Die Bewerbung für ein BWL-Fernstudium kann auf den ersten Blick etwas überwältigend erscheinen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit der richtigen Herangehensweise alles viel einfacher wird. In diesem Beitrag möchte ich einige wichtige Schritte und Tipps mit euch teilen, die mir bei meiner eigenen Bewerbung geholfen haben und die euch hoffentlich ebenfalls nützlich sein werden.
Vorbereitung auf die Bewerbung
Bevor ihr mit der eigentlichen Bewerbung beginnt, ist es wichtig, sich über die verschiedenen Hochschulen und deren Studienangebote zu informieren. Ich habe festgestellt, dass nicht jede Hochschule die gleiche Ausrichtung hat. Einige fokussieren sich mehr auf praktische Anwendungen, während andere einen stärkeren theoretischen Ansatz verfolgen. Es ist sinnvoll, eine Liste der Hochschulen zu erstellen, die ein BWL-Fernstudium anbieten, und diese nach Kriterien wie Studieninhalten, Akkreditierungen und Kosten zu vergleichen.
Die Anforderungen verstehen
Jede Hochschule hat ihre eigenen Zulassungsvoraussetzungen. Meiner Meinung nach sollte man sich frühzeitig über diese informieren, um Überraschungen zu vermeiden. In der Regel wird ein Abitur oder eine Fachhochschulreife vorausgesetzt. Viele Hochschulen akzeptieren jedoch auch Bewerber mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder relevanter Berufserfahrung. Ich empfehle, die Webseite der jeweiligen Hochschule gründlich zu lesen und im Zweifelsfall direkt Kontakt mit der Studienberatung aufzunehmen.
Die Bewerbung selbst
Die Bewerbung umfasst in der Regel mehrere Komponenten. Hier sind einige von den wichtigsten, die ich für meine eigene Bewerbung zusammengestellt habe:
- Online-Bewerbung: Viele Hochschulen bieten eine Online-Bewerbung an, die schnell und unkompliziert ist. Achtet darauf, alle Felder vollständig auszufüllen und die geforderten Dokumente hochzuladen.
- Lebenslauf: Ein gut strukturierter Lebenslauf ist essenziell. Hier solltet ihr eure bisherigen Erfahrungen, Fähigkeiten und Qualifikationen klar darstellen. Ich habe meinen Lebenslauf so gestaltet, dass er auf die Anforderungen des BWL-Studiums eingeht.
- Motivationsschreiben: Dies ist oft der entscheidende Teil der Bewerbung. In meinem Motivationsschreiben habe ich erläutert, warum ich BWL studieren möchte und welche Ziele ich verfolge. Ich habe auch meine bisherigen Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich BWL hervorgehoben.
- Zeugnisse: Die meisten Hochschulen verlangen Kopien von euren Abschlüssen und Zeugnissen. Ich habe darauf geachtet, alle Dokumente ordentlich zu scannen und in einem einheitlichen Format abzuspeichern.
Fristen und Zeitmanagement
Ein weiterer wichtiger Aspekt, den ich für meine Bewerbung beachtet habe, sind die Fristen. Diese unterscheiden sich von Hochschule zu Hochschule, und es ist wichtig, frühzeitig zu planen. Ich habe mir einen Kalender angelegt und wichtige Termine markiert, um sicherzustellen, dass ich alles rechtzeitig einreiche.
Nach der Bewerbung
Sobald ihr eure Bewerbung abgeschickt habt, heißt es warten. In der Regel bekommt man nach einigen Wochen eine Rückmeldung. Ich war extrem aufgeregt, als ich endlich eine Nachricht von der Hochschule erhalten habe. Wenn ihr positive Nachrichten bekommt, kann es sein, dass noch weitere Schritte erforderlich sind, wie beispielsweise ein persönliches Gespräch oder ein Online-Test.
Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung
Hier sind einige zusätzliche Tipps, die mir bei meiner Bewerbung geholfen haben und die ich gerne mit euch teilen möchte:
- Eigene Erfahrungen einbringen: Macht deutlich, warum ihr an einem BWL-Fernstudium interessiert seid und wie ihr eure bisherigen Erfahrungen in das Studium einbringen könnt.
- Individuell gestalten: Vermeidet es, Standardanschreiben zu verwenden. Jedes Motivationsschreiben sollte individuell auf die Hochschule und das Studienangebot abgestimmt sein.
- Feedback einholen: Lasst eure Bewerbung von Freunden oder Kommilitonen gegenlesen. Oft sieht man selbst nicht die kleinen Fehler, die andere leicht erkennen können.
Fazit
Die Bewerbung für ein BWL-Fernstudium ist eine Herausforderung, die sich jedoch lohnt. Mit einer gründlichen Vorbereitung, einem klaren Verständnis der Anforderungen und einem gut strukturierten Bewerbungsprozess könnt ihr eure Chancen auf einen Studienplatz erheblich erhöhen. Ich wünsche euch viel Erfolg bei euren Bewerbungen und hoffe, dass ihr eure Ziele erreicht!