Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Wirtschaftswissenschaften
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Frage zu Elastizitäten

  • franky2207
  • 23. Dezember 2009 um 19:46
  • franky2207
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    9
    • 23. Dezember 2009 um 19:46
    • #1

    Hallo zusammen,

    habe zu folgendendem eine Frage, komme da nicht richtig hinter:

    "Erklären Sie, warum bei vielen Gütern die langfristige Preiselastizität höher ist als die kurzfristige."

    So, jetzt weiß ich dass langfristige Preiselastizität heißt, inwiefern die Konsumenten erst auf längere Sicht auf eine Erhöhung des Preises reagieren, sprich wenn z.b. der Preis eines Autos steigt, reagieren die Kunden kurzfristig oder langfristig darauf, wohl eher kurzfristig, also -> kurzfristige Preiselastizität ist höher.

    Kurzfristig unelastisch dagegen kann z.b. Benzin sein, alle sind noch für eine bestimmte weitere Zeit drauf angewiesen und werden es brauchen, aber versuchen sich langfristig hierauf einzustellen -> langfristige Preiselastizität ist höher

    Nun verstehe ich nicht, warum ich erklären soll dass es bei vielen Gütern so ist dass die langfristige höher ist, immerhin gibt es doch bestimmt weniger Güter auf die wir so sehr angewiesen sind dass wir nicht direkt darauf reagieren können wenn der Preis davon steigt... oder ist genau das die Annahme? Dass wir eben nicht so schnell auf die meisten Preisänderungen reagieren können?


    Und noch ein Problem:

    "Gut X wird weniger hergestellt aufgrund eines Maschinendefekts. Was hat dies für Folgen für die Konsumentenrente? Gehen Sie von linearen und normalen Kurvenverläufen aus und erläutern Sie ihre Antwort in einem Diagramm"

    Hier wäre mein Ansatz, dass die Konsumentenrente steigt da die Konsumenten aufgrund der niedrigen Produktionszahl eher dazu bereit sind mehr zu zahlen, ich weiß allerdings auch nicht was mit "normalen" und "linearen" Kurvenverläufen gemeint ist?

    Gruß und danke schonmal

    Franky

    Einmal editiert, zuletzt von franky2207 (23. Dezember 2009 um 19:53)

  • BWL-Ratgeber auf Study-Board
    BWL-Fernstudium 2026 im Vergleich →Was kostet das BWL-Fernstudium? →
  • chryssi
    Benutzer
    Beiträge
    43
    • 28. Dezember 2009 um 08:38
    • #2

    Hi du,

    bezüglich der Frage nach der Konsumentenrente muss ich dir widersprechen.

    Konsumentenrente bezeichnet die Differenz zwischen der Summe, die die Konsumenten bereit wären zu zahlen und der Summe, die sie dann tatsächlich zu zahlen haben.

    Wenn sie nun aufgrund der geringeren Menge die zur Verfügung steht, mehr bezahlen müssen als sonst, ist die Differenz, also ihre Rente geringer. Sagen wir, früher war der Preis 10,- und die Konsumenten waren bereit 15,- zu bezahlen, dann betrug ihre Rente 5,-.
    Jetzt steigt der Preis auf 13,-, folglich verringert sich die Konsumentenrente auf 2,-.

    So habe ich die Aufgabenstellung jedenfalls verstanden

    Ciao Chryssi

    Gestern standen wir direkt am Abgrund -
    ist da nicht manchmal auch Rückschritt ein Fortschritt? ;)

  • Linus Caldwell
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 26. Februar 2010 um 18:51
    • #3

    hey franky,


    zu deiner frage nach den elastizitäten:

    bleiben wir mal bei deinem beispiel mit dem benzin;
    angenommen der preis für benzin steigt. kurzfristig wird deine reaktion maximal ein bisschen weniger auto und ein bisschen mehr fahrrad oder so ähnlich beinhalten, aber ganz auf benzin und somit dein kraftfahrzeug wirst du nicht verzichten können, da du zum beispiel zur arbeit fahren musst etc. folglich wirst du trotz der erhöhung kurzfristig weiterhin benzin kaufen (müssen), weswegen die preiselastizität kurzfristig auch eher unelastisch ist

    wenn du dir aber die situation langfristig betrachtest, hast du stets die möglichkeit, z.b. auf ein elektroauto umzusteigen und dein altes auto zu verkaufen; du bist also langfristig unabhängig vom benzin, deswegen ist in diesem fall die preiselastizität relativ hoch


    ich hoffe das klingt logisch und ich konnte dir helfen
    grüße, alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Dipl.-Oec. vs. Dipl.-Kfm.: Unterschied der Abschlüsse erklärt 4

      • Marcel0580
      • 20. Februar 2005 um 11:24
      • Wirtschaftswissenschaften
      • Marcel0580
      • 22. Juli 2026 um 15:44
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      10k
      4
    3. AntonAuerbach

      22. Juli 2026 um 15:44
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
AKAD UniversityTIPPStaatlich anerkannt · berufsbegleitend · jederzeit startenHochschule FreseniusInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter
Anzeige · AKAD University
AKAD University – berufsbegleitendes FernstudiumStudiengänge ansehen →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Letzte Beiträge

  1. Dipl.-Oec. vs. Dipl.-Kfm.: Unterschied der Abschlüsse erklärt

    AntonAuerbach
    22. Juli 2026 um 15:44
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.
Werbeplatz
Hier könnte Ihre Werbung stehen37.000+ Mitglieder · 112.000+ Beiträge · Zielgruppe BWL & Fernstudium, 95 % DeutschlandWerbung anfragen →
Mediadaten auf Anfrage

Statistiken

Themen
59.271
Beiträge
114.464
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.068
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
Noctis73
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse
  1. Support

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™