Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Mitglieder
  3. rose

Beiträge von rose

  • Konto AG-Anteil Finanzbehörden

    • rose
    • 5. Januar 2006 um 15:35

    Hallo,

    ich bräuchte mal eben kurz die Kontonummer für:

    AG- Anteil Finanzbehörden
    AG-Anteil Sozialversicherung

    Kann die beiden in meinem Kontenrahmen nicht finden.

    DANKE!

  • Buchung Soll- und Ist-Bestand

    • rose
    • 5. Januar 2006 um 09:50

    Hallo,

    brauche mal BITTE ganz schnell eure Hilfe!

    Wie muss ich folgenden Fall buchen??????

    Der Bargeldbestand gemäß Inventur (Ist-Bestand) ist größer als der Kassenbestand gemäß Buchführung (Soll-Bestand) ............. 348,00 €
    Ursache: Ein Barverkauf eigener Erzeugnisse in der Verkaufsfiliale wurde wegen einer defekten Registrierkasse versehentlich nicht gebucht.

    Buchungssatz: Kasse AN Umsatzerlöse f. eigene Erzeugnisse + UST ????????

  • Trauer

    • rose
    • 26. September 2005 um 14:38

    Hallo,

    ich kann deine Trauer gut verstehen. Meine Oma (90) hatte im Oktober 2004 einen schweren Schlaganfall und ist seitdem bettlägerig und kann gar nichts mehr.
    Weil meine Oma vorher eine sehr aktive Frau war, fällt es mir doppelt schwer, sie so liegen zu sehen.
    Vor 2 Wochen ist sie nun aufgrund von Krämpfen ins Krankenhaus gekommen und die Ärztin meinte, dass man nichts mehr für sie tun könne, dass sie im Sterben liegen würde. Nun müssen wir jeden Tag mir ihrem Tod rechnen bzw. müssen wir darauf "warten". Und das ist für mich sehr sehr schwer und ich hoffe, dass sie nicht mehr lange leiden muss.

    Ganz lieben Gruß an alle!

  • Fortschritt durch Binnenmarktrichtlinien

    • rose
    • 4. August 2005 um 13:54

    EGV = EG-Vertrag

    aber inwiefern ist das ein Fortschritt (steh momentan echt aufm Schlauch ;()

  • Fortschritt durch Binnenmarktrichtlinien

    • rose
    • 3. August 2005 um 13:46

    Was ist EGV???

  • Fortschritt durch Binnenmarktrichtlinien

    • rose
    • 3. August 2005 um 11:19

    Hallo,

    hoffe, mir kann man wieder jemand helfen! Folgende Frage habe ich zu beantworten.

    Der Binnenmarkt ist durch die "Vier Freiheiten" (freier Personen-, Waren-, Dienstleistungs- und Kapitalverkehr) gekennzeichnet. In wie weit wurden durch Binnenmarktrichtlinien Fortschritte erzielt?

  • Interpretation einer Karikatur

    • rose
    • 13. Juli 2005 um 11:07

    Hab mir natürlich auch Gedanken darüber gemacht.

    Ich sehe darin den kleinen Mann (wie unsereiner), der nur für die Wahlen wichtig ist und nach der Wahl wieder der kleine Mann wird.

    Allerdings verstehe ich nicht, warum der Zeichner die Person mit geschlossenen Augen und Schlafmütze dargestellt hat.

  • Interpretation einer Karikatur

    • rose
    • 13. Juli 2005 um 09:55

    Komm mit der anhängenden Karikatur nicht klar. Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Folgende Fragen muss ich dazu beantworten:

    1) Was ist auf der Karikatur dargestellt?

    2) Was will der Zeichner ausdrücken, wenn er die gleiche Person in drei verschiedenen Größen zeichnet?

    3) Welche politische Aussage macht der Zeichner? Was kritisiert er?

    4) Welche Tatsachen des politischen Lebens in Deutschland sprechen für, welche gegen die Aussage des Zeichners?

    5) Stimmen Sie der Aussage des Zeichners zu, teilweise zu oder gar nicht zu? Begründen Sie Ihre Meinung ausführlich.

    Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe :D

    Dateien

    Karikatur.jpg 30,32 kB – 0 Downloads
  • Föderalismus

    • rose
    • 9. Juni 2005 um 10:27

    Danke schön, hast mir sehr geholfen :D

    Gruß

    Steffi

  • Föderalismus

    • rose
    • 8. Juni 2005 um 15:31

    Hallo, hoffe mir kann jemand helfen.

    In Deutschland gibt es das föderalistische System, nennen Sie jeweils 3 Pro- und 3 Contra-Argumente.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Gruß Steffi

  • und noch nen newbee

    • rose
    • 17. Mai 2005 um 17:27

    Hi!

    Mir hat mir hier sehr häufig geholfen. Hoffe, dass du hier genauso zufrieden bist wie ich.

    Herzlich Willkommen!

  • Kapitalstruktur / Rentabilitäten

    • rose
    • 8. Mai 2005 um 12:20

    Hallo! Hoffe mir kann jemand helfen.

    Die aufbereiteten Bilanzen der Chemix AG für zwei aufeinanderfolgende Abrechnungsperioden 2002 und 2001 weisen die folgenden Zahlen (in T€) aus:

    Aktiva 2002 2001 Passiva 2002 2001

    Sachanlagen 1.660 1.420 gez. Kapital 1.400 1.000
    Finanzanlagen 260 200 Kapitalrücklagen 150 110
    Vorräte 1.200 1.550 Gewinnrücklagen 250 150
    Forderungen 600 310 Rückstellungen 80 60
    fl. Mittel 280 120 Langfr. Verbindlichk. 1.600 1.230
    Kurzfr. Verbindlichk. 410 1.020
    Bilanzgewinn 110 30

    a) Ermitteln Sie für beide Jahre den sogenannten Grad der finanziellen Unabhängigkeit und vergleichen Sie das Ergebnis mit der Realität.
    - Habe für 2002 45% und für 2001 35% raus! Richtig??? Wie vergleiche ich dieses mit der Realität?
    b) Worauf ist die veränderte Kapitalstruktur des 2002 im Vergleich zum Jahr 2001 zurückzuführen?
    - Kauf von Sachanlagen
    Mehr fällt mir nicht ein.
    c) Worin liegt die Bedeutung der veränderten Kapitalstruktur für das Unternehmen???

    Rentabilitäten:

    Ich muss die R. des EK, des GK und des Umsatzes berechnen:

    Sachanlagen 800.000, Finanzanlagen 200.000, Rohstoffe 120.000, Unf. Erzeugnisse 80.000, Fert. Erzeugn. 320.000, Forderungen 770.000, Wechsel (bundesbankfähig) 17.000, Wechsel (nicht bundesbankfähig) 5.000, Kasse 2.000, Postbank 3.000, Bank 120.000, Wertpapiere 40.000
    Passiva:
    gez. Kapital 1.000.000, Kapitalrücklage 200.000, Gewinnrücklagen (gesetzl. Rücklage 97.000, satzungsgem. Rücklage 15.000, andere Gewinnrücklagen 25.000) Rückstellungen 140.000, Hypothekenschulden 350.000, Bankschulden (kurzfristig) 40.000, Verbindlichkeiten 480.000, Jahresüberschuss 130.000

    Anmerkungen:
    der eiserne Bestand der Rohstoffe = 20%, eiserne Bestand der unf. und fertigen Erzeugnisse = jeweils 30%, 400.000 von den Forderungen sind kurzfr. nicht verflüssigbar.
    Rückstellungen sind zu 50% kurzfristig
    Verwendung des Jahresüberschusses:
    -gesetzliche Gewinnrücklage ist zu bilden (????)
    -dividende = 7,5%
    -eventueller Restgewinn ist auf das Jahr 2002 vorzutragen

    GuV:
    Erträge 2.130.000 (darin enthaltene Umsatzerlöse 1.800.000, darin enthaltene außerordentliche Erträge 80.000)
    Aufwendungen 2.000.000 (darin enthaltene außerordentliche Aufw. 164.000, darin enthaltene Fremdkapitalzinsen 200.000)

    a) Liquiditätsgrad I bis III
    I=31,69%, II=94,07%, III=158,14% Richtig???

    b) Rentabilität des EK, des GK und des Umsatzes!
    (Ich kenne die Formeln, komme aber auf kein Ergebnis, also bitte nicht nur die Formeln aufschreiben, sondern die genauen Zahlen, DANKE)

    Ich weiß, dass diese Aufgaben ziemlich lang sind, aber bitte versucht es doch einmal. Wäre euch sehr dankbar!

