Eine VWL-Aufgabe. Habe alles bis auf Kostenbudget, das 3.000 sein soll - da komme ich einfach nicht drauf. So steht es im Lösungsbuch, allerdings ist dieses ohne die Schritte. Wer nachschauen will, Kronenberger, Einführung in die VWL, Kapitel 3, Aufgabe 6.
Ich schreibe sie mal aus:
Ein Unternehmen produziere ein Gut mit Hilfe zweier Produktionsfaktoren X und Y. Es gelte die folgende Produktionsfunktion:
f(x,y) = Wurzel aus 3x+4y (x,y)> oder = 0
a). Wie lautet die Isoquantengleichung für q=50
d). Es gelten die Faktropreise Pi-x = 4 und Pi-y = 6. Welche Faktorkombination realisiert Unternehmer, wenn er als Gewinnmaximierer die Menge q = 50 herstellen möchte? Wie hoch ist das Kostenbudget?
Sorry, hab keine passenden Zeichen auf der Tastatur gefunden....Und sonst, VWL ist gar nicht so meins, müssen wir halt auch machen :(. Hoffe jemand kann helfen, ich kann auch noch die Zwischenschritte, die ich habe eintippen, aber versuchen wir es mal so. Ihr meldet euch, wenn ihr noch was braucht. b und c sind Theoriefragen, die habe ich also weggelassen, tut nichts zur Sache.
Wäre schön, wenn sich jemand daran versuchen würde. Danke schon mal.
Neofene
Kostenbudget ?
-
Neofene -
9. Mai 2008 um 22:27 -
Erledigt
-
-
Mehr erfahren →AnzeigeILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen kostenlos testen.
-
Hm, so schwer oder zu leicht? Keiner?
N. -
Hi Neofene,
ich weiss nicht, wie weit du in deinen Berechnungen gekommen bist, würde aber so machen:
1. Lagrange-Ansatz, also Q(x,y) - lambda K(x,y) partiell nach x, y und lambda ableiten; dadurch müsstest du das optimale Faktoreinsatzverhältnis von x und y berechnen können.
2. Das optimale Faktoreinsatzverhältnis in die Produktionsfunktion einsetzen (mit q=50), dadurch erhältst du die tatsächlich eingesetze Menge an x und y.
3. Die Werte für x und y in die Budgetgleichung einsetzen, dann erhältst du das für die Produktion von 50 Einheiten q benötigte Budget.
...hoffe das stimmt so.
- Granti
-
...andere Möglichkeit: B = benötigtes Budget
- Die Isoquantengleichung und die Budgetgleichung (4x + 6y = B) beide nach y auflösen, beide nach x ableiten (oder andersrum, was auch immer einfacher einfacher ist) und die ersten Ableitungen gleichsetzen; das ist die Bedingung für einen Tangentialpunkt dieser beiden Funktionen, und damit bekommst du den Faktoreinsatz, mit dem sich q=50 möglichst günstig produzieren lässt. Dann auflösen, nach x, bzw. y.
- Das Ergebnis einsetzen und auflösen => B
Hab's nicht nachgerechnet, müsste aber gehen, da B bei der Ableitung rausfällt (genau wie in den ersten beiden partiellen Ableitungen im ersten Lösungsansatz).
Grüße
- granti -
Danke granti, ich werde das demnächst überprüfen, ob es so für mich aufgeht, dann sag ich Bescheid, wenn nicht. Danke also!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Letzte Beiträge
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Okunsches Gesetz: Warum steigt die Arbeitslosigkeit nicht sofort, wenn die Wirtschaft schrumpft? 3
- Felix96
4. August 2026 um 17:15 - Volkswirtschaftslehre
- Felix96
5. August 2026 um 06:50
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 130
3
-
-
-

-
Leistungsbilanzüberschuss – warum wird Deutschland dafür kritisiert, wenn wir doch mehr exportieren als importieren? 3
- TimDual
2. August 2026 um 15:50 - Volkswirtschaftslehre
- TimDual
4. August 2026 um 08:10
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 120
3
-
-
-

-
Substitutionseffekt und Einkommenseffekt – warum wird eine Preiserhöhung in zwei Effekte zerlegt? 2
- Felix96
31. Juli 2026 um 15:35 - Volkswirtschaftslehre
- Felix96
31. Juli 2026 um 19:20
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 106
2
-
-
-

-
Oligopol: Warum ändern Tankstellen ihre Preise fast gleichzeitig, obwohl sie sich nicht absprechen dürfen? 3
- TimDual
28. Juli 2026 um 15:40 - Volkswirtschaftslehre
- TimDual
31. Juli 2026 um 07:40
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 124
3
-
-
-

-
Komparativer Kostenvorteil – warum lohnt sich Handel, wenn ein Land doch alles besser kann? 2
- KevinFernuni
26. Juli 2026 um 17:05 - Volkswirtschaftslehre
- KevinFernuni
27. Juli 2026 um 07:05
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 105
2
-
-
-

-
Steuerinzidenz – warum trägt bei einer Steuer nicht immer der die Last, der sie ans Finanzamt zahlt? 3
- Felix96
24. Juli 2026 um 15:35 - Volkswirtschaftslehre
- Felix96
25. Juli 2026 um 06:55
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 125
3
-
-
-

-
BIP dreifach berechnen – warum kommt bei Entstehung, Verwendung und Verteilung dasselbe raus? 3
- Felix96
22. Juli 2026 um 15:30 - Volkswirtschaftslehre
- Felix96
24. Juli 2026 um 07:25
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 154
3
-
-
-

-
Phillips-Kurve – gibt es wirklich einen dauerhaften Zielkonflikt zwischen Inflation und Arbeitslosigkeit? 2
- KevinFernuni
20. Juli 2026 um 15:30 - Volkswirtschaftslehre
- KevinFernuni
20. Juli 2026 um 19:25
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 105
2
-
-
-

-
Wechselkurse – warum ist eine Abwertung der eigenen Währung angeblich gut für den Export? 3
- KevinFernuni
18. Juli 2026 um 15:30 - Volkswirtschaftslehre
- KevinFernuni
18. Juli 2026 um 20:10
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 117
3
-
-
-

-
Angebotsmonopol – warum produziert ein Monopolist weniger und verlangt einen höheren Preis? 3
- KevinFernuni
16. Juli 2026 um 15:30 - Volkswirtschaftslehre
- KevinFernuni
18. Juli 2026 um 06:40
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 143
3
-