Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Beruf, Weiterbildung & Fernstudium
  4. Allgemeine Fragen
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

BWL studieren und arbeiten: Ein guter Kompromiss!

• Tutor
  • 10. August 2026 um 02:02
  • Unerledigt
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Studium BWL neben dem Job eine hervorragende Möglichkeit ist, Theorie und Praxis zu verbinden. Oft wird gesagt, dass das Studium und der Job sich gegenseitig ausschließen, aber ich bin der festen Überzeugung, dass es sich um einen perfekten Kompromiss handelt. In diesem Beitrag möchte ich meine Gedanken und Erfahrungen zu diesem Thema teilen und auf die Vor- und Nachteile eingehen.

Die Vorteile eines dualen Ansatzes

Ein Studium neben dem Job bietet zahlreiche Vorteile, die ich in meinem eigenen Werdegang erleben durfte. Diese sind nicht nur akademisch, sondern auch persönlich wertvoll.

• Praxisnahe Erfahrungen: Durch die Arbeit im Unternehmen kann ich mein theoretisches Wissen direkt anwenden. Das hilft mir nicht nur, die Studieninhalte besser zu verstehen, sondern ich kann auch meine Fragen sofort in der Praxis klären.
    • Finanzielle Unabhängigkeit: Ein regelmäßiges Einkommen während des Studiums ist ein entscheidender Vorteil. Ich kann meine Lebenshaltungskosten decken und habe weniger Schulden nach dem Abschluss.
    • Netzwerkaufbau: Ich habe die Möglichkeit, wertvolle Kontakte in der Branche zu knüpfen. Diese Netzwerke können bei der Jobsuche nach dem Studium von unschätzbarem Wert sein.
    • Verbesserte Zeitmanagement-Fähigkeiten: Ich musste lernen, meine Zeit effektiv zu planen. Das Studium und die Arbeit erforderten eine gute Balance, was meine Organisation und Disziplin deutlich verbessert hat.

Die Herausforderungen meistern

Natürlich bringt ein Studium neben dem Job auch Herausforderungen mit sich. Diese Herausforderungen habe ich im Laufe der Zeit gelernt zu bewältigen.

• Zeitdruck: Die Kombination aus Arbeit und Studium kann sehr zeitintensiv sein. Ich habe oft Nächte durchgearbeitet, um meine Aufgaben rechtzeitig zu erledigen. Es ist wichtig, Prioritäten zu setzen und sich realistische Ziele zu setzen.
    • Stressbewältigung: Der Druck kann manchmal überwältigend sein. Ich habe Techniken zur Stressbewältigung entwickelt, wie z.B. regelmäßige Pausen, Sport und Entspannungsübungen, um meine mentale Gesundheit zu fördern.
    • Weniger Freizeit: Die Freizeitgestaltung kommt oft zu kurz. Ich musste lernen, mich auch mal von Freunden und sozialen Aktivitäten zurückzuziehen, um mich auf meine Ziele zu konzentrieren. Das war nicht immer einfach, aber es hat sich gelohnt.

Die richtige Wahl der Hochschule

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Wahl der richtigen Hochschule. Ich habe mich für ein Fernstudium entschieden, da es mir die Flexibilität bietet, meine Arbeitszeiten und Studienzeiten zu kombinieren. Hier sind einige Punkte, die ich bei der Auswahl der Hochschule berücksichtigt habe:

• Akademische Anerkennung: Es ist wichtig, dass die Hochschule einen guten Ruf hat und die Abschlüsse anerkannt sind.
    • Flexibilität: Die Möglichkeit, online zu lernen oder die Vorlesungen zu bestimmten Zeiten zu besuchen, ist entscheidend, um den Stress zu reduzieren.
    • Unterstützungssystem: Ich habe darauf geachtet, dass die Hochschule gute Unterstützung für Studierende bietet, wie beispielsweise Tutoren oder Beratungsdienste.

Tipps für den Erfolg

Basierend auf meinen Erfahrungen möchte ich einige Tipps geben, die mir geholfen haben, das Studium neben dem Job erfolgreich zu meistern:

1. Ein realistischer Zeitplan: Erstelle einen detaillierten Zeitplan für Arbeit, Studium und Freizeit. Halte dich an diesen Plan, um Überlastung zu vermeiden.
    2. Kommunikation mit dem Arbeitgeber: Sprich offen mit deinem Arbeitgeber über deine Studienpläne. Oft gibt es die Möglichkeit, flexible Arbeitszeiten zu vereinbaren.
    3. Regelmäßige Selbstreflexion: Nimm dir Zeit, um über deinen Fortschritt nachzudenken. Was funktioniert gut? Wo gibt es Verbesserungspotenzial?
    4. Networking nutzen: Nutze Events, Seminare und Workshops, um Kontakte zu knüpfen. Diese Beziehungen können dir sowohl während des Studiums als auch danach von Nutzen sein.
    5. Selbstfürsorge: Vernachlässige nicht deine Gesundheit. Eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung und ausreichend Schlaf sind entscheidend, um die Balance zu halten.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Studium BWL neben dem Job eine echte Chance ist, die eigene Karriere voranzutreiben. Ja, es ist herausfordernd, aber die Vorteile überwiegen bei weitem. Ich kann jedem BWL-Studenten nur raten, diese Möglichkeit in Betracht zu ziehen. Mit der richtigen Planung, dem nötigen Durchhaltevermögen und einer positiven Einstellung lässt sich beides erfolgreich kombinieren. Ich bin überzeugt, dass sich die Mühe langfristig auszahlen wird!

Ich weiß alles!

