hallo!
ich wollte mal nachfragen wie das so mit übungen ist. sind die pflicht oder freiwillig? und was macht man in einem kolloquium? und was heißt "praktikum"? läuft das alles ganz anders ab als vorlesungen? sind wahrscheinlich echt blöde fragen, aber ich komm einfach nicht dahinter ...
Begriffserklärung: Übung, Kolloquium, Praktikum
-
-
Mehr erfahren →AnzeigeILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen kostenlos testen.
-
- Offizieller Beitrag
Ich hab den Thementitel mal geändert. Ich frage mich ob es so schwer ist einen vernünftigen Thementitel zu wählen.
siehe auch: https://www.study-board.de/cmsa38.html
Jens
-
mein gott, macht ihr hier einen aufstand! so abwegig war mein titel wohl nicht .. übertreibst du da nicht ein bisschen?
-
- Offizieller Beitrag
Mein Gott.
Es gibt Regeln oder auch [wiki]Netiquette [/wiki] genannt an die man sich halten sollte. Ich habe dich lediglich drauf hingewiesen dies in Zukunft zu beachten! Groß- und Kleinschreibung gehört da übriegens auch zu!Grüße
Jens
-
Hi Sandra,
ersteinmal vorweg: Ein bisschen Ordnung muss sein, auch bei uns, sonst versumpfen wir im Chaos

Praktisch wäre in deiner Auflistung noch die Angabe der entsprechenden Fächer gewesen, aber so sollte es auch gehen:
1. Übung: Veranstaltung zur Vertiefung der Vorlesungskenntnisse, z.B. Mathemati, Statistik, Kosten- und Erlösrechung und viele mehr. Meist keine Anwesenheitspflicht (erfragen!) aber oftmals essentiell für das Bestehen der Abschlussklausur notwendig.
2. Kolloquium: Mündlicher Leistungsnachweis in Form eines typischen mündlichen Ausfragens des Dillitanten oder einer Präsentation, sollte sicherlich nur als Teilnote eingehen. Anwesenheitspflicht kann gegeben sein.
3. Praktika: Im Zusammenhang mit Informatik würde ich einmal schätzen? Der Begriff impliziert im Regelfall die Erarbeitung von Leistungen an PC's, in Laboren usw. in Kleingruppen oder dergleichen. Anwesenheitspflicht kann gegeben sein.
Bist du nun etwas schlauer?
Gruß
Markus -
ja, danke für die hilfe!
grüße sandra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Letzte Beiträge
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Anrechnung von Vorleistungen beim Wechsel ins Fernstudium – wie viel wird realistisch anerkannt? 5
- MarieLpz
2. August 2026 um 19:55 - Studium Allgemein
- MarieLpz
4. August 2026 um 09:25
-
- Antworten
- 5
- Zugriffe
- 66
5
-
-
-

-
Präsenzseminare im Fernstudium – lohnt sich die Anreise wirklich? 6
- KevinFernuni
31. Juli 2026 um 19:20 - Studium Allgemein
- KevinFernuni
2. August 2026 um 22:10
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 88
6
-
-
-

-
Beim Lesen verstehe ich alles – in der Klausur ist es weg. Woran merke ich, ob ich wirklich gelernt habe? 4
- MarieLpz
28. Juli 2026 um 17:15 - Studium Allgemein
- MarieLpz
29. Juli 2026 um 11:00
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 127
4
-
-
-

-
Erste Hausarbeit: Wie komme ich von einem viel zu breiten Thema zu einer sauberen Fragestellung? 6
- MarieLpz
26. Juli 2026 um 19:25 - Studium Allgemein
- MarieLpz
28. Juli 2026 um 08:50
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 128
6
-
-
-

-
Wie organisiert ihr eure Lernunterlagen digital? Ordnerstruktur, Cloud, Apps? 4
- JuliBuecher
22. Juli 2026 um 19:15 - Studium Allgemein
- JuliBuecher
23. Juli 2026 um 08:41
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 129
4
-
-
-

-
Wie behaltet ihr Gelerntes langfristig? Nach welchem Rhythmus wiederholt ihr? 6
- NeleStudiert
20. Juli 2026 um 19:35 - Studium Allgemein
- NeleStudiert
21. Juli 2026 um 23:07
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 134
6
-
-
-

-
Ablenkung durchs Handy beim Lernen – wie kriegt ihr das in den Griff? 6
- NeleStudiert
18. Juli 2026 um 19:15 - Studium Allgemein
- NeleStudiert
20. Juli 2026 um 17:31
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 143
6
-
-
-

-
Prüfungsangst bei schriftlichen Klausuren – was hilft euch in den ersten Minuten wirklich? 6
- NeleStudiert
16. Juli 2026 um 19:15 - Studium Allgemein
- NeleStudiert
18. Juli 2026 um 19:50
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 154
6
-
-
-

-
Altklausuren – wie nutzt ihr die richtig, ohne nur die Lösungen auswendig zu lernen? 7
- PhilBWL
15. Juli 2026 um 19:30 - Studium Allgemein
- PhilBWL
17. Juli 2026 um 13:27
-
- Antworten
- 7
- Zugriffe
- 169
7
-
-
-

-
Fernstudium finanzieren – welche Wege habt ihr genutzt (Ratenzahlung, Arbeitgeber, Bildungskredit)? 6
- Sara93
13. Juli 2026 um 19:30 - Studium Allgemein
- Sara93
15. Juli 2026 um 08:37
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 166
6
-