Auch ich habe den Weg hier her gefunden

  • Ich bin wohl einer der Grufties hier. Mit meinen 47 Jahren wollte ich es einfach noch einmal wissen, zu was ein "Kleinhirn" noch fähig ist.


    Auf dieses Board gestossen bin ich durch meinen Hänger in Finanzierung (FIN01 und FIN02) 8o nichjt mein Lieblingsfach. Ein sehr umfangreiches und interessantes Board. Es wird mir sicherlich sehr viel bringen.


    Gleiches will ich aber auch zurück geben. Ich hoffe, dass ich mit meinem wenigen Wissen aber mit der reichlichen Lebenserfahrung doch etwas einbringen kann, was anderen weiter hilft.

  • Hi Picasso,


    herzlich Willkommen hier im Forum. Schön dass du (ich sag einfach mal "du", hoffe das ist okay :) ) den Weg zu uns gefunden, auf gute Zusammenarbeit und jede Menge Spass.


    LG Trischa

    There are two things to aim at in life:


    first, to get what you want; and after that, to enjoy it.


    Only the wisest of mankind achieve the second.


    Dort wo Bayern ist, da ist oben!


    In Memory an Mehmet Scholl:


    "Die schönsten Tore sind diejenigen, bei denen der Ball schön flach oben rein geht."


    Vielen Dank für 15 Jahre schicken Fussball und geilen Humor!

  • Hi Alfons,


    auch ein herzlich Willkommen von mir. Wünsche dir hier viel Spaß und eine gute Zeit. Auf viele interessante Beiträge. Hau' rein!


    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Hallo Picasso,


    wenn du schon schreibst, dass du gerne weiterhelfen willst, würde ich mich eben genau über diese Aufgaben sehr freuen. FIN01 komme ich bei der Aufgabe 1.2. nicht weiter. Und FIN02 fehlt mir komplett. Sorry, aber FInanzierung und Buchführung sind überhaupt nicht mein Ding.


    Danke schon mal im Voraus


    Hannan

  • [quote]Original von Hannan
    Hallo Picasso,



    wenn du schon schreibst, dass du gerne weiterhelfen willst, würde ich mich eben genau über diese Aufgaben sehr freuen.


    weiterhelfen ...."helfen" .... in meinem Verständnis bedeutet dies nicht Lösungen vorkauen. Wenn Du an einer Aufgabe zu knappern hast, dann schreibe hier rein, was Du bereits erarbeitet hast und dann kann ich Dir schrittweise aufzeigen, wo Du Fehler hast oder wie Du gedanklich weiter kommst.


    Hättest Du mich richtig recherchiert, hättest Du einen Beitrag von mir gefunden, der genau diese Mentalität der Lösungsabruferei beinhaltet.


    ................................
    FIN01 komme ich bei der Aufgabe 1.2. nicht weiter.


    siehe oben.......wo kommst Du nicht weiter?
    ...............................


    .........................
    Und FIN02 fehlt mir komplett.


    siehe oben
    ..........................



    .............................
    Sorry, aber FInanzierung und Buchführung sind überhaupt nicht mein Ding.


    Verzeih mir die "Randbemerkung" (ohne Dir nahe zu treten), aber dann hast Du den falschen Trip genommen. Betriebswirt besteht aus über 80% der täglichen Arbeiten aus Finanzierung, Bilanz und Buchführung.


    Wie willst Du später einmal eine Bilanzanalyse oder eine Bewegungsbilanz erstellen? Wie willst Du für ein Unternehmen innerhalb einer Turnaround-Begleitung einen Kennzahlenkatalog erstellen, was machst Du wenn Du einen Jahresabschluss schreiben musst und wie verhällst Du Dich bei einer Finanzbedarfsplanung für ein mittelständisches Unternehmen? .......... wenn Du bei dieser doch recht einfachen Aufgabe bereits die Flügel streckst und nach Lösungen suchst?
    ....................................



    Den Anhang, dass dies nicht Dein Ding ist, will ich mal überlesen. Zeig mir auf was Du bereits erarbeitet hast und danach kann ich Dir bei den Lösungswegen Unterstützung anbieten.


    LG
    Alfons

  • Hallo,


    ich habe eine Frag zu Fin 02 ich habe alles gelöst, komme nur mit der Frage 5.02 nicht klar!


    Untersuchen Sie anhnad der Vermögenserte der Bilanz in Welcher Form diese als Sicherheit für einen Kredit dienen können! Erklären Sie kurz die Sicherheiten!


    Aktiva


    Grundstücke / Geb. 110 Sicherheit für Kredit
    Maschinen Anlagen 58
    Betr. und Geschäftsausstattung 14
    Vorräte 118 Sicherheit für Kredit
    Forderungen 63
    Besitzwechsel 6
    Flüssige Mittel 2 Sicherheit für Kredit
    Wertpapiere 10 Sicherheit für Kredit


    passiva


    Grundkapital 120 Sicherheit für Kredit
    Rückstellungen Sicherheiten für Kredit


    könntest Du mir hier Vielleicht weiterhelfen