juli 2026 um 17:15
      • Studium Allgemein
      • MarieLpz
      • 29. Juli 2026 um 11:00
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      65
      4
    3. CChris

29. Juli 2026 um 11:00
    1. Erste Hausarbeit: Wie komme ich von einem viel zu breiten Thema zu einer sauberen Fragestellung? 6

• MarieLpz
      • 26. Juli 2026 um 19:25
      • Studium Allgemein
      • MarieLpz
      • 28. Juli 2026 um 08:50
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      84
      6
    3. CChris

28. Juli 2026 um 08:50
    1. Wie organisiert ihr eure Lernunterlagen digital? Ordnerstruktur, Cloud, Apps? 4

• JuliBuecher
      • 22. Juli 2026 um 19:15
      • Studium Allgemein
      • JuliBuecher
      • 23. Juli 2026 um 08:41
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      116
      4
    3. CChris

23. Juli 2026 um 08:41
    1. Wie behaltet ihr Gelerntes langfristig? Nach welchem Rhythmus wiederholt ihr? 6

• NeleStudiert
      • 20. Juli 2026 um 19:35
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 21. Juli 2026 um 23:07
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      113
      6
    3. CChris

21. Juli 2026 um 23:07
    1. Ablenkung durchs Handy beim Lernen – wie kriegt ihr das in den Griff? 6

• NeleStudiert
      • 18. Juli 2026 um 19:15
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 20. Juli 2026 um 17:31
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      131
      6
    3. MaxMorgen

20. Juli 2026 um 17:31
    1. Prüfungsangst bei schriftlichen Klausuren – was hilft euch in den ersten Minuten wirklich? 6

• NeleStudiert
      • 16. Juli 2026 um 19:15
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 18. Juli 2026 um 19:50
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      134
      6
    3. CChris

18. Juli 2026 um 19:50
    1. Altklausuren – wie nutzt ihr die richtig, ohne nur die Lösungen auswendig zu lernen? 7

• PhilBWL
      • 15. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • PhilBWL
      • 17. Juli 2026 um 13:27
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      155
      7
    3. MarcelS

17. Juli 2026 um 13:27
    1. Fernstudium finanzieren – welche Wege habt ihr genutzt (Ratenzahlung, Arbeitgeber, Bildungskredit)? 6

• Sara93
      • 13. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • Sara93
      • 15. Juli 2026 um 08:37
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      151
      6
    3. CChris

15. Juli 2026 um 08:37
    1. Lernplan fürs Semester – wie behaltet ihr bei mehreren Modulen den Überblick? 5

• NeleStudiert
      • 9. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 11. Juli 2026 um 07:45
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      158
      5
    3. Jonas91

11. Juli 2026 um 07:45
    1. Mitschriften digital am Tablet oder klassisch mit Stift und Papier – was funktioniert bei euch besser? 5

• NeleStudiert
      • 7. Juli 2026 um 19:35
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 9. Juli 2026 um 09:35
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      231
      5
    3. Sophie99

9. Juli 2026 um 09:35
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. Beim Lesen verstehe ich alles – in der Klausur ist es weg. Woran merke ich, ob ich wirklich gelernt habe?

CChris
    29. Juli 2026 um 11:00
  2. Erste Hausarbeit: Wie komme ich von einem viel zu breiten Thema zu einer sauberen Fragestellung?

CChris
    28. Juli 2026 um 08:50
  3. Wie organisiert ihr eure Lernunterlagen digital? Ordnerstruktur, Cloud, Apps?

CChris
    23. Juli 2026 um 08:41
  4. Wie behaltet ihr Gelerntes langfristig? Nach welchem Rhythmus wiederholt ihr?

CChris
    21. Juli 2026 um 23:07
  5. Ablenkung durchs Handy beim Lernen – wie kriegt ihr das in den Griff?

MaxMorgen
    20. Juli 2026 um 17:31
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Statistiken

Themen
59.136
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.058
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
apple-b85f6f36
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™