Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Deals
      1. Social Deals
      2. Amazon Deals
      3. Prime Angebote
    2. Datenbanken
      1. Rezeptbuch
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Gamification
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  5. Formel 1
    1. Rennen
    2. Fahrer
    3. Teams
  6. Umfragen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Beruf, Weiterbildung & Fernstudium
  4. Einsendeaufgaben

Stw07

• jogg70
  • 16. November 2014 um 15:33
  • Erledigt
  • jogg70
    Anfänger
    • 16. November 2014 um 15:33

Hallo Zusammen,

nun sitze ich an der o.g. ESA und habe eine Frage zu 1b:
    Bracher (B) hat sich beim Mietwagenverleiher Vries (V) aus Mainz einen Pkw gemietet. V vermietet in der Regel tageweise Pkws. B verursacht mit dem gemieteten Pkw schuldhaft einen Unfall. Da V auch eine Reparaturwerkstatt in Mainz hat, lässt B den Schaden dort für 5.000,00 € beheben. Sämtliche Hauptstoffe werden hierbei von B gestellt. Der Materialaufwand ist doppelt so hoch wie der in Rechnung gestellte Arbeitsaufwand.

Wie gehe ich das an: trenne ich den sonstigen Aufwand und die unentgeltliche Lieferung als echten und unechten Schadensersatz oder sehe ich dies als einheitlichen wirtschaftlichen Vorgang?

VG
    Tanja

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• travelfreak24
    Erfahrener Benutzer
    Reaktionen
    9
    • 16. November 2014 um 15:52

Hallo Tanja,

hier meine Lösung, war richtig.

Der Mietwagenwagenverleiher Vries aus Mainz (liegt im Inland) ist ein Unternehmen im Sinne des (§ 2 Abs. 1 UStG). Hier erbringt er eine sonstige Leistung nach § 3 Abs. 9. Nach § 3 Abs. 9 UStG sind sonstige Leistungen, die keine Lieferungen sind, durch die also nicht die Verfügungsmacht über einen Gegenstand verschafft wird. Eine Werkleistung liegt also demnach vor, wenn der Unternehmer die Be-oder Verarbeitung eines Gegenstands übernommen hat und dabei keine selbst beschafften Hauptstoffe oder nur selbst beschaffte Nebenstoffe verwendet. D. h. die Hauptstoffe werden dem Werkunternehmer vollständig zur Verfügung gestellt (= Materialgestellung). Damit liegt ein Leistungstausch vor. V erbringt eine sonstige Leistung gegenüber B. Dieser steht eine Gegenleistung gegenüber. Es besteht ein wirtschaftlicher Zusammenhang zwischen Leistung und Gegenleistung, sodass ein Leistungsaustausch vorliegt. Das ist unechter Schadenersatz.√ Der unechte Schadenersatz ist immer steuerbar. Bei den Werkleistungen handelt es sich um sonstige Leistungen, sodass für die Ortsbestimmung die Vorschrift des § 3a Abs.3 Nr.3c UStG maßgebend ist wo die Leistung erbracht wird , hier ist es der Ort von dem aus der Unternehmer sein Unternehmen betreibt (Mainz).

LG Harald

• jogg70
    Anfänger
    • 16. November 2014 um 17:25

Oh supi, vielen Dank!
    VG
    Tanja

1. admin Lv. 1 95 XP
  2. Jens Lv. 1 22 XP
  3. Dieter Lv. 1 20 XP
Vollständige Bestenliste
  1. Dealfuchs.info