Dringend!! VWL Klausur, Höchstpreis Miete, Patentschutz.

  • Hallo, ich schreibe am kommenden Dienstag eine VWL Prüfung in der UNI, und habe letzte woche von unserem Professor eine Probeklausur ausgeteilt bekommen, jedoch kann ich zwei Aufgaben nicht richtig beantworten.


    Ich hoffe es wird mir hier weitergeholfen,


    Aufgabe 1:


    Ein amerikanischer Volkswirt bezeichnet Höchstpreis für Wohnungen " als das beste Verfahren zur Zerströrung einer Stadt neben der Bombadierung"


    Diskutieren Sie diese Aussage anhand eines Angebot-Nachfrage-Diagrams.
    Unterscheiden Sie zwischen kurzfristige und langfristige Wirkungen.



    Aufgabe 2:


    Die Firma Intel entwickelt einen neuen Chip, auf den sie sofort ein Patent enthält.
    a) Zeichnen Sie bitte ein Diagramm, das Produzentenrente, Konsumentenrente und Gesamtrente für den Markt des neuen Chips zeigt. Gehen sie von konstanten Grenzkosten aus.
    b) Wie ändern sich die Renten , wenn der Patentschutz ausläuft und es viele Imitate gibt.?
    c) Warum gibt der Staat Intel für einen bestimmten Zeitraum eine Monopolstellung?



    Bin für jede Hilfe dankbar.

  • Vielleicht findest Du ja auch hier eine Antwort: