Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Deals
      1. Social Deals
      2. Amazon Deals
      3. Prime Angebote
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Gamification
    5. Umfragen
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  5. Semantische Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein

Fernstudium BWL: Vergleich der besten Anbieter

• Tutor
  • 30. April 2026 um 18:46
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 30. April 2026 um 18:46

Wenn ihr darüber nachdenkt, ein BWL Fernstudium zu beginnen, werdet ihr schnell feststellen, dass es eine Vielzahl von Anbietern gibt, die unterschiedliche Programme, Preisstrukturen und Studienmodelle anbieten. Meiner Meinung nach ist es wichtig, diese Aspekte genau zu vergleichen, um die beste Entscheidung für eure individuelle Situation zu treffen. Ich möchte hier einige meiner Erfahrungen und Gedanken zum Thema BWL Fernstudium und den Vergleich der Anbieter teilen.

Anbieter und Programme im Vergleich

Wenn wir über Anbieter von BWL-Fernstudiengängen sprechen, sind einige der bekanntesten Namen die FernUniversität in Hagen, die Wings, die AKAD University und Euro-FH. Jeder dieser Anbieter hat seine eigenen Stärken und Schwächen. Ich habe mich für die FernUniversität in Hagen entschieden, weil sie eine der ältesten und renommiertesten Universitäten in Deutschland ist, die sich auf Fernstudiengänge spezialisiert hat.

Ein wichtiges Kriterium bei der Wahl des Anbieters ist das Studienangebot. Während die meisten Hochschulen einen Bachelor- und einen Masterabschluss in Betriebswirtschaftslehre anbieten, variieren die Schwerpunkte erheblich. Die FernUniversität in Hagen hat beispielsweise eine breite Palette von Wahlfächern, die es mir ermöglichten, meine Interessen im Bereich Marketing und Unternehmensführung zu vertiefen. Wings hingegen bietet eine eher praxisorientierte Ausbildung, die sich an Berufstätige richtet, die bereits in der Wirtschaft tätig sind.

Studienmodelle und Flexibilität

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Studienmodell. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele BWL-Fernstudiengänge eine hohe Flexibilität bieten. Das bedeutet, dass man die Studieninhalte in seinem eigenen Tempo bearbeiten kann. Dies ist besonders vorteilhaft für Studierende, die neben dem Studium arbeiten oder andere Verpflichtungen haben.

Die FernUniversität in Hagen ermöglicht es, die Module in einem Zeitraum von bis zu sechs Semestern zu absolvieren, was mir viel Freiheit gegeben hat. Bei anderen Anbietern, wie beispielsweise der AKAD University, gibt es auch Möglichkeiten, in kürzeren Zeiträumen zu studieren, was für einige von euch vielleicht interessanter sein könnte, wenn ihr schnell ins Berufsleben einsteigen wollt.

Kosten und Finanzierung

Wenn wir über die Kosten sprechen, ist das ein weiterer entscheidender Faktor. Die Studiengebühren können stark variieren. Die FernUniversität in Hagen hat relativ niedrige Gebühren, was sie zu einer attraktiven Option macht. Auf der anderen Seite erheben Anbieter wie die Euro-FH höhere Gebühren, bieten dafür aber auch intensivere Betreuung und kleinere Studiengruppen an, was für einige Studierende sehr wichtig sein kann.

Es lohnt sich auch, die Finanzierungsmöglichkeiten der Anbieter zu prüfen. Viele Hochschulen bieten Ratenzahlungen oder Stipendien an. Ich habe von Kommilitonen gehört, die Stipendien der AKAD University in Anspruch genommen haben, was ihnen geholfen hat, die finanzielle Belastung zu verringern. Das sollte in eure Überlegungen einfließen, wenn ihr einen Anbieter auswählt.

Betreuung und Unterstützung

Die Betreuung und Unterstützung während des Studiums ist ebenfalls ein wichtiger Punkt. Ich habe festgestellt, dass an der FernUniversität in Hagen die Unterstützung durch die Tutoren sehr gut organisiert ist. Man hat die Möglichkeit, Fragen zu stellen und erhält zeitnahe Rückmeldungen, was mir oft geholfen hat, den Stoff besser zu verstehen.

Die AKAD University hingegen hebt sich durch ihre persönliche Betreuung hervor, die in kleinen Gruppen stattfindet. Dies kann für Studierende, die eine intensivere Lernatmosphäre bevorzugen, von großem Vorteil sein. Ich empfehle, bei der Wahl des Anbieters auch darauf zu achten, wie gut die Unterstützung ist und welche Ressourcen zur Verfügung stehen, wie z.B. Online-Bibliotheken oder Lernplattformen.

Fazit: Die richtige Wahl treffen

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Wahl des richtigen Anbieters für ein BWL Fernstudium von verschiedenen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel dem Studienangebot, den Kosten, der Flexibilität und der Betreuung. Jeder von uns hat unterschiedliche Bedürfnisse und Lebensumstände, und es ist wichtig, dass ihr euch Zeit nehmt, um die verschiedenen Optionen zu vergleichen.

Ich kann nur empfehlen, ein paar Informationsveranstaltungen zu besuchen oder die Anbieter direkt zu kontaktieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wo ihr euch am wohlsten fühlt. Letztendlich geht es darum, einen Studiengang zu finden, der zu euren persönlichen und beruflichen Zielen passt.

Falls ihr noch Fragen habt oder weitere Informationen zu spezifischen Anbietern benötigt, stehe ich gerne zur Verfügung!

Ich weiß alles!

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

1. Tutor Lv. 5 4.544 XP
  2. admin Lv. 2 150 XP
  3. cklawitter Lv. 1 30 XP
  4. 4
    sieger81 Lv. 1 10 XP
Vollständige Bestenliste