Hallo alle zusammen!
Ich brauche Hilfe bei folgender Aufgabe:
Herr Alt, Gründer und Alleininhaber der im Inland produzierenden Hutfabrik "Alte Hüte GmbH", hat keinen Nachfolger. Sie interessieren sich dafür, in diesen Bereich einzusteigen und ihn später zu übernehmen. Umsatzschwerpunkte waren und sind seit Jahrzehnten Uniformkopfbedeckungen und Trachtenhüte. Erstere gehen direkt an die Bundeswehr, Polizei, Feuerwehr u.ä., Trachtenhüte dagegen an den Facheinzelhandel im ganzen Bundesgebiet.
a) Wie beurteilen Sie die beschriebene Situation im Allgemeinen?
b) Welche (grob formulierte) Punkte würden Sie vorrangig in Ihre Marketingüberlegungen aufnehmen?
Ich sitze schon seit Stunden an dieser Aufgabe und komme nicht weiter. Kann mir vielleicht jemand helfen?
BWLB 05 / Aufgabe 1
-
galina -
21. Januar 2008 um 19:55 -
Erledigt
-
-
Hallo galina,
konntest du diese Aufgabe lösen? Ich sitze jetzt auch davor und weiß genauso wenig, was ich dazu schreiben soll.
Gruß -
Hallo ihr zwei,
reihe mich auch in die Linien der Ratlosen ein. Habe alle ESA in diesem Heft bearbeitet bis auf diese.
Hattet ihr schon eine Idee? -
Hallo ihr zwei, ich bin's noch mal.
Ich habe im Forum eine Antwort gefunden. Hier kommt sie:
"Herrenhüte sind ein sehr sehr kleiner Markt, das gilt fürchte ich auch für Frauenhüte, also ist ein Wachstum in diesem Bereich kaum möglich.
Die Uniformhüte dürften einen konstanten Absatzmarkt haben, was für die Trachtenhüte mit Sicherheit nicht gilt, da Trachten wie alle anderen Modeerscheinungen Zyklen unterworfen sind. Sicherlich gibt es einen "Grundbedarf" aber die Schwankungen wenn Trachten gerade mal wieder In sind dürften schon größer sein.
Ergo wie schon gesagt, enger Markt, mit wahrscheinlich viel Konkurenz aus Fernost, da Hutmachen noch immer in weiten Teilen Handarbeit und somit Kostenintensiv ist.In die Marktetingüberlegungen würde ich mich vorrangig damit beschäftigen, wie wahrscheinlich den eine wiederkehr des Hutes als allgemeines Modeaccesoir ist und wie ich in meinem engen Markt wachsen kann. Kann ich z.B. den Filz aus dem Hüte ja sind vielleicht für andere Produkte verwenden um so meine Kapazitäten auszuweiten?
Nur mal meine 5 Ideen - Ach ja, der letzte Hutladen bei mir in der Gegend hat vor 20 Jahren seine Pforten für immer geschlossen!"
Danke an den Schreiber. Die Suchfunktion ist halt doch klasse.