Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Beruf, Weiterbildung & Fernstudium
  4. Einsendeaufgaben
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Reicht das Studienheft als Quelle, oder muss ich fuer Einsendeaufgaben zusaetzlich Fachliteratur zitieren?

  • LauraFK
  • 19. Juli 2026 um 19:20
  • Erledigt
  • LauraFK
    Fernkurs
    Beiträge
    23
    • 19. Juli 2026 um 19:20
    • #1

    Hallo ihr Lieben 🙂 Ich sitze an meiner nächsten Einsendeaufgabe und frage mich, ob ich mich beim Beantworten nur auf das Studienheft stützen darf oder ob ich zwingend zusätzliche Fachbücher heranziehen und zitieren muss.

    Beim ILS steht dazu nichts Eindeutiges in den Hinweisen. Wie handhabt ihr das – reicht das Heft, oder wirkt das „zu dünn“?

  • Anzeige
    Hochschule FreseniusBerufsbegleitend studieren – Infomaterial kostenlos anfordern.
    Mehr erfahren →
  • MarkusWB
    Technik · Fernstudium
    Beiträge
    39
    • 20. Juli 2026 um 06:50
    • #2

    Kommt tatsächlich auf den Operator und die Kursstufe an 🙂 Meine Erfahrung nach etlichen Einsendeaufgaben:

    • Bei reinen Wiedergabe- und Verständnisaufgaben („Erläutern Sie …“) reicht das Studienheft völlig – dafĂĽr ist es geschrieben, und der Tutor korrigiert gegen genau diesen Stoff.
    • Sobald ein Operator auf Transfer zielt („Beurteilen Sie …“, „Diskutieren Sie …“, „Vergleichen Sie mit …“), macht sich eine zusätzliche Quelle bezahlt, weil du zeigst, dass du ĂĽber das Heft hinausdenkst.

    Ich zitiere das Studienheft ganz normal als Quelle (Autor, Kurstitel, Kurseinheit, Seite). Es ist eine legitime Quelle – „zu dünn“ ist nicht das Heft an sich, sondern eine Antwort, die die Frage nicht ausschöpft.

  • JuliBuecher
    BWL · Lernmaterial
    Beiträge
    36
    • 20. Juli 2026 um 07:40
    • #3

    Sehe ich wie Markus. Ich fahre eine einfache Regel: Das Studienheft ist die Pflicht, eine Zusatzquelle die Kür. Für die meisten Aufgaben genügt das Heft sauber zitiert. Wenn ich aber mit wenig Aufwand aufwerten will, nehme ich eine gute Zusatzquelle – ein Standardlehrbuch oder eine seriöse Fachseite – statt fünf halbgare.

    Zwei Dinge noch: Achte darauf, dass die Zusatzquelle zum Stand des Hefts passt (gerade bei Recht und Steuern ändern sich Zahlen), und schreib nie „laut Internet“ – immer konkret belegen. Lieber eine belastbare Quelle mehr als ein Bauchgefühl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Operatoren in Einsendeaufgaben: Was will der Korrektor bei „nennen“, „erläutern“ und „beurteilen“ jeweils wirklich? 3

      • Sara93
      • 2. September 2026 um 14:10
      • Einsendeaufgaben
      • Sara93
      • 2. September 2026 um 19:50
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      41
      3
    3. JuliBuecher

      2. September 2026 um 19:50
    1. Muss ich die Studienhefte in der vorgegebenen Reihenfolge bearbeiten – oder darf ich eins überspringen? 3

      • MarieLpz
      • 30. August 2026 um 21:15
      • Einsendeaufgaben
      • MarieLpz
      • 1. September 2026 um 08:05
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      77
      3
    3. MarkusWB

      1. September 2026 um 08:05
    1. Darf ich ChatGPT für Einsendeaufgaben nutzen – oder gilt das schon als Täuschung? 2

      • MarkusWB
      • 26. August 2026 um 19:40
      • Einsendeaufgaben
      • MarkusWB
      • 27. August 2026 um 07:30
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      102
      2
    3. NeleStudiert

