Hallo Leute ich brauche dringend hilfe, ich hab ein riesenbrett vorm Kopf.
Bsp aus Samuelson
Person x hat einlagen bei der Bank a von 1000€, diese Einlagen werden auf der Aktivseite als Reserven gebucht da die Bank aber nur 10% Reserven halten muss behält sie 100€ und verleiht die restlichen 900€ an Person Y welcher diese 900€ auf Bank b einzahlt. Bank B hat nun Einlagen von 900€ und muss von diesen auch wieder 10% als Reserven halten und kann also 810€ weiterverleihen.
In meinen Augen ist das keine Geldschöpfung denn es geht immer noch um die 1000€ vom Anfang welche einfach nur immer weiter verliehen werden. Wenn Person X sein Geld haben möchte muss Bank a das Geld aufbringen und sagen wir mal es gibt keine andere möglichkeit am besten man stellt sich vor es geht um Privatpersonen.
Person x leiht Person y 1000€ dieser leiht davon 500€ an Person Z, wenn Person x seine 1000€ wiederhaben möchte muss Person y die 500€ auch von Person Z wieder zurück verlangen.
Es ist doch nur das die Banken das einlagen geld verleihen, da es für Privatpersonen zu aufwendig wäre dieses Geschäft zu tätigen.
Kann mir bitte bitte jemand sagen wo hier eine Geldschöpfung ist?
Viele Grüße
Tanja
Giralgeldschöpfung
-
sweetsour80 -
24. Oktober 2009 um 01:15 -
Erledigt
-
-
Mehr erfahren →AnzeigeFernakademieGeprüfte Fernlehrgänge, jederzeit starten – gratis Infopaket.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Letzte Beiträge
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Arten der Arbeitslosigkeit – friktionell vs. strukturell verschwimmt mir total 2
- KevinFernuni
24. Juni 2026 um 14:15 - Volkswirtschaftslehre
- KevinFernuni
24. Juni 2026 um 19:30
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 44
2
-
-
-

-
Komparativer Kostenvorteil – warum lohnt sich Handel, wenn ein Land alles besser kann? 2
- KevinFernuni
21. Juni 2026 um 17:05 - Volkswirtschaftslehre
- KevinFernuni
21. Juni 2026 um 21:10
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 57
2
-
-
-

-
Marktgleichgewicht berechnen – Angebots- und Nachfragefunktion gleichsetzen? 4
- OleNordwind
17. Juni 2026 um 16:50 - Volkswirtschaftslehre
- OleNordwind
21. Juni 2026 um 09:55
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 96
4
-
-
-

-
Magisches Viereck – warum ist das überhaupt „magisch“? 3
- KevinFernuni
16. Juni 2026 um 10:10 - Volkswirtschaftslehre
- KevinFernuni
16. Juni 2026 um 23:20
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 77
3
-
-
-

-
Externe Effekte – warum führt das zu Marktversagen? 2
- Felix96
13. Juni 2026 um 16:30 - Volkswirtschaftslehre
- Felix96
13. Juni 2026 um 20:50
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 56
2
-
-
-

-
Nominales vs. reales BIP – warum überhaupt preisbereinigen? 2
- TimDual
10. Juni 2026 um 12:15 - Volkswirtschaftslehre
- TimDual
10. Juni 2026 um 17:35
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 85
2
-
-
-

-
Opportunitätskosten - zählt da auch der entgangene Lohn mit rein? 3
- Felix96
13. März 2026 um 01:18 - Volkswirtschaftslehre
- Felix96
23. März 2026 um 17:39
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 82
3
-
-
-

-
Warum erhöht eine Zentralbank den Leitzins, um die Inflation zu senken? 3
- KevinFernuni
6. März 2026 um 12:23 - Volkswirtschaftslehre
- KevinFernuni
12. März 2026 um 16:13
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 68
3
-
-
-

-
Preiselastizität der Nachfrage richtig interpretieren - wann elastisch, wann unelastisch? 3
- JaninaBWL
27. Februar 2026 um 19:00 - Volkswirtschaftslehre
- JaninaBWL
7. März 2026 um 01:18
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 58
3
-
-
-

-
Wie unterscheide ich Bewegung entlang der Nachfragekurve von einer Verschiebung der Kurve? 3
- OleNordwind
22. Februar 2026 um 06:06 - Volkswirtschaftslehre
- OleNordwind
1. März 2026 um 20:25
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 55
3
-