Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Mitglieder
  3. erikhh

Beiträge von erikhh

  • Wirtschaftsstudiengang mit interessanten Inhalten gesucht

    • erikhh
    • 11. Juli 2006 um 23:01

    Hmm... Ich würde nach Hamburg gehen

    Such mal im Forum nach HWI oder auf https://www.study-board.de/www.hwi-hamburg.de

    Sören

  • Wirtschaftsingenieur in Hamburg

    • erikhh
    • 26. Juni 2005 um 16:21

    Moin!

    Erstmal, wo hast du die Infos her??? Weil die sind so ziemlich alle Falsch.

    Ich bin Wi-Ing in Hamburg und kann daher etwas aus dem "Nähkästchen" plaudern.

    Zuerstmal: Man studiert Wi-Ing an 3 Hochschulen, ist aber trotzdem nicht so extrem viel unterwegs. Im GS hat man immer einen Uni Tag, an dem man den ganzen Tag am Dammtor an der Hauptuni ist. An dem Tag muß man also nur dahin. Die anderen Tage ist man auf dem Campus der HAW in Bergedorf und hat dort NUR Vorlesungen mit Wi-Ings. Keine BWLer oder andere. Der HWI (Hamburger Wirtschaftsingenieure) ist damit in der besonderen Position, im GS Vorlesungen in kleinen Gruppen mit ca. 60 Studierenden abzuhalten.An welcher anderen Uni hast du das??? Ab dem 3. Semester werden die Gruppen sogar noch kleiner, da es doch recht viele Menschen gibt die das GS nicht schaffen. Es gibt kaum andere Standorte wo Wirtschaftsingenieure so sehr gefördert und gefordert werden. HH hat den Ruf eines der schwersten Grundstudien anzubieten. Und das kommt nicht von ungefähr.
    Dazu hast du in HH die besondere Möglichkeit im HS aus über 13 Vertiefungsrichtungen für BWL und 4 Richtungen für den Ingenieurwissenschaftlichen Teil zu wählen. Damit ist HH auch da in der Spitzengruppe.
    Alle Vorlesungen sind außerdem so abgestimmt, das man ohne Problem rechtzeitig da hin kommt, selbst wenn man im HS mal an der Uni und in Harburg ist.
    Dazu kommt, das es in HH ein verdammt gutes Netzwek der Studierenden zu den Absolventen und der Studierenden untereinander gibt. Wir sind halt nicht in einem Massenstudiengang und man kennt sich untereinander. Was gerade an vielen anderen Unis (bes. Hannover, Bremen, Berlin) absolut nicht der Fall ist. Durch diese Beziehungen kommt man -wenn man sich etwas bemüht- auch super an Praktika z.B. bei DaimlerChrysler, Lufthansa oder Airbus ran.
    Das Studium selber ist in HH sehr verschult, besonders das GS. Das hat aber eigentlich nur Vorteile. Es gibt immer 2 Teilgruppen und man entscheidet sich für eine. Aber nur der Hinweis, das Studium ist echt schwer. Also man muß doch recht viel arbeiten und hat relativ wenig Freizeit. Dafür hat man später auch was in der Hand, wie es die Zeitschrift Karriere vor kurzem auch gezeigt hat. HH war auf Platz 9 gesamt, aber nur weil die Studierenden den Studiengang nur auf Platz 12 gewählt haben. Die Absolventen auf 4 und die Personalchefs auf 6. Bei den Studierenden kam das daher, das wir ehrlich gesagt schon verwöhnt sind. An der Uni hat man BWL und Recht 1 mit den BWLern zusammen. Das ist dann meistens im AudiMax mit 500 anderen. Und da man sonst in unseren kleinen Gruppen ist, ist man das halt nicht gewöhnt und auch nicht begeistert davon.

    Ich geb euch mal den Tip nicht nur auf der offiziellen Seite https://www.study-board.de/www.hwi-hamburg.de sonder auch auf den Projektseiten wie https://www.study-board.de/www.HwiatNet.com und https://www.study-board.de/www.Estiem-hamburg.de bzw. https://www.study-board.de/www.wiing-aktiv.de zu gucken.

    Wenn ihr noch Fragen habt, schreibt ne Mail an ErikEriksen@gmx.de oder an den Fachschaftsrat der Wi-Ings. Aber ich antworte schneller.. ;)

    Vielleicht sieht man sich ja doch bei der OE im Oktober, es wäre auf jeden Fall eine gute Wahl die ich immer wieder treffen würde.

