Beiträge von Dotze

    Hey ihr!


    Habe dieses Thema noch nicht gefunden, darum eröffne ich es mal! :rolleyes:


    Wie siehts bei euch aus? Habt ihr Aktien? Fonds? Oder legt ihr gespartes Geld lieber anders an?


    Und an die, die an der Börse aktiv sind: Wie reagiert ihr als Börsengreenhorns auf Korrekturen wie zur Zeit?




    Ich selbst habe Aktien, das aber erst seit Anfang des Jahres. Natürlich wusste ich auch vorher, dass die Börse ein heißes Eisen ist, dass aber sensationelle Gewinne und hohe Verluste so nah beinander liegen erfahre ich nun erst aus eigener Hand. Und selbst das ist wahrscheinlich noch harmlos, wenn ich sehe wie der DAX seit Jahren steigt und dann vermutlich demnächst auch mal tiefer fallen wird.


    Wie gehts euch, die ihr auch Aktien habt?

    So, ich auch noch bevor es in die bayrische Heimat geht =)


    Eintracht Frankfurt - VfB Stuttgart 1:3
    Alemannia Aachen - FC Bayern München 0:3
    Werder Bremen - Hamburger SV 2:1
    VfL Wolfsburg - FC Schalke 04 2:5
    Borussia Dortmund - Bor. Mönchengladbach 1:1
    Hertha BSC Berlin - FSV Mainz 05 3:1
    Bayer Leverkusen - Hannover 96 2:1
    Arminia Bielefeld - VfL Bochum 1:0
    1. FC Nürnberg - Energie Cottbus 3:1

    Stipendien bekommen entweder die Leute die super sind und immer Einsen schreiben oder aalglatte, klinkenputzende Ja-Sager.


    Als ambitionierter, ehrgeiziger Normalo hast du da keine Chance, aber versuchs ruhig! =)

    Hannover 96 - VfL Wolfsburg 1:1
    Hamburger SV - Borussia Dortmund 2:1
    Bor. Mönchengladbach - Alemannia Aachen 3:1
    FSV Mainz 05 - Energie Cottbus 1:0
    FC Schalke 04 - Hertha BSC Berlin 4:1
    Bayer Leverkusen - Eintracht Frankfurt 2:0
    VfB Stuttgart - Werder Bremen 1:2
    FC Bayern München - Arminia Bielefeld 4:0
    VfL Bochum - 1. FC Nürnberg 0:2

    Also du musst die beiden Matrizen multiplizieren.


    Die erste ist eine 3x4 Matrix, die zweite eine 4x2, geht also, es folgt eine 3x2 Matrix!


    Zur Überprüfung:


    9 82
    43 83
    30 32


    Ohne Gewähr, muss jetzt weiter Ökonometrie lernen :/



    Gruß, Dustin

    1. FC Nürnberg - FC Bayern München 1:3
    VfL Wolfsburg - Bayer Leverkusen 1:2
    Hertha BSC Berlin - Hamburger SV 1:1
    Eintracht Frankfurt - FSV Mainz 05 2:0
    Energie Cottbus - VfL Bochum 2:1
    Alemannia Aachen - Hannover 96 1:1
    Arminia Bielefeld - Bor. Mönchengladbach 2:1
    Borussia Dortmund - VfB Stuttgart 2:1
    Werder Bremen - FC Schalke 04 2:1

    Okay, schwere Aufgabe ^^


    Sparen = Investieren = S = I = 800 Mrd. EUR


    Einkommen = Produktion = Y = Y = 5.000 Mrd. EUR


    Kosum = Einkommen - Sparen = C = 4.200 Mrd. EUR

    Bor. Mönchengladbach - 1. FC Nürnberg 1:1
    VfB Stuttgart - Arminia Bielefeld 2:0
    VfL Wolfsburg - Eintracht Frankfurt 1:1
    FC Bayern München - VfL Bochum 5:1
    Bayer Leverkusen - Werder Bremen 2:2
    Hannover 96 - Hertha BSC Berlin 1:1
    FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund 1:3
    FC Schalke 04 - Alemannia Aachen 3:1
    Hamburger SV - Energie Cottbus 2:1

    Also Fixkosten heißen ja so, weil sie fix (fest) sind. Das heißt, wenn du deine Maschinen anwirfst hast du gleich schonmal kosten von 10000. Das ist wie beim Handyvertrag die Grundgebühr. Und dann ist es auch egal ob du nur eine Einheit produzierst oder eine Milliarde, die Fixkosten sind 10000.


    Und die variablen Kosten sind dann abhängig von von der Ausbringungsmenge, aber ableiten musst du die Funktion dann nicht.


    Ableiten musst du nur wenn es um Optimierung, Grenzproduktivität geht und so weiter.


    Alles klar? ;)

    Prost!


    Also: Gesamtkosten= Fixkosten + Variable Kosten


    Laut Funktion sind die Fixkosten also 10000 (fallen bei der Ableitung weg) und die variablen Kosten x³ + x² + 5x.


    Stückkosten sind Gesamtkosten/Einheit, Gesamtkosten s.o., Einheit=x.


    Grenzkosten= Ableitung= richtig!


    Gruß, Dustin

    Borussia Dortmund - FC Bayern München 1:3
    Arminia Bielefeld - Hamburger SV 1:2
    Eintracht Frankfurt - FC Schalke 04 0:2
    1. FC Nürnberg - VfB Stuttgart 2:1
    Energie Cottbus - Bor. Mönchengladbach 2:1
    VfL Bochum - FSV Mainz 05 2:1
    Hertha BSC Berlin - VfL Wolfsburg 3:1
    Alemannia Aachen - Bayer Leverkusen 1:2
    Werder Bremen - Hannover 96 2:0

    Zitat

    Original von malottki
    Bier trinken tu ich eigentlich immer [...]


    Sehr geil ;)


    Aber bei mir funktioniert das so auch, nur das mit dem Bier auf ex wäre bei mir ein Problem da ich dann mitten in der Nacht von meiner Blase wieder geweckt werden würde ^^


    Oder du gehst vor dem Schlafen gehen noch ne halbte Stunde raus damit das Gehorn durchblutet wird oder du reißt das Fenster nochmal richtig auf. Probier einfach mal- und berichte ;)


    Gruß, Dustin

    VfL Bochum - Bor. Mönchengladbach 1:1
    Hertha BSC Berlin - Eintracht Frankfurt 2:1
    FSV Mainz 05 - FC Bayern München 1:2
    Energie Cottbus - VfB Stuttgart 2:2
    1. FC Nürnberg - Hannover 96 2:1
    Alemannia Aachen - Hamburger SV 0:2
    Arminia Bielefeld - FC Schalke 04 1:1
    Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen 3:1
    Werder Bremen - VfL Wolfsburg 2:1

    Damn, schon wieder zu spät ^^


    FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart 0:10
    FC Bayern München - Bor. Mönchengladbach 3:1
    Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg 2:0
    Energie Cottbus - Hannover 96 1:1
    Werder Bremen - Hertha BSC Berlin 3:0
    VfL Bochum - Hamburger SV 0:2
    Arminia Bielefeld - Bayer Leverkusen 1:1
    1. FC Nürnberg - FC Schalke 04 1:1
    Alemannia Aachen - Eintracht Frankfurt 2:1