hallo.
mir geht es gerade irgendwie nicht so gut, dabei sollte ich mich doch total freuen. ich habe einen studienplatz als nachrücker (aber sehr weit weg von zu haus) bekommen womit ich so schnell gar nicht gerechnet habe. da ich mit der plötzlichen zusagen ziemlich überfahren wurde und ich nicht so recht weiß, wie ich das so schnell regeln kann, überlege ich ernsthaft den studienplatz nicht anzunehmen und aufs nächste semester zu hoffen. ich hab einfach total bammel davor weil ich als nachrücker ja doch so einige nachteile gegenüber den habe , die direkt anfangen konnten. ich denke das ich mit dieser ganzen sitaution im moment etwas überfordert bin, obwohl das doch verrückt ist :chair:. ich meine, ich habe mir gewünscht endlich einen platz zu bekommen und nun bin ich total fertig weil ich grad so unsicher bin :eek:. hat jemand vielleicht ähnliche erfahrungen/gedanken? ich habe im grunde sowieso bammel vor dem studium.ich denke einfach dass das ganze studienleben nichts für mich ist (weit weg von zu hause + freunden etc). das ändert aber nichts an meinem traumberuf. aber das studium muss ich dann halt überleben, um diesen beruf zu erlernen. ich bin gerade konfus. andere in meiner stelle wären happy, einen platz zu haben und ich bin völlig verunsichert und weiß nicht, was ich tun soll...:confused: hat jemand einen rat?was soll ich tun? annehmen oder absagen?
Studiumanfang
-
-
Mehr erfahren →AnzeigeEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur – Studiengänge ansehen.
-
Wenn du ein Ziel vor Augen hast, also deinen Traumberuf, dann nimm an!
Freu dich, dass es geklappt hat. Hürden muss man halt auf sich nehmen,
um Ziele zu erreichen. Wünsch dir viel Glück! -
Hallo imale,
ich sag nur: nimm bitte an.
An deiner Fakultät interessiert es niemanden, ob du "nur" nachgerückt bist - Hauptsache, du bist da.
Alles andere sind einfach nur kleine Logistik-Probleme (z.B. weg von Zuhause), die sich leicht lösen lassen und eigentlich danach nur eine Frage der Gewohnheit sind.
-
Hallo imale,
in der gleichen Situation wie du war ich zwar noch nicht aber ich kann dich gut verstehn, dass du Angst hast. Aber ich glaube wenn du diesen Studienplatz nicht annimmst wirst du es dein Leben lang bereuen und wenn es dein noch dazu für deinen Traumberuf wichtig ist würde ich ihn erst recht annehmen.
LG Pau -
Hallo imale!
Ich würde dir auch auf jeden Fall empfehlen, den Studienplatz anzunehmen!
Das wird am Anfang bestimmt nicht leicht sein, eine neue Wohnung zu finden und dich in der Uni zurechtzufinden, aber die anderen Studenten werden dir dabei sicherlich helfen!
Mein Bruder hat dieses Jahr auch erst sehr knapp einen Studienplatz bekommen...
Wenn du den Studienplatz nicht annimmst, dann verlierst du ja mindestens ein halbes Jahr an Zeit.
Ich wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung für dich triffst und alles gut läuft!
LG, Carina
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Letzte Beiträge
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
3. Semester BWL und ich frage mich jeden Tag, ob das das Richtige ist – wechseln, durchziehen oder abbrechen? 6
- NeleStudiert
18. September 2026 um 19:30 - Studium Allgemein
- NeleStudiert
21. September 2026 um 08:50
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 125
6
-
-
-

-
Woher nehmt ihr eure Quellen für die Hausarbeit? Google allein reicht offenbar nicht 4
- PhilBWL
15. September 2026 um 14:10 - Studium Allgemein
- PhilBWL
16. September 2026 um 08:51
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 127
4
-
-
-

-
Gruppenhausarbeit, und einer macht einfach nichts – dem Dozenten melden oder selbst auffangen? 4
- RobertM
13. September 2026 um 14:05 - Studium Allgemein
- RobertM
14. September 2026 um 08:37
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 133
4
-
-
-

-
Zweimal durch Statistik gefallen – was passiert beim Drittversuch, und fliege ich bei „endgültig nicht bestanden“ wirklich raus? 5
- Felix96
10. September 2026 um 20:40 - Studium Allgemein
- Felix96
12. September 2026 um 08:50
-
- Antworten
- 5
- Zugriffe
- 202
5
-
-
-

-
Arbeitgeber am Fernstudium beteiligen: Bildungsurlaub, Kostenübernahme, Rückzahlungsklausel – worauf muss ich achten? 3
- DieJulia
6. September 2026 um 20:35 - Studium Allgemein
- DieJulia
7. September 2026 um 08:36
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 223
3
-
-
-

-
Ist ein Fernstudium-Abschluss gleichwertig? ZFU-Zulassung, staatliche Anerkennung, Akkreditierung – was muss ich vorher prüfen? 4
- JaninaBWL
4. September 2026 um 20:30 - Studium Allgemein
- JaninaBWL
6. September 2026 um 07:40
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 248
4
-
-
-

-
Fernstudium verlängern oder pausieren – wie läuft das ab, was kostet es, und wann muss ich mich entscheiden? 5
- KevinFernuni
2. September 2026 um 20:40 - Studium Allgemein
- KevinFernuni
4. September 2026 um 08:52
-
- Antworten
- 5
- Zugriffe
- 275
5
-
-
-

-
Klausur wegen Krankheit absagen – wie läuft der Rücktritt ab, und was muss ins Attest? 5
- LauraFK
31. August 2026 um 20:15 - Studium Allgemein
- LauraFK
2. September 2026 um 08:42
-
- Antworten
- 5
- Zugriffe
- 208
5
-
-
-

-
Bachelorarbeit: Wie findet man ein Thema, das nicht sofort zu groß wird? 5
- NeleStudiert
29. August 2026 um 17:45 - Studium Allgemein
- NeleStudiert
31. August 2026 um 08:50
-
- Antworten
- 5
- Zugriffe
- 209
5
-
-
-

-
Mündliche Prüfung im Fernstudium – wie läuft die ab, und wie bereite ich mich anders vor als auf eine Klausur? 6
- JaninaBWL
27. August 2026 um 14:10 - Studium Allgemein
- JaninaBWL
30. August 2026 um 11:09
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 329
6
-