    Sören

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Digitale Tools für BWL-Studierende im Fernstudium 1

      • Tutor
      • 12. September 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 12. September 2026 um 02:39
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      9
      1
    3. aAlina

      12. September 2026 um 02:39
    1. Zweimal durch Statistik gefallen – was passiert beim Drittversuch, und fliege ich bei „endgültig nicht bestanden“ wirklich raus? 3

      • Felix96
      • 10. September 2026 um 20:40
      • Studium Allgemein
      • Felix96
      • 11. September 2026 um 08:51
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      38
      3
    3. CChris

      11. September 2026 um 08:51
    1. Jahresüberschuss, Bilanzgewinn, Gewinnrücklagen – warum hat eine AG in der Bilanz drei verschiedene „Gewinne“? 2

      • JaninaBWL
      • 10. September 2026 um 18:30
      • Rechnungswesen
      • JaninaBWL
      • 11. September 2026 um 07:15
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      26
      2
    3. MaxFinance

      11. September 2026 um 07:15
    1. Freelancerin statt Werkstudentin – ab wann ist das Scheinselbstständigkeit, und wen trifft das Risiko? 3

      • AnnaWInf
      • 10. September 2026 um 14:10
      • Rechtswissenschaften
      • AnnaWInf
      • 11. September 2026 um 06:50
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      30
      3
    3. DanielIT

      11. September 2026 um 06:50
    1. Inhalte eines BWL-Fernstudiums im Überblick 1

      • Tutor
      • 11. September 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 11. September 2026 um 02:35
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      32
      1
    3. aAlina

      11. September 2026 um 02:35
    1. Just-in-Time-Beschaffung – warum macht man sich freiwillig so abhängig vom Lieferanten? 3

      • TimDual
      • 9. September 2026 um 20:15
      • Betriebswirtschaftslehre
      • TimDual
      • 10. September 2026 um 21:30
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      58
      3
    3. MarkusWB

      10. September 2026 um 21:30
    1. Studententicket im Kino, Sparpreis bei der Bahn – warum lohnt es sich, dasselbe unterschiedlich teuer zu verkaufen? 2

      • PhilBWL
      • 10. September 2026 um 16:05
      • Volkswirtschaftslehre
      • PhilBWL
      • 10. September 2026 um 21:05
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      25
      2
    3. Basti92

      10. September 2026 um 21:05
    1. Fehler 1. und 2. Art – warum kann ich nicht einfach beide gleichzeitig klein halten? 3

      • Sara93
      • 9. September 2026 um 14:35
      • Mathematik u. Statistik
      • Sara93
      • 10. September 2026 um 17:50
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      49
      3
    3. RobertM

      10. September 2026 um 17:50
    1. Werkstudentenjob neben dem Studium – was geht an Steuern und Abgaben weg, und was hole ich zurück? 2

      • JuliBuecher
      • 9. September 2026 um 18:05
      • Steuerlehre
      • JuliBuecher
      • 10. September 2026 um 06:45
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      55
      2
    3. Meike_HR

      10. September 2026 um 06:45
    1. BWL Fernstudium: Praktikum sinnvoll oder nicht? 1

      • Tutor
      • 10. September 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 10. September 2026 um 02:30
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      58
      1
    3. aAlina

      10. September 2026 um 02:30

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

  • 🎓 BWL-Fernstudium 2026 – der große Vergleich
  • 💶 Fernstudium-Kosten-Report 2026
  • 📊 BWL-Kennzahlen einfach erklärt
  • 🎯 Marketing-Mix: Die 4 P
  • 💰 Was verdient man mit BWL?
  • 📒 Rechnungswesen-Grundlagen
  • ✍️ Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)

Letzte Beiträge

  1. Digitale Tools für BWL-Studierende im Fernstudium

    aAlina
    12. September 2026 um 02:39
  2. Zweimal durch Statistik gefallen – was passiert beim Drittversuch, und fliege ich bei „endgültig nicht bestanden“ wirklich raus?

    CChris
    11. September 2026 um 08:51
  3. Jahresüberschuss, Bilanzgewinn, Gewinnrücklagen – warum hat eine AG in der Bilanz drei verschiedene „Gewinne“?

    MaxFinance
    11. September 2026 um 07:15
  4. Freelancerin statt Werkstudentin – ab wann ist das Scheinselbstständigkeit, und wen trifft das Risiko?

    DanielIT
    11. September 2026 um 06:50
  5. Inhalte eines BWL-Fernstudiums im Überblick

    aAlina
    11. September 2026 um 02:35
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse
  1. Support

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™