Hallo Leute,
dies wird nun wirklich, die letzt Frage von mir bezüglich einer Hausaufgabe.
Folgender Fall:
Der Wettbewerb hat Ihnen einen wichtigen Kunden abgenommen.
a) Welche Ursachen können hierfür vorliegen? Keine Angst, ist gelöst.
b) Welche Konsequenzen können Sie hieraus für sich selbst ableiten?
Mein Lösungsvorschlag: Ich habe die Zufriedenheit meines Kunden nicht im Auge behalten und muss schnellst möglich handeln, damit nicht noch mehr Kunden abspringen.
c) Welche Verhaltensalternativen bieten sich in dieser Situation an?
Muss ich hier beschreiben, was ich alles ändern muss (was mir auch klar ist, was ich ändern müsste), oder gehört das noch zur Antwort b)? Dann kann ich allerdings nichts mit Frage c) anstellen.
Wäre nett, wenn Ihr mir zum letzten Mal helfen könntet.
mfG Petra
Kundenabsprung
-
1111mausi -
26. April 2006 um 23:37 -
Erledigt
-
-
Mehr erfahren →AnzeigeILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen kostenlos testen.
-
Hallo Petra,
ich hatte diese Aufgaben über ils auch und habe mal die Hausaufgaben rausgekramt. Ich hatte folgendes geantwortet:
Zu b)
Was Du schreibst ist durchaus richtig, aber Du solltest ein paar konkrete Konsequenzen aufzählen (i.e. Positionierung, hat sich der Markt verändert, haben sich die Gegebenheiten i.d. Firma verändert etc.)zu c)
Das hängt schon mit b) zusammen, hier solltest Du überlegen, was sich in der Firma sonst noch ändern könnte, um zu gewährleisten, dass der Wettbewerb Dir nicht noch mehr Kunden abnimmt. Evtl. kannst Du auch Punkte, die Du in b) kurz genannt hast weiter ausführen.(Nur zur Info: hab für die Aufgaben die volle Punktzahl erhalten)
Hoffe, das hilft Dir weiter,
Gruss,
Barbara -
Bei c) sollten konkrete Handlunsalternativen/-empfehlungen gefragt sein. MMn sollest du natürlich nicht nur auf den Punkten der Kundenzufriedenheit herumhacken, da kann es viele Gründe geben, z.B. Me-Too Produkte, Qualitätseinbußen etc.
Gruß
Markus
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Letzte Beiträge
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Ansoff-Matrix – wie unterscheide ich Marktdurchdringung und Diversifikation in der Klausur sauber? 2
- Basti92
28. September 2026 um 18:45 - Betriebswirtschaftslehre
- Basti92
29. September 2026 um 09:08
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 106
2
-
-
-

-
Meldebestand, Sicherheitsbestand, Höchstbestand – wie rechne ich das, und was ist der Unterschied zwischen Bestellpunkt- und Bestellrhythmusverfahren? 2
- OleNordwind
26. September 2026 um 15:25 - Betriebswirtschaftslehre
- OleNordwind
26. September 2026 um 20:40
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 129
2
-
-
-

-
Marktsegmentierung, Zielgruppe, Positionierung – wie mache ich das in der Fallstudie, ohne dass es beliebig wirkt? 3
- JuliBuecher
20. September 2026 um 20:30 - Betriebswirtschaftslehre
- JuliBuecher
24. September 2026 um 20:25
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 190
3
-
-
-

-
Stakeholder-Analyse in der Hausarbeit – wie wird aus meiner Liste mehr als eine Aufzählung? 3
- JaninaBWL
17. September 2026 um 15:30 - Betriebswirtschaftslehre
- JaninaBWL
18. September 2026 um 16:40
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 175
3
-
-
-

-
Factoring: Warum verkauft eine Firma ihre Rechnungen unter Wert – das ist doch ein Verlustgeschäft? 3
- TimDual
15. September 2026 um 19:15 - Betriebswirtschaftslehre
- TimDual
17. September 2026 um 07:50
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 216
3
-
-
-

-
Führungsstile: Lewin, Tannenbaum/Schmidt, Hersey/Blanchard – welcher ist denn jetzt „richtig“, und wie ordne ich die in der Klausur ein? 3
- Basti92
13. September 2026 um 15:40 - Betriebswirtschaftslehre
- Basti92
14. September 2026 um 20:55
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 217
3
-
-
-

-
Mischkosten aufteilen: Wie funktioniert das Hoch-Tief-Verfahren – und warum kommt bei der Regression etwas anderes raus? 3
- OleNordwind
11. September 2026 um 16:40 - Betriebswirtschaftslehre
- OleNordwind
12. September 2026 um 18:30
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 236
3
-
-
-

-
Just-in-Time-Beschaffung – warum macht man sich freiwillig so abhängig vom Lieferanten? 4
- TimDual
9. September 2026 um 20:15 - Betriebswirtschaftslehre
- TimDual
12. September 2026 um 06:20
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 196
4
-
-
-

-
Einlinien-, Stablinien- oder Matrixorganisation – wie beantworte ich die Vor-/Nachteile-Frage, ohne nur Stichpunkte aufzuzählen? 3
- LauraFK
5. September 2026 um 16:10 - Betriebswirtschaftslehre
- LauraFK
6. September 2026 um 21:10
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 285
3
-
-
-

-
BCG-Matrix: Wie ordne ich Produkte in Stars, Cash Cows, Question Marks und Poor Dogs ein – und was folgt daraus? 4
- Basti92
3. September 2026 um 14:15 - Betriebswirtschaftslehre
- Basti92
4. September 2026 um 21:10
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 296
4
-