  • Extremwertaufgabe (Differentialrechnung)

    • rose
    • 13. April 2005 um 11:44

    Wenn ich V´bilde, kommt bei mir 30 raus.

    V = (60-2y)² * y
    V´= 2 * 60 - 4y
    V´= 120 - 4y
    4y = 120
    y = 30

    Was mache ich falsch???

  • Extremwertaufgabe (Differentialrechnung)

    • rose
    • 12. April 2005 um 09:50

    Ganz lieben Dank für deine Hilfe. Komm jetzt endlich weiter :D

  • Extremwertaufgabe (Differentialrechnung)

    • rose
    • 11. April 2005 um 15:55

    HIIIILLLFFEE! Warum kann mir denn keiner helfen?

  • Extremwertaufgabe (Differentialrechnung)

    • rose
    • 31. März 2005 um 16:16

    Hallo!

    Bin total am verzweifeln. Komm mit dieser Aufgabe einfach nicht weiter. Hoffe mir kann jemand helfen. (Schaff nicht mal den Ansatz).

    Aus quadratischen Pappen von 60cm Seitenlänge sollen offene Kartons mit quadratischer Grundfläche und möglichst großem Fassungsvermögen hergestellt werden. Die Quadrate an den Ecken mit den Seiten y werden an einer Seite eingeschnitten und liefern dann die Falze zur Befestigung der hochgefalteten Rechtecke als Seitenfläche des Kartons.

    Welche Abmessungen muss ein Karton haben?

    (Es gibt dazu auch eine Skizze, die ich leider nicht als Anhang beilegen kann)

  • qualitative und quantitative Kapazität

    • rose
    • 11. März 2005 um 13:54

    Hallo Sandra!

    Qualität = Güte, Art
    Quantität = Menge

    Qualitative Kapazität bedeutet demnach art- und gütemäßige Qualität wohingegen quantitative Kapazität mengenmäßige Kapazität bedeutet.

    Und dann kann man das ganze noch etwas ausführen!

  • Bestimmen nur die Unternehmungen Richtung der Produktion???

    • rose
    • 3. März 2005 um 13:51

    Hallo!

    Vielleicht kann mir jemand bei dieser Frage helfen:

    "In einer Marktwirtschaft bestimmen allein die Unternehmungen Richtung und Umfang der Produktion!"

    Richtig oder Falsch???

    Ich würde sagen falsch, denn das Verhalten der Konsumenten spielt doch auch eine Rolle, oder???

    Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe

  • Polypole und Monopole in einer Volkswirtschaft

    • rose
    • 15. Februar 2005 um 11:35

    Hast mir sehr geholfen!

    Vielen Dank!

  • Polypole und Monopole in einer Volkswirtschaft

    • rose
    • 15. Februar 2005 um 11:19

    Monopol: Nur ein Anbieter oder Nachfrager kontrolliert die Preise.

    Polypol: Es gibt eine Vielzahl von Anbietern und Nachfragern. Der Marktpreis ist vorgegeben.

