Finanzen einer Firma Offenlegen, warum nicht?

  • Hallo,
    ich frage mich schon länger, warum firmen ihre finanzen nicht offenlegen wollen.
    es gibt gesetze die dies regeln, das sie es müssen.. aber warum wollen sie eigentlich nicht?


    welche nachteile entstehen der firma, wenn der kunde, konkurente weiß, wie er seine finanziellen mittel einsetzt?
    warum streben sich so viele gegen eine komplett transparentes system? - aus wirtschaftlicher sicht.


    der einzigen gründe die mir wirklich plausibel erscheinen sind die, dass sie etwas illegales tun und sie angst haben das es raus kommt oder angst haben, dass die konkurenz irgendetwas daraus entnimmt und für sich nutzt - was genau weiß ich aber auch nicht.


    vielleicht ist es eine dumme frage, aber ich kann es irgendwie nicht nachvollziehen und bitte um aufklärung!


    vielen dank

  • Vielleicht findest Du ja auch hier eine Antwort:
  • Einer von vielen Gründen könnte sein, das z.B. Lieferanten auf die Idee kommen könnten, nicht mehr zu liefern wenn das Konto einer Firma einen bestimmten Stand unterschreitet. Egal, ob da demnächst wieder Geld drauf kommt oder nicht. Aber ganz grundsätzlich: warum legst nicht zum Beispiel du deine ganzen Kontobewegungen und Finanzen offen? Das ist übertragbar auf die Firmen. Nur mal als Beispiel, du spendest für die FDP, was dein gutes Recht ist, aber deine halber Freundeskreis distanziert sich darauf hin von dir. Es geht schlicht niemanden was an, wer wieviel Geld hat. Solaneg er nicht nach der Allgemeinheit schreit, wenn er Geld möchte...