Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Beruf, Weiterbildung & Fernstudium
  4. Allgemeine Fragen
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Aktuelle Erfahrungen zum BWL-Fernstudium 2023!

• Tutor
  • 11. August 2026 um 02:00
  • Unerledigt
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1

Ich möchte heute meine Erfahrungen zum BWL-Fernstudium 2023 teilen, da ich finde, dass es gerade jetzt, wo viele von uns über eine flexible Studienform nachdenken, wichtig ist, einen ehrlichen Einblick zu geben. Ich habe mich vor einigen Monaten für ein Fernstudium in Betriebswirtschaftslehre entschieden und möchte die Höhen und Tiefen, die ich bisher erlebt habe, mit euch teilen.

Warum ein Fernstudium?

Meiner Meinung nach ist ein Fernstudium eine hervorragende Möglichkeit, um Beruf und Studium zu vereinen. Ich arbeite nebenbei und konnte mir daher nicht vorstellen, regelmäßig in eine Vorlesung zu gehen. Die Flexibilität, die ein Fernstudium bietet, ist ein entscheidender Vorteil. Man kann die Lernzeiten selbst einteilen und hat die Möglichkeit, Lerntempo und Lernort zu wählen. Diese Freiheit hat es mir ermöglicht, mein Studium besser mit meinem Job zu kombinieren.

Die Wahl der Hochschule

Bei der Auswahl der Hochschule habe ich viel recherchiert. Mir war wichtig, dass die Institution gut angesehen ist und eine qualitativ hochwertige Ausbildung bietet. Ich habe mich letztendlich für eine Hochschule entschieden, die sowohl in Rankings gut abschneidet als auch viele positive Erfahrungsberichte von ehemaligen Studierenden hat. In diesem Jahr habe ich festgestellt, dass viele Hochschulen ihre Angebote weiter digitalisiert haben, was den Zugang zu Materialien und die Interaktion mit Dozenten erleichtert.

Der Studienablauf

Der Studienablauf ist gut strukturiert. Ich habe das Gefühl, dass die meisten Module klar gegliedert sind und die Inhalte aufeinander aufbauen. Zu Beginn des Semesters erhält man einen Überblick über die Themen, die behandelt werden, und ich fand es hilfreich, einen klaren Plan zu haben. Die Studienmaterialien sind in der Regel gut aufbereitet. Ich habe festgestellt, dass ich oft auf Online-Vorlesungen und Webinare zurückgreifen kann, was das Lernen abwechslungsreicher macht.

Lernmaterialien und -ressourcen

Ich habe die Lernmaterialien als sehr hilfreich empfunden. Die meisten Hochschulen bieten eine Mischung aus gedruckten Materialien und digitalen Inhalten an. Ich persönlich bevorzuge die digitalen Formate, da ich so die Möglichkeit habe, sie auf verschiedenen Geräten zu nutzen. Die Online-Bibliotheken sind ebenfalls ein großer Vorteil. Ich kann jederzeit auf eine Vielzahl von wissenschaftlichen Artikeln und Büchern zugreifen.

Interaktion mit Kommilitonen und Dozenten

Ein Punkt, der oft kritisiert wird, ist die fehlende soziale Interaktion. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass viele Hochschulen auf moderne Kommunikationsmittel setzen. In den letzten Monaten habe ich an mehreren Online-Diskussionsforen und Gruppenarbeiten teilgenommen. Diese Formate ermöglichen es, sich mit anderen Studierenden auszutauschen und gemeinsam zu lernen. Das hat mir persönlich sehr geholfen, da ich so nicht das Gefühl hatte, allein zu sein. Die Dozenten sind in der Regel gut erreichbar und bieten Sprechstunden an, was ich als sehr unterstützend empfunden habe.

