Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
  3. Deals
    1. Social Deals
    2. Amazon Deals
    3. Prime Angebote
  4. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
  5. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  6. Kalender
    1. Anstehende Termine
  7. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • Termine
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein

Frage bezüglich Latein Lehramt- WO? Welcher Abschluss? Sinnvoll?

• juna1986
  • 20. November 2005 um 13:06
1. offizieller Beitrag
  • juna1986
    Erfahrener Benutzer
    • 20. November 2005 um 13:06

Hallöle,
    ich möchte als LA- Studentin gerne ein drittes Fach dazu nehmen. Hatte dabei erst an Reli gedacht, diesen Gedanken aber verworfen, da man durch dieses Fach doch enorm an die Kirche gebunden ist und ich bin nun mal nicht die hl. Jungfrau Maria. ;)

Deshalb habe ich überlegt, Latein zu studieren. Ist ein absolutes Mangelfach denke ich.... ??? :( Nun ists aber so: Ich mache mein Latinum in der Uni innerhalb von 3, max. 4 Semstern nach und hatte in der Schule lediglich 2 Jahre Latein auf äußerst niedrigem Niveau.

Würdet ihr mir empfehlen, es trotzdem zu versuchen?

Ich bin weder faul noch blöd und habe eine große Begabung für Sprachen. :rolleyes:Aber bin auch kein Alleskönner also was sagt ihr?

"Think positively"

:hand:<< Die Grundlage jeglichen menschlichen Denkens und Handelns ist der Egoismus. Es ist ein Überlebensprinzip. >>

• Consultant
    Erfahrener Benutzer
    • 20. November 2005 um 13:15

Jo, Latein ist ein Mangelfach. Schon bedacht, dass man ein Graecum dazu benötigt ;) ?
    Grüße
    Con

• juna1986
    Erfahrener Benutzer
    • 20. November 2005 um 13:27

wie gesagt. ich weiß was arbeit ist. ;) graecum kann man nachholen.

"Think positively"

:hand:<< Die Grundlage jeglichen menschlichen Denkens und Handelns ist der Egoismus. Es ist ein Überlebensprinzip. >>

• Consultant
    Erfahrener Benutzer
    • 20. November 2005 um 13:28

Na, dann sieh mal zu ;)

• juna1986
    Erfahrener Benutzer
    • 20. November 2005 um 14:25

=)denkst du? :) okay :) danke. na ja aber vllt. hat jemand schon erfahrung damit??? *gg*

"Think positively"

• Zebemba
    Erfahrener Benutzer
    • 20. November 2005 um 14:49

Hast du das Latinum oder musst du das auch nachholen? Wenn du beides machen musst ist das richtig heftig. Und das Latein.Studium ist auch nicht so easy, soviel ich mitbekomm. Überleg dir das gut, würd ich sagen!

"Gute Gedanken zu haben ist eine Sache, ihnen entsprechend zu handeln eine andere" (Mahatma Gandhi)

• Jens
    Admin
    Trophäen
    1
    • 20. November 2005 um 16:08
    • Offizieller Beitrag

Kannst du die Frage auch so formulieren, dass jeder beim Lesen des Titels schon gleich erkennt was gemeint ist?

Siehe auch Boardregeln usw. :D

Danke,
    Jens

Wie man Fragen richtig stellt!

https://www.dealfuchs.info/ - Deal Fuchs findet für dich die besten Angebote und Schnäppchen im Internet. Täglich neue Deals aus allen Kategorien. Wir durchsuchen das Internet nach den besten Preisen und Rabatten, damit du garantiert kein Schnäppchen verpasst.

• Nächster offizieller Beitrag
  • juna1986
    Erfahrener Benutzer
    • 20. November 2005 um 16:10

@ jens: klar chef.

@ der rest: hmm, also wie gesagt ich lerne viel und schnell, das wäre kein thema. ja hole latinum gerade nach. aber wollte latein auch erst später machen. jetzt seh ich eben auf der seite der rwth dass man latein net auf la studieren kann. gibt es einen als gleichwertig anerkannten abschluss der legitimiert, dass ich später latein unterrichten kann? ??????????

"Think positively"

• Jens
    Admin
    Trophäen
    1
    • 20. November 2005 um 16:47
    • Offizieller Beitrag

*hust* u. mit der EDIT Funktion kannste das auch noch ändern ;)

Wie man Fragen richtig stellt!

https://www.dealfuchs.info/ - Deal Fuchs findet für dich die besten Angebote und Schnäppchen im Internet. Täglich neue Deals aus allen Kategorien. Wir durchsuchen das Internet nach den besten Preisen und Rabatten, damit du garantiert kein Schnäppchen verpasst.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Zebemba
    Erfahrener Benutzer
    • 20. November 2005 um 16:59

Auch wenn du recht schnell lernst, ich denke eigentlich auch von mir, dass ich eigentlich schnell und gute lernen kann, aber jetzt mache ich das Latinum innerhalb von 1 Jahr (wenn alles klappt) und das ist schon heftig. Mit dem Graecum ist es ähnlich hab ich mir sagen lassen.
    Ok, du machst auch grad Latinum, also wirst du wissen, wie das klappt, klar.

Ich glaube nicht dass es einen anderen Abscluss gibt außer Staatsexamen, der zum Unterrichten an normalen Schulen berechtigt. ich weiss nicht, wies mit Volkshochschule oder Privatunterricht oder so aussieht, aber dir gehts ja schon um "normales" Lehramt, oder?

"Gute Gedanken zu haben ist eine Sache, ihnen entsprechend zu handeln eine andere" (Mahatma Gandhi)

• juna1986
    Erfahrener Benutzer
    • 21. November 2005 um 08:15

,,normales Lehramt" :)

Ich würde es echt gerne machen ;( Mal sehen... Habe mich mal an die Studienberatung gewandt

Was das Nachholen des Latinums angeht... joah das ist schon heftig, aber ich habe festgestellt, dass ich mich mit dieser Sprache, so suspekt sie mir auch anfangs war, durchaus anfreunden konnte, zumal Latein echt ein Fach ist, das kaum jemand machen mag. 8)

"Think positively"

Nächste Spiele

• Augsburg - Köln
    27. Februar 2026 27. Februar 2026 um 20:30
  • Leverkusen - Mainz
    28. Februar 2026 28. Februar 2026 um 15:30
  • Bremen - Heidenheim
  • Gladbach - Union Berlin
  • Hoffenheim - St. Pauli

Punkteregeln