    Ist doch richtig, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Korrelationskoeffizient interpretieren – und warum ist „Korrelation ≠ Kausalität“ so ein Ding? 2

      • TimDual
      • 24. Juni 2026 um 20:10
      • Mathematik u. Statistik
      • TimDual
      • 25. Juni 2026 um 07:35
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      15
      2
    3. RobertM

      25. Juni 2026 um 07:35
    1. Anlage verkaufen – wie buche ich Buchgewinn bzw. Buchverlust beim Maschinenabgang? 3

      • JaninaBWL
      • 24. Juni 2026 um 15:30
      • Rechnungswesen
      • JaninaBWL
      • 25. Juni 2026 um 07:15
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      23
      3
    3. DerSteuermann

      25. Juni 2026 um 07:15
    1. Werkvertrag vs. Dienstvertrag – woran mache ich konkret fest, was vorliegt? 2

      • DieJulia
      • 24. Juni 2026 um 17:05
      • Rechtswissenschaften
      • DieJulia
      • 25. Juni 2026 um 06:55
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      16
      2
    3. Meike_HR

      25. Juni 2026 um 06:55
    1. Arten der Arbeitslosigkeit – friktionell vs. strukturell verschwimmt mir total 2

      • KevinFernuni
      • 24. Juni 2026 um 14:15
      • Volkswirtschaftslehre
      • KevinFernuni
      • 24. Juni 2026 um 19:30
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      15
      2
    3. LisaVWL

      24. Juni 2026 um 19:30
    1. Ständiges Aufschieben im Fernstudium – wie kommt ihr ins Handeln? 4

      • Jonas91
      • 23. Juni 2026 um 16:05
      • Studium Allgemein
      • Jonas91
      • 24. Juni 2026 um 16:20
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      42
      4
    3. MarkusWB

      24. Juni 2026 um 16:20
    1. Umsatzsteuer-Zahllast buchen – wie komme ich von Vorsteuer und USt zur Zahllast? 3

      • Felix96
      • 23. Juni 2026 um 20:40
      • Rechnungswesen
      • Felix96
      • 24. Juni 2026 um 14:30
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      25
      3
    3. MaxFinance

      24. Juni 2026 um 14:30
    1. Darf man bei Einsendeaufgaben zusammenarbeiten, oder gilt das schon als Täuschung? 4

      • NeleStudiert
      • 22. Juni 2026 um 18:40
      • Einsendeaufgaben
      • NeleStudiert
      • 24. Juni 2026 um 07:25
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      59
      4
    3. MarieLpz

      24. Juni 2026 um 07:25
    1. Nutzwertanalyse – wie gewichte ich die Kriterien, ohne dass es willkürlich wird? 2

      • PhilBWL
      • 23. Juni 2026 um 18:30
      • Betriebswirtschaftslehre
      • PhilBWL
      • 24. Juni 2026 um 06:55
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      31
      2
    3. MaxFinance

      24. Juni 2026 um 06:55
    1. Entfernungspauschale – gilt die ab dem ersten Kilometer oder erst ab dem 21.? 3

      • Jonas91
      • 22. Juni 2026 um 14:30
      • Steuerlehre
      • Jonas91
      • 23. Juni 2026 um 21:30
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      46
      3
    3. SvenjaFinanz

      23. Juni 2026 um 21:30
    1. Datenbank-Index – was bringt der eigentlich, und kann er auch schaden? 2

      • AnnaWInf
      • 23. Juni 2026 um 14:20
      • Wirtschaftsinformatik
      • AnnaWInf
      • 23. Juni 2026 um 19:10
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      32
      2
    3. Tobi89

      23. Juni 2026 um 19:10

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

  • 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium

Letzte Beiträge

  1. Korrelationskoeffizient interpretieren – und warum ist „Korrelation ≠ Kausalität“ so ein Ding?

    RobertM
    25. Juni 2026 um 07:35
  2. Anlage verkaufen – wie buche ich Buchgewinn bzw. Buchverlust beim Maschinenabgang?

    DerSteuermann
    25. Juni 2026 um 07:15
  3. Werkvertrag vs. Dienstvertrag – woran mache ich konkret fest, was vorliegt?

    Meike_HR
    25. Juni 2026 um 06:55
  4. Arten der Arbeitslosigkeit – friktionell vs. strukturell verschwimmt mir total

    LisaVWL
    24. Juni 2026 um 19:30
  5. Ständiges Aufschieben im Fernstudium – wie kommt ihr ins Handeln?

    MarkusWB
    24. Juni 2026 um 16:20
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™