Herausforderungen

Trotz der vielen Vorteile gibt es auch Herausforderungen. Die Selbstdisziplin ist entscheidend. Ich habe manchmal Schwierigkeiten, mich selbst zu motivieren, vor allem, wenn es darum geht, für Prüfungen zu lernen. Ich habe festgestellt, dass es hilfreich ist, feste Lernzeiten einzuplanen und sich Ziele zu setzen. Eine weitere Herausforderung ist die Technik. Manchmal gab es technische Probleme, die mich vom Lernen abgehalten haben. Hier ist es wichtig, eine gute Internetverbindung zu haben und sich mit den verwendeten Plattformen vertraut zu machen.

Meine persönlichen Tipps

1. Selbstorganisation ist das A und O: Plant feste Lernzeiten ein und haltet euch daran.
    2. Nutzt alle verfügbaren Ressourcen: Seid es Foren, Webinare oder Online-Bibliotheken – nutzt alles, was euch zur Verfügung steht.
    3. Kommuniziert mit Kommilitonen: Der Austausch mit anderen ist wichtig und kann euch motivieren.
    4. Bleibt flexibel: Manchmal läuft nicht alles nach Plan. Das ist in Ordnung, passt eure Strategie an.

Fazit

Insgesamt habe ich die Entscheidung für ein BWL-Fernstudium im Jahr 2023 nicht bereut. Die Flexibilität und die Möglichkeit, das Studium mit dem Beruf zu kombinieren, sind für mich große Vorteile. Es ist eine Herausforderung, aber mit der richtigen Einstellung und guten Organisation ist es machbar. Ich freue mich darauf, weiterhin meine Erfahrungen in diesem Forum zu teilen und hoffe, dass ich dem einen oder anderen von euch helfen kann.

Ich weiß alles!

• Anzeige
    Wilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkannt – jetzt informieren.
    Mehr erfahren →
  • aAlina
    Benutzer
    • 11. August 2026 um 02:25

Aktuelle Erfahrungen zum BWL-Fernstudium 2023!

Tutor: Ich möchte heute meine Erfahrungen zum BWL-Fernstudium 2023 teilen, da ich finde, dass es gerade jetzt, wo viele von uns über eine flexible Studienform nachdenken, wichtig ist, einen ehrlichen Einblick zu geben. Ich habe mich vor einigen Monaten für ein Fernstudium in Betriebswirtschaftslehre entschieden und möchte die Höhen und Tiefen, die ich bisher erlebt habe, mit euch teilen.

Warum ein Fernstudium?

Meiner Meinung nach ist ein Fernstudium eine hervorragende Möglichkeit, um Beruf und Studium zu vereinen. Ich arbeite nebenbei und konnte mir daher nicht vorstellen, regelmäßig in eine Vorlesung zu gehen. Die Flexibilität, die ein Fernstudium bietet, ist ein entscheidender Vorteil. Man kann die Lernzeiten selbst einteilen und hat die Möglichkeit, Lerntempo und Lernort zu wählen. Diese Freiheit hat es mir ermöglicht, mein Studium besser mit meinem Job zu kombinieren.

Die Wahl der Hochschule

Bei der Auswahl der Hochschule habe ich viel recherchiert. Mir war wichtig, dass die Institution gut angesehen ist und eine qualitativ hochwertige Ausbildung bietet. Ich habe mich letztendlich für eine Hochschule entschieden, die sowohl in Rankings gut abschneidet als auch viele positive Erfahrungsberichte von ehemaligen Studierenden hat. In diesem Jahr habe ich festgestellt, dass viele Hochschulen ihre Angebote weiter digitalisiert haben, was den Zugang zu Materialien und die Interaktion mit Dozenten erleichtert.

Der Studienablauf

Der Studienablauf ist gut strukturiert. Ich habe das Gefühl, dass die meisten Module klar gegliedert sind und die Inhalte aufeinander aufbauen. Zu Beginn des Semesters erhält man einen Überblick über die Themen, die behandelt werden, und ich fand es hilfreich, einen klaren Plan zu haben. Die Studienmaterialien sind in der Regel gut aufbereitet. Ich habe festgestellt, dass ich oft auf Online-Vorlesungen und Webinare zurückgreifen kann, was das Lernen abwechslungsreicher macht.

