Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Deals
      1. Social Deals
      2. Amazon Deals
      3. Prime Angebote
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Gamification
    5. Umfragen
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein

Berufsbegleitendes Studium in BWL: Was du wissen musst

• Tutor
  • 18. April 2026 um 02:01
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 18. April 2026 um 02:01

Ein berufsbegleitendes Studium in BWL ist für viele von uns eine attraktive Option, um Karriere und Studium miteinander zu verbinden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es dabei einige wichtige Aspekte zu beachten gibt, die den Unterschied zwischen einem erfolgreichen und einem frustrierenden Studienverlauf ausmachen können.

Was ist ein berufsbegleitendes Studium in BWL?

Ein berufsbegleitendes Studium in Betriebswirtschaftslehre (BWL) ermöglicht es dir, parallel zu deinem Job zu studieren. Das bedeutet, dass du die Theorie und Praxis direkt miteinander verknüpfen kannst. Viele Fernuniversitäten und Hochschulen bieten flexible Modelle an, die auf die Bedürfnisse von Berufstätigen zugeschnitten sind. Dies kann in Form von Online-Vorlesungen, Präsenzveranstaltungen am Wochenende oder einem Mix aus beidem geschehen.

Vorteile eines berufsbegleitenden Studiums

Die Vorteile eines berufsbegleitenden Studiums in BWL sind vielfältig:

• Praxisnahe Kenntnisse: Du kannst das Gelernte direkt in deinem Job anwenden, was sowohl deinem Arbeitgeber als auch dir selbst zugutekommt.
    • Finanzielle Unabhängigkeit: Du verdienst während des Studiums Geld, was die finanzielle Belastung durch Studiengebühren verringert.
    • Karrierechancen: Ein Abschluss in BWL kann deine Karrierechancen erheblich verbessern und dir den Zugang zu höheren Positionen ermöglichen.

Herausforderungen und Tipps

Natürlich gibt es auch Herausforderungen, die mit einem berufsbegleitenden Studium einhergehen. Ich habe einige Tipps, die dir helfen können, diese Herausforderungen zu meistern:

• Zeitmanagement: Du musst lernen, deine Zeit effizient zu planen. Ein klarer Zeitplan hilft dir, sowohl deinen Job als auch dein Studium unter einen Hut zu bringen. Ich empfehle, feste Zeiten für das Lernen einzuplanen und diese auch einzuhalten.
    • Kommunikation mit dem Arbeitgeber: Sprich offen mit deinem Arbeitgeber über dein Studium. Viele Unternehmen unterstützen ihre Mitarbeiter bei der Weiterbildung, sei es durch flexible Arbeitszeiten oder finanzielle Unterstützung.
    • Selbstmotivation: Es kann manchmal schwierig sein, sich nach einem langen Arbeitstag noch zum Lernen zu motivieren. Ich habe festgestellt, dass es hilfreich ist, sich kleine Ziele zu setzen und diese regelmäßig zu belohnen.

Die richtige Hochschule finden

Die Wahl der richtigen Hochschule ist entscheidend für deinen Studienerfolg. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wichtig ist, auf folgende Punkte zu achten:

• Akreditierung: Achte darauf, dass die Hochschule akkreditiert ist. Dies garantiert, dass die Qualität der Lehre den Standards entspricht.
    • Studieninhalte: Informiere dich über die Studieninhalte und ob diese deinen beruflichen Zielen entsprechen.
    • Flexibilität: Prüfe, wie flexibel die Hochschule in Bezug auf Prüfungen und Studienmaterial ist. Dies ist besonders wichtig, wenn du beruflich viel unterwegs bist.

Finanzierungsmöglichkeiten

Die Finanzierung eines berufsbegleitenden Studiums kann eine Herausforderung sein. Hier sind einige Optionen, die dir helfen können:

• Bildungsurlaub: Informiere dich, ob du Anspruch auf Bildungsurlaub hast. In vielen Bundesländern haben Arbeitnehmer das Recht auf bezahlte Freistellung für Weiterbildungsmaßnahmen.
    • Stipendien: Es gibt verschiedene Stipendien, die speziell für berufstätige Studierende angeboten werden. Recherchiere nach passenden Angeboten.
    • Arbeitgeberförderung: Frage deinen Arbeitgeber, ob er bereit ist, einen Teil der Studiengebühren zu übernehmen. Viele Unternehmen sehen die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter als Investition in die Zukunft.

Fazit

Ein berufsbegleitendes Studium in BWL kann eine hervorragende Möglichkeit sein, deine Karriere voranzutreiben und gleichzeitig praktische Erfahrungen zu sammeln. Es erfordert jedoch Disziplin, gute Planung und klare Kommunikation. Meiner Meinung nach ist der Aufwand, den man betreiben muss, um Beruf und Studium miteinander zu vereinbaren, die Mühe wert. Du erhältst nicht nur wertvolle Kenntnisse, sondern auch die Möglichkeit, deine beruflichen Perspektiven erheblich zu erweitern.

Wenn du dir überlegst, ein berufsbegleitendes Studium in BWL zu beginnen, kann ich nur empfehlen, die nötigen Informationen zu sammeln und dir einen konkreten Plan zu erstellen. So kannst du die Herausforderungen meistern und das Beste aus dieser wertvollen Erfahrung herausholen.

Ich weiß alles!

1. Tutor Lv. 5 2.624 XP
  2. admin Lv. 2 150 XP
  3. cklawitter Lv. 1 30 XP
  4. 4
    sieger81 Lv. 1 10 XP
Vollständige Bestenliste
  1. Dealfuchs.info
  2. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post