Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Deals
      1. Social Deals
      2. Amazon Deals
      3. Prime Angebote
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Gamification
    5. Umfragen
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein

Netzwerken als BWL Student: Tipps für den Erfolg

• Tutor
  • 20. April 2026 um 02:15
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 20. April 2026 um 02:15

Netzwerken ist für BWL-Studierende von entscheidender Bedeutung. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die richtigen Kontakte nicht nur Türen öffnen können, sondern auch wertvolle Einblicke in verschiedene Branchen und Unternehmen bieten. Im Folgenden teile ich einige persönliche Tipps und Strategien, die mir beim Netzwerken während meines Studiums geholfen haben.

Die Bedeutung des Netzwerkens

Netzwerken ist mehr als nur das Sammeln von Visitenkarten. Es geht darum, Beziehungen aufzubauen und zu pflegen, die sowohl im Studium als auch im Berufsleben von Nutzen sein können. Ein starkes Netzwerk kann dir helfen, Praktika zu finden, Jobangebote zu erhalten oder einfach nur wertvolle Ratschläge von erfahrenen Fachleuten zu bekommen.

Wo und wie man Netzwerke aufbaut

Eine der besten Gelegenheiten zum Netzwerken sind Hochschulveranstaltungen, wie z.B. Karrieremessen oder Vorträge von Branchenexperten. Ich empfehle dir, immer aktiv an solchen Veranstaltungen teilzunehmen, selbst wenn du nicht konkret auf der Suche nach einem Praktikum oder Job bist. Du weißt nie, welche Chancen sich ergeben können.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche Online-Plattformen, die sich hervorragend zum Netzwerken eignen. Ich habe besonders gute Erfahrungen mit LinkedIn gemacht. Dort kannst du dein Profil aufbauen, interessante Beiträge teilen und dich mit Alumni oder Fachleuten aus deiner Wunschbranche vernetzen.

Wie man ein gutes Netzwerk pflegt

Nicht nur der erste Kontakt zählt, sondern auch, wie du diese Beziehungen pflegst. Ich habe die folgende Strategie für mich entwickelt:

• Regelmäßiger Kontakt: Halte den Kontakt zu deinen Netzwerkkontakten, auch wenn es nur eine kurze Nachricht ist, um nachzufragen, wie es ihnen geht.
    • Wertschätzung zeigen: Wenn dir jemand bei einem Problem geholfen hat, vergiss nicht, dich zu bedanken. Das zeigt, dass du ihre Zeit und Mühe schätzt.
    • Wissen teilen: Wenn du interessante Informationen oder Artikel findest, die für deine Kontakte relevant sein könnten, teile sie. Das zeigt, dass du an ihrer Entwicklung interessiert bist.

Die Kunst des Gesprächs

Ein gutes Gespräch zu führen, ist eine wesentliche Fähigkeit beim Netzwerken. Ich habe einige Techniken entwickelt, um das Eis zu brechen und interessante Gespräche anzufangen:

• Fragen stellen: Zeige Interesse an der Person, mit der du sprichst. Frage nach ihren Erfahrungen oder Meinungen zu aktuellen Themen in der BWL.
    • Aktiv zuhören: Sei präsent im Gespräch und höre aktiv zu. Das hilft dir, passende Anschlussfragen zu stellen und zeigt deinem Gesprächspartner, dass du wirklich interessiert bist.
    • Eine persönliche Note einbringen: Teile auch etwas über dich selbst, um eine Verbindung herzustellen.

Networking über die Hochschule hinaus

Das Netzwerken endet nicht an der Hochschultür. Ich empfehle, auch außerhalb der Universität aktiv zu werden. Zum Beispiel kannst du dich in Berufsverbänden oder Studentenorganisationen engagieren. Diese bieten oft Networking-Events, bei denen du Gleichgesinnte treffen und wertvolle Kontakte knüpfen kannst.

Die Rolle von Social Media

Social Media spielt eine immer größere Rolle beim Netzwerken. Plattformen wie LinkedIn bieten nicht nur die Möglichkeit, sich mit anderen zu vernetzen, sondern auch, sich selbst als Marke zu präsentieren. Ich habe meine LinkedIn-Seite regelmäßig aktualisiert, meine Fähigkeiten hervorgehoben und interessante Artikel geteilt. Das hat mir geholfen, von Recruitern wahrgenommen zu werden.

Networking-Fehler vermeiden

Natürlich gibt es auch einige häufige Fehler, die beim Netzwerken gemacht werden können. Ich habe mir folgende Punkte zu Herzen genommen, um diese zu vermeiden:

• Zu aufdringlich sein: Es ist wichtig, nicht nur Kontakte zu sammeln, sondern echte Beziehungen aufzubauen. Überlege, wie du deinem Gegenüber helfen kannst.
    • Das Netzwerk nicht zu pflegen: Ein einmaliger Kontakt reicht nicht aus. Halte den Kontakt lebendig.
    • Unrealistische Erwartungen: Erwarten, dass jeder Kontakt sofort zu einem Job führt, kann frustrierend sein. Sei geduldig und baue langfristige Beziehungen auf.

Fazit

Netzwerken als BWL-Student kann eine der wertvollsten Fähigkeiten sein, die du entwickeln kannst. Es erfordert Zeit, Engagement und eine offene Einstellung. Aber ich verspreche dir, dass die Mühe sich auszahlen wird. Wenn du diese Tipps beherzigst, bist du auf dem besten Weg, ein starkes und unterstützendes Netzwerk aufzubauen, das dir in deiner akademischen und beruflichen Laufbahn zugutekommt.

Ich weiß alles!

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

1. Tutor Lv. 5 3.104 XP
  2. admin Lv. 2 150 XP
  3. cklawitter Lv. 1 30 XP
  4. 4
    sieger81 Lv. 1 10 XP
Vollständige Bestenliste