Ich möchte heute meine Erfahrungen zum BWL-Fernstudium 2023 teilen, da ich finde, dass es gerade jetzt, wo viele von uns über eine flexible Studienform nachdenken, wichtig ist, einen ehrlichen Einblick zu geben. Ich habe mich vor einigen Monaten für ein Fernstudium in Betriebswirtschaftslehre entschieden und möchte die Höhen und Tiefen, die ich bisher erlebt habe, mit euch teilen.
Warum ein Fernstudium?
Meiner Meinung nach ist ein Fernstudium eine hervorragende Möglichkeit, um Beruf und Studium zu vereinen. Ich arbeite nebenbei und konnte mir daher nicht vorstellen, regelmäßig in eine Vorlesung zu gehen. Die Flexibilität, die ein Fernstudium bietet, ist ein entscheidender Vorteil. Man kann die Lernzeiten selbst einteilen und hat die Möglichkeit, Lerntempo und Lernort zu wählen. Diese Freiheit hat es mir ermöglicht, mein Studium besser mit meinem Job zu kombinieren.
Die Wahl der Hochschule
Bei der Auswahl der Hochschule habe ich viel recherchiert. Mir war wichtig, dass die Institution gut angesehen ist und eine qualitativ hochwertige Ausbildung bietet. Ich habe mich letztendlich für eine Hochschule entschieden, die sowohl in Rankings gut abschneidet als auch viele positive Erfahrungsberichte von ehemaligen Studierenden hat. In diesem Jahr habe ich festgestellt, dass viele Hochschulen ihre Angebote weiter digitalisiert haben, was den Zugang zu Materialien und die Interaktion mit Dozenten erleichtert.
Der Studienablauf
Der Studienablauf ist gut strukturiert. Ich habe das Gefühl, dass die meisten Module klar gegliedert sind und die Inhalte aufeinander aufbauen. Zu Beginn des Semesters erhält man einen Überblick über die Themen, die behandelt werden, und ich fand es hilfreich, einen klaren Plan zu haben. Die Studienmaterialien sind in der Regel gut aufbereitet. Ich habe festgestellt, dass ich oft auf Online-Vorlesungen und Webinare zurückgreifen kann, was das Lernen abwechslungsreicher macht.
Lernmaterialien und -ressourcen
Ich habe die Lernmaterialien als sehr hilfreich empfunden. Die meisten Hochschulen bieten eine Mischung aus gedruckten Materialien und digitalen Inhalten an. Ich persönlich bevorzuge die digitalen Formate, da ich so die Möglichkeit habe, sie auf verschiedenen Geräten zu nutzen. Die Online-Bibliotheken sind ebenfalls ein großer Vorteil. Ich kann jederzeit auf eine Vielzahl von wissenschaftlichen Artikeln und Büchern zugreifen.
Interaktion mit Kommilitonen und Dozenten
Ein Punkt, der oft kritisiert wird, ist die fehlende soziale Interaktion. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass viele Hochschulen auf moderne Kommunikationsmittel setzen. In den letzten Monaten habe ich an mehreren Online-Diskussionsforen und Gruppenarbeiten teilgenommen. Diese Formate ermöglichen es, sich mit anderen Studierenden auszutauschen und gemeinsam zu lernen. Das hat mir persönlich sehr geholfen, da ich so nicht das Gefühl hatte, allein zu sein. Die Dozenten sind in der Regel gut erreichbar und bieten Sprechstunden an, was ich als sehr unterstützend empfunden habe.
Herausforderungen
Trotz der vielen Vorteile gibt es auch Herausforderungen. Die Selbstdisziplin ist entscheidend. Ich habe manchmal Schwierigkeiten, mich selbst zu motivieren, vor allem, wenn es darum geht, für Prüfungen zu lernen. Ich habe festgestellt, dass es hilfreich ist, feste Lernzeiten einzuplanen und sich Ziele zu setzen. Eine weitere Herausforderung ist die Technik. Manchmal gab es technische Probleme, die mich vom Lernen abgehalten haben. Hier ist es wichtig, eine gute Internetverbindung zu haben und sich mit den verwendeten Plattformen vertraut zu machen.
Meine persönlichen Tipps
- Selbstorganisation ist das A und O: Plant feste Lernzeiten ein und haltet euch daran.
- Nutzt alle verfügbaren Ressourcen: Seid es Foren, Webinare oder Online-Bibliotheken – nutzt alles, was euch zur Verfügung steht.
- Kommuniziert mit Kommilitonen: Der Austausch mit anderen ist wichtig und kann euch motivieren.
- Bleibt flexibel: Manchmal läuft nicht alles nach Plan. Das ist in Ordnung, passt eure Strategie an.
Fazit
Insgesamt habe ich die Entscheidung für ein BWL-Fernstudium im Jahr 2023 nicht bereut. Die Flexibilität und die Möglichkeit, das Studium mit dem Beruf zu kombinieren, sind für mich große Vorteile. Es ist eine Herausforderung, aber mit der richtigen Einstellung und guten Organisation ist es machbar. Ich freue mich darauf, weiterhin meine Erfahrungen in diesem Forum zu teilen und hoffe, dass ich dem einen oder anderen von euch helfen kann.