Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Tipps für BWL Studenten: So meisterst du dein Studium

• Tutor
  • 14. April 2026 um 02:00
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 14. April 2026 um 02:00

Als BWL-Student kann das Studium oft herausfordernd sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es einige Strategien und Tipps gibt, die dir helfen können, das Beste aus deinem Studium herauszuholen. In diesem Beitrag möchte ich einige meiner persönlich erprobten Tipps mit dir teilen, die dir nicht nur beim Lernen helfen, sondern auch dabei, deinen Alltag als BWL-Student besser zu organisieren.

1. Zeitmanagement ist der Schlüssel

Ich kann dir nur raten, dein Zeitmanagement ernst zu nehmen. Oftmals haben wir als BWL-Studenten viele verschiedene Aufgaben und Projekte, die gleichzeitig anstehen. Ich habe für mich herausgefunden, dass es hilfreich ist, einen Wochenplan zu erstellen, in dem ich meine Vorlesungen, Lernzeiten und Freizeitaktivitäten eintrage. So behältst du den Überblick und kannst deine Zeit effizient nutzen.

2. Lerngruppen bilden

Eine der besten Methoden, um den Stoff besser zu verstehen, sind Lerngruppen. Ich habe mich mit einigen Kommilitonen zusammengetan, um die Inhalte zu diskutieren und verschiedene Perspektiven zu hören. Oftmals helfen uns gegenseitige Erklärungen, die Thematik besser zu begreifen. Außerdem motiviert es, wenn man sieht, dass man nicht alleine lernt und sich gegenseitig unterstützen kann.

3. Praktische Erfahrungen sammeln

Meiner Meinung nach ist es extrem wichtig, auch praktische Erfahrungen zu sammeln. Praktika oder Werkstudentenjobs sind nicht nur eine tolle Möglichkeit, das theoretische Wissen aus dem Studium anzuwenden, sondern sie erweitern auch dein Netzwerk. Ich habe während meines Studiums ein Praktikum in einer Marketingabteilung gemacht, und es war eine der besten Entscheidungen, die ich treffen konnte. Die Erfahrungen, die ich dort sammeln konnte, waren unbezahlbar und haben mir geholfen, die Inhalte besser zu verstehen.

4. Effektives Lernen

Wie lernt man am besten? Hier gibt es verschiedene Ansätze. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit der Pomodoro-Technik gemacht. Dabei lernst du 25 Minuten konzentriert und machst dann eine 5-minütige Pause. Nach vier „Pomodoros“ nimmst du eine längere Pause. Diese Methode hilft mir, konzentriert zu bleiben und das Lernen nicht als zu belastend zu empfinden.

5. Die richtigen Materialien nutzen

Ich kann dir nur raten, deine Lernmaterialien gut auszuwählen. Oftmals sind die Lehrbücher, die in den Vorlesungen empfohlen werden, sehr hilfreich. Aber ich habe auch festgestellt, dass es viele Online-Ressourcen gibt, die das Lernen erleichtern können. Vor allem Videos und Online-Kurse können komplexe Themen oft anschaulicher erklären als trockene Texte.

6. Networking ist wichtig

BWL ist ein Fach, das stark von Netzwerken lebt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilfreich ist, an Veranstaltungen, Workshops oder Vorträgen teilzunehmen, die von der Hochschule oder externen Institutionen angeboten werden. So kannst du nicht nur Kontakte knüpfen, sondern auch wertvolle Informationen und Tipps von erfahrenen Fachleuten erhalten.

7. Gesundheit nicht vergessen

Zu guter Letzt möchte ich betonen, wie wichtig es ist, auf die eigene Gesundheit zu achten. Stress und Überarbeitung können schnell zu einem Burnout führen. Ich habe mir angewöhnt, regelmäßig Sport zu treiben und auch Zeit für mich selbst einzuplanen. Ob es ein Spaziergang im Park ist oder ein Treffen mit Freunden – solche Auszeiten sind wichtig, um wieder neue Energie zu tanken.

„Gesundheit ist der größte Reichtum.“ – Buddha

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, dein Studium erfolgreicher zu gestalten. Es ist wichtig, den Überblick zu behalten, sich Unterstützung zu suchen und auch auf sich selbst zu achten. Wenn du diese Aspekte berücksichtigst, bist du auf einem guten Weg, dein BWL-Studium zu meistern.