      27. August 2026 um 07:30
    1. Tabellen, Grafiken und Formeln in der Einsendeaufgabe – wie beschriftet und verweist man das richtig? 3

      • MarkusWB
      • 23. August 2026 um 20:10
      • Einsendeaufgaben
      • MarkusWB
      • 25. August 2026 um 08:20
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      156
      3
    3. KevinFernuni

      25. August 2026 um 08:20
    1. Fallaufgabe statt normaler Einsendeaufgabe – wie strukturiere ich die Bearbeitung, ohne mich zu verzetteln? 3

      • JaninaBWL
      • 4. August 2026 um 19:30
      • Einsendeaufgaben
      • JaninaBWL
      • 7. August 2026 um 11:05
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      659
      3
    3. MarieLpz

      7. August 2026 um 11:05
    1. Wie lang muss die Antwort auf eine Einsendeaufgabe eigentlich sein? Ich schreibe regelmäßig zu viel 2

      • MarkusWB
      • 1. August 2026 um 19:25
      • Einsendeaufgaben
      • MarkusWB
      • 2. August 2026 um 09:10
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      524
      2
    3. NeleStudiert

      2. August 2026 um 09:10
    1. Einsendeaufgabe mit wenig Punkten zurückbekommen – nachfragen oder einfach abhaken? 3

      • LauraFK
      • 28. Juli 2026 um 19:30
      • Einsendeaufgaben
      • LauraFK
      • 31. Juli 2026 um 07:50
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      572
      3
    3. JuliBuecher

      31. Juli 2026 um 07:50
    1. Einsendeaufgabe mit unklar/mehrdeutig formulierter Frage – wie geht ihr damit um? 4

      • NeleStudiert
      • 25. Juli 2026 um 19:10
      • Einsendeaufgaben
      • NeleStudiert
      • 27. Juli 2026 um 07:40
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      567
      4
    3. DieJulia

      27. Juli 2026 um 07:40
    1. Reicht das Studienheft als Quelle, oder muss ich fuer Einsendeaufgaben zusaetzlich Fachliteratur zitieren? 2

      • LauraFK
      • 19. Juli 2026 um 19:20
      • Einsendeaufgaben
      • LauraFK
      • 20. Juli 2026 um 07:40
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      594
      2
    3. JuliBuecher

      20. Juli 2026 um 07:40
    1. Eigene Praxisbeispiele in der Einsendeaufgabe – kommt das gut an oder soll ich lieber beim Skript bleiben? 3

      • NeleStudiert
      • 14. Juli 2026 um 19:25
      • Einsendeaufgaben
      • NeleStudiert
      • 15. Juli 2026 um 07:10
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      610
      3
    3. MarkusWB

      15. Juli 2026 um 07:10
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

GeprĂĽfte Wegweiser fĂĽr Studium & Fernstudium:

  • 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • âť“ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

  1. Operatoren in Einsendeaufgaben: Was will der Korrektor bei „nennen“, „erläutern“ und „beurteilen“ jeweils wirklich?

    JuliBuecher
    2. September 2026 um 19:50
  2. Muss ich die Studienhefte in der vorgegebenen Reihenfolge bearbeiten – oder darf ich eins überspringen?

    MarkusWB
    1. September 2026 um 08:05
  3. Darf ich ChatGPT für Einsendeaufgaben nutzen – oder gilt das schon als Täuschung?

    NeleStudiert
    27. August 2026 um 07:30
  4. Tabellen, Grafiken und Formeln in der Einsendeaufgabe – wie beschriftet und verweist man das richtig?

    KevinFernuni
    25. August 2026 um 08:20
  5. Fallaufgabe statt normaler Einsendeaufgabe – wie strukturiere ich die Bearbeitung, ohne mich zu verzetteln?

    MarieLpz
    7. August 2026 um 11:05
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Statistiken

Themen
59.239
Beiträge
114.356
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.066
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
FieteAhlers
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Ăśber Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™
ILS – Deutschlands größte Fernschule Über 200 Fernkurse mit persönlicher Betreuung. 4 Wochen kostenlos testen – ideal fürs berufsbegleitende Lernen. 4 Wochen gratis testen