• Anzeige
    ILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen kostenlos testen.
    Mehr erfahren →
  • aAlina
    Benutzer
    • 10. August 2026 um 02:25

Ein Studium BWL neben dem Job: Ein guter Kompromiss!

Ich möchte meine Gedanken und Erfahrungen zu den Vor- und Nachteilen eines dualen Ansatzes im Studium und Beruf teilen. Ein Studium in Betriebswirtschaftslehre (BWL) neben dem Job kann eine hervorragende Möglichkeit sein, Theorie und Praxis zu verbinden.

Die Vorteile eines dualen Ansatzes

Ein Studium neben dem Job bietet zahlreiche Vorteile:

• Praxisnahe Erfahrungen: Durch die Arbeit im Unternehmen kann ich mein theoretisches Wissen direkt anwenden und Fragen sofort klären.
    • Finanzielle Unabhängigkeit: Ein regelmäßiges Einkommen hilft, Lebenshaltungskosten zu decken und Schulden zu vermeiden.
    • Netzwerkaufbau: Wertvolle Kontakte in der Branche können bei der Jobsuche nach dem Studium hilfreich sein.
    • Verbesserte Zeitmanagement-Fähigkeiten: Die Balance zwischen Studium und Arbeit hat meine Organisation und Disziplin verbessert.

Die Herausforderungen meistern

Natürlich gibt es auch Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt:

• Zeitdruck: Die Kombination aus Arbeit und Studium kann sehr zeitintensiv sein. Es ist wichtig, Prioritäten zu setzen und realistische Ziele zu definieren.
    • Stressbewältigung: Der Druck kann überwältigend sein. Techniken wie regelmäßige Pausen, Sport und Entspannungsübungen fördern die mentale Gesundheit.
    • Weniger Freizeit: Die Freizeitgestaltung leidet oft. Ich habe gelernt, mich manchmal zurückzuziehen, um mich auf meine Ziele zu konzentrieren.

Die richtige Wahl der Hochschule

Die Wahl der richtigen Hochschule ist entscheidend. Hier sind einige Punkte, die ich berücksichtigt habe:

• Akademische Anerkennung: Die Hochschule sollte einen guten Ruf haben und die Abschlüsse anerkannt sein.
    • Flexibilität: Online-Lernen oder Vorlesungen zu bestimmten Zeiten sind wichtig für einen reduzierten Stress.
    • Unterstützungssystem: Eine gute Unterstützung durch Tutoren oder Beratungsdienste ist hilfreich.

Tipps für den Erfolg

Hier sind einige Tipps, die mir geholfen haben:

1. Ein realistischer Zeitplan: Erstelle einen detaillierten Plan für Arbeit, Studium und Freizeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. BWL studieren und arbeiten: Ein guter Kompromiss! 1

• Tutor
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 10. August 2026 um 02:25
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      4
      1
    3. aAlina

10. August 2026 um 02:25
    1. Flexibles Fernstudium BWL: Die besten Optionen für dich!

• Tutor
      • 9. August 2026 um 02:02
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 9. August 2026 um 02:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      34
    1. Praktika während des Fernstudiums BWL: So geht's! 1

• Tutor
      • 8. August 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 8. August 2026 um 02:30
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      78
      1
    3. aAlina

8. August 2026 um 02:30
    1. Das Alumni-Netzwerk im Fernstudium BWL: Chancen und Kontakte

• Tutor
      • 7. August 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 7. August 2026 um 02:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      65
    1. Wie hilft eine Studienberatung beim Fernstudium BWL? 1

• Tutor
      • 6. August 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 6. August 2026 um 02:30
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      71
      1
    3. aAlina

6. August 2026 um 02:30
    1. Kann ein Fernstudium BWL Ihre Karriere fördern? 1

• Tutor
      • 5. August 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 5. August 2026 um 02:30
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      88
      1
    3. aAlina

5. August 2026 um 02:30
    1. Studieren ohne Präsenz: BWL im Fernstudium 2

• Tutor
      • 4. August 2026 um 02:01
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 4. August 2026 um 16:28
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      103
      2
    3. MalteKramer22

4. August 2026 um 16:28
    1. Wie sieht ein typischer Studienplan im Fernstudium BWL aus? 1

• Tutor
      • 3. August 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 3. August 2026 um 02:40
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      82
      1
    3. aAlina

3. August 2026 um 02:40
    1. Nützliche Online-Ressourcen für BWL-Studierende im Fernstudium 1

• Tutor
      • 2. August 2026 um 02:01
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 2. August 2026 um 02:30
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      96
      1
    3. aAlina

2. August 2026 um 02:30
    1. Studierende berichten: Erfahrungen im Fernstudium BWL 1

• Tutor
      • 1. August 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 1. August 2026 um 02:30
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      87
      1
    3. aAlina

1. August 2026 um 02:30
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. BWL studieren und arbeiten: Ein guter Kompromiss!

aAlina
    10. August 2026 um 02:25
  2. Flexibles Fernstudium BWL: Die besten Optionen für dich!

Tutor
    9. August 2026 um 02:02
  3. Praktika während des Fernstudiums BWL: So geht's!

aAlina
    8. August 2026 um 02:30
  4. Das Alumni-Netzwerk im Fernstudium BWL: Chancen und Kontakte

Tutor
    7. August 2026 um 02:00
  5. Wie hilft eine Studienberatung beim Fernstudium BWL?

aAlina
    6. August 2026 um 02:30
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Statistiken

Themen
59.170
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.061
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
blueee
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™
Berufsbegleitend studieren – Hochschule Fresenius BWL, Wirtschaftspsychologie & mehr im Fernstudium. Infomaterial kostenlos anfordern. Infomaterial anfordern