Ich weiß alles!

• Anzeige
    EHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur – Studiengänge ansehen.
    Mehr erfahren →

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Beim Lesen verstehe ich alles – in der Klausur ist es weg. Woran merke ich, ob ich wirklich gelernt habe? 4

• MarieLpz
      • 28. Juli 2026 um 17:15
      • Studium Allgemein
      • MarieLpz
      • 29. Juli 2026 um 11:00
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      58
      4
    3. CChris

29. Juli 2026 um 11:00
    1. Erste Hausarbeit: Wie komme ich von einem viel zu breiten Thema zu einer sauberen Fragestellung? 6

• MarieLpz
      • 26. Juli 2026 um 19:25
      • Studium Allgemein
      • MarieLpz
      • 28. Juli 2026 um 08:50
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      75
      6
    3. CChris

28. Juli 2026 um 08:50
    1. Wie organisiert ihr eure Lernunterlagen digital? Ordnerstruktur, Cloud, Apps? 4

• JuliBuecher
      • 22. Juli 2026 um 19:15
      • Studium Allgemein
      • JuliBuecher
      • 23. Juli 2026 um 08:41
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      114
      4
    3. CChris

23. Juli 2026 um 08:41
    1. Wie behaltet ihr Gelerntes langfristig? Nach welchem Rhythmus wiederholt ihr? 6

• NeleStudiert
      • 20. Juli 2026 um 19:35
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 21. Juli 2026 um 23:07
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      109
      6
    3. CChris

21. Juli 2026 um 23:07
    1. Ablenkung durchs Handy beim Lernen – wie kriegt ihr das in den Griff? 6

• NeleStudiert
      • 18. Juli 2026 um 19:15
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 20. Juli 2026 um 17:31
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      128
      6
    3. MaxMorgen

20. Juli 2026 um 17:31
    1. Prüfungsangst bei schriftlichen Klausuren – was hilft euch in den ersten Minuten wirklich? 6

• NeleStudiert
      • 16. Juli 2026 um 19:15
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 18. Juli 2026 um 19:50
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      130
      6
    3. CChris

18. Juli 2026 um 19:50
    1. Altklausuren – wie nutzt ihr die richtig, ohne nur die Lösungen auswendig zu lernen? 7

• PhilBWL
      • 15. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • PhilBWL
      • 17. Juli 2026 um 13:27
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      143
      7
    3. MarcelS

17. Juli 2026 um 13:27
    1. Fernstudium finanzieren – welche Wege habt ihr genutzt (Ratenzahlung, Arbeitgeber, Bildungskredit)? 6

• Sara93
      • 13. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • Sara93
      • 15. Juli 2026 um 08:37
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      149
      6
    3. CChris

15. Juli 2026 um 08:37
    1. Lernplan fürs Semester – wie behaltet ihr bei mehreren Modulen den Überblick? 5

• NeleStudiert
      • 9. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 11. Juli 2026 um 07:45
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      155
      5
    3. Jonas91

11. Juli 2026 um 07:45
    1. Mitschriften digital am Tablet oder klassisch mit Stift und Papier – was funktioniert bei euch besser? 5

• NeleStudiert
      • 7. Juli 2026 um 19:35
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 9. Juli 2026 um 09:35
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      227
      5
    3. Sophie99

9. Juli 2026 um 09:35
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. Beim Lesen verstehe ich alles – in der Klausur ist es weg. Woran merke ich, ob ich wirklich gelernt habe?

CChris
    29. Juli 2026 um 11:00
  2. Erste Hausarbeit: Wie komme ich von einem viel zu breiten Thema zu einer sauberen Fragestellung?

CChris
    28. Juli 2026 um 08:50
  3. Wie organisiert ihr eure Lernunterlagen digital? Ordnerstruktur, Cloud, Apps?

CChris
    23. Juli 2026 um 08:41
  4. Wie behaltet ihr Gelerntes langfristig? Nach welchem Rhythmus wiederholt ihr?

CChris
    21. Juli 2026 um 23:07
  5. Ablenkung durchs Handy beim Lernen – wie kriegt ihr das in den Griff?

MaxMorgen
    20. Juli 2026 um 17:31
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Statistiken

Themen
59.136
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.058
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
apple-b85f6f36
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™