Lernmaterialien und -ressourcen

Ich habe die Lernmaterialien als sehr hilfreich empfunden. Die meisten Hochschulen bieten eine Mischung aus gedruckten Materialien und digitalen Inhalten an. Ich persönlich bevorzuge die digitalen Formate, da ich so die Möglichkeit habe, sie auf verschiedenen Geräten zu nutzen. Die Online-Bibliotheken sind ebenfalls ein großer Vorteil. Ich kann jederzeit auf eine Vielzahl von wissenschaftlichen Artikeln und Büchern zugreifen.

Interaktion mit Kommilitonen und Dozenten

Ein Punkt, der oft kritisiert wird, ist die fehlende soziale Interaktion. Ich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Aktuelle Erfahrungen zum BWL-Fernstudium 2023! 1

• Tutor
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 11. August 2026 um 02:25
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      5
      1
    3. aAlina

11. August 2026 um 02:25
    1. BWL studieren und arbeiten: Ein guter Kompromiss! 1

• Tutor
      • 10. August 2026 um 02:02
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 10. August 2026 um 02:25
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      35
      1
    3. aAlina

10. August 2026 um 02:25
    1. Flexibles Fernstudium BWL: Die besten Optionen für dich!

• Tutor
      • 9. August 2026 um 02:02
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 9. August 2026 um 02:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      51
    1. Praktika während des Fernstudiums BWL: So geht's! 1

• Tutor
      • 8. August 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 8. August 2026 um 02:30
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      94
      1
    3. aAlina

8. August 2026 um 02:30
    1. Das Alumni-Netzwerk im Fernstudium BWL: Chancen und Kontakte

• Tutor
      • 7. August 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 7. August 2026 um 02:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      69
    1. Wie hilft eine Studienberatung beim Fernstudium BWL? 1

• Tutor
      • 6. August 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 6. August 2026 um 02:30
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      75
      1
    3. aAlina

6. August 2026 um 02:30
    1. Kann ein Fernstudium BWL Ihre Karriere fördern? 1

• Tutor
      • 5. August 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 5. August 2026 um 02:30
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      92
      1
    3. aAlina

5. August 2026 um 02:30
    1. Studieren ohne Präsenz: BWL im Fernstudium 2

• Tutor
      • 4. August 2026 um 02:01
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 4. August 2026 um 16:28
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      106
      2
    3. MalteKramer22

4. August 2026 um 16:28
    1. Wie sieht ein typischer Studienplan im Fernstudium BWL aus? 1

• Tutor
      • 3. August 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 3. August 2026 um 02:40
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      91
      1
    3. aAlina

3. August 2026 um 02:40
    1. Nützliche Online-Ressourcen für BWL-Studierende im Fernstudium 1

• Tutor
      • 2. August 2026 um 02:01
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 2. August 2026 um 02:30
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      98
      1
    3. aAlina

2. August 2026 um 02:30
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. Aktuelle Erfahrungen zum BWL-Fernstudium 2023!

aAlina
    11. August 2026 um 02:25
  2. BWL studieren und arbeiten: Ein guter Kompromiss!

aAlina
    10. August 2026 um 02:25
  3. Flexibles Fernstudium BWL: Die besten Optionen für dich!

Tutor
    9. August 2026 um 02:02
  4. Praktika während des Fernstudiums BWL: So geht's!

aAlina
    8. August 2026 um 02:30
  5. Das Alumni-Netzwerk im Fernstudium BWL: Chancen und Kontakte

Tutor
    7. August 2026 um 02:00
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Statistiken

Themen
59.171
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.061
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
blueee
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™
Berufsbegleitend studieren – Hochschule Fresenius BWL, Wirtschaftspsychologie & mehr im Fernstudium. Infomaterial kostenlos anfordern. Infomaterial anfordern