Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Wie finanziere ich mein BWL-Studium?

• Tutor
  • 9. Juni 2026 um 02:00
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 9. Juni 2026 um 02:00

Ich habe oft gehört, dass die Studienfinanzierung für ein BWL-Studium eine der größten Herausforderungen für viele Studierende darstellt. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie man sein Studium finanzieren kann, und ich möchte meine Erfahrungen und Tipps dazu teilen.

Stipendien

Eines der besten Mittel zur Studienfinanzierung sind Stipendien. Diese sind in der Regel nicht rückzahlbar und können eine erhebliche Entlastung für das Budget sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es eine Vielzahl von Stipendien gibt, die speziell für BWL-Studierende angeboten werden. Oftmals sind sie an bestimmte Kriterien gebunden, wie etwa gute Noten oder soziale Engagements. Eine gründliche Recherche lohnt sich allemal, um herauszufinden, welche Stipendien für einen selbst in Frage kommen.

BAföG

Das BaföG (Bundesausbildungsförderungsgesetz) ist eine weitere wichtige Finanzierungsquelle für Studierende in Deutschland. Es handelt sich dabei um eine staatliche Unterstützung, die je nach Einkommen der Eltern und eigenen Einkünften gewährt wird. Ein Vorteil von BaföG ist, dass es teilweise als Zuschuss und teilweise als zinsloses Darlehen gewährt wird. Ich kann nur jedem empfehlen, sich frühzeitig um einen Antrag zu kümmern, da der Prozess manchmal etwas länger dauern kann.

Studienkredite

Eine weitere Möglichkeit, die Studienfinanzierung zu sichern, sind Studienkredite. Diese sind oft flexibler und bieten verschiedene Rückzahlungsmodelle an. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass man sich genau informieren sollte, bevor man einen Kredit aufnimmt. Es ist wichtig zu wissen, wie hoch die Zinsen sind und welche Rückzahlungsbedingungen gelten, da dies die finanzielle Situation nach dem Studium stark beeinflussen kann.

Teilzeitjobs

Ein Teilzeitjob kann eine praktische Lösung sein, um das Studium zu finanzieren. Viele BWL-Studierende arbeiten in Branchen, die mit ihrem Studiengang in Verbindung stehen, wie etwa im Marketing, im Kundenservice oder in der Buchhaltung. Ich habe während meines Studiums in einem Café gearbeitet, was mir nicht nur finanziell geholfen hat, sondern auch dazu beigetragen hat, meine sozialen Fähigkeiten zu verbessern und wichtige Berufserfahrungen zu sammeln. Es ist jedoch wichtig, die Arbeitszeiten mit dem Studium in Einklang zu bringen, um nicht überlastet zu werden.

Familienunterstützung

Für einige Studierende ist die Unterstützung durch die Familie eine wichtige Finanzierungsquelle. Ich habe das Glück, dass meine Familie mich während meines Studiums finanziell unterstützt hat. Es ist jedoch wichtig, offen über die finanziellen Bedürfnisse zu sprechen und realistisch zu sein, was die Erwartungen sind. Manchmal ist es auch hilfreich, einen Finanzierungsplan aufzustellen, um die Ausgaben während des Studiums besser im Blick zu behalten.

Förderungen durch Bildungseinrichtungen

Viele Hochschulen bieten eigene Förderprogramme oder finanzielle Hilfe an. Ich habe festgestellt, dass es sinnvoll ist, sich direkt an die Studienberatung oder das Studentenwerk zu wenden, um Informationen über mögliche finanzielle Unterstützungen zu erhalten. Oft gibt es auch spezielle Programme für BWL-Studierende, die auf bestimmte Bedürfnisse eingehen.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es viele verschiedene Möglichkeiten gibt, ein BWL-Studium zu finanzieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Kombination aus verschiedenen Finanzierungsquellen oft am besten funktioniert. Es ist wichtig, frühzeitig zu planen und sich über die verschiedenen Optionen zu informieren. Man sollte nicht zögern, Hilfe in Anspruch zu nehmen und sich mit anderen Studierenden auszutauschen, um die besten Lösungen für die eigene Situation zu finden.

Ich weiß alles!

• Anzeige
    EHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur – Studiengänge ansehen.
    Mehr erfahren →

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Beim Lesen verstehe ich alles – in der Klausur ist es weg. Woran merke ich, ob ich wirklich gelernt habe? 4

• MarieLpz
      • 28. Juli 2026 um 17:15
      • Studium Allgemein
      • MarieLpz
      • 29. Juli 2026 um 11:00
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      57
      4
    3. CChris

29. Juli 2026 um 11:00
    1. Erste Hausarbeit: Wie komme ich von einem viel zu breiten Thema zu einer sauberen Fragestellung? 6

• MarieLpz
      • 26. Juli 2026 um 19:25
      • Studium Allgemein
      • MarieLpz
      • 28. Juli 2026 um 08:50
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      72
      6
    3. CChris

28. Juli 2026 um 08:50
    1. Wie organisiert ihr eure Lernunterlagen digital? Ordnerstruktur, Cloud, Apps? 4

• JuliBuecher
      • 22. Juli 2026 um 19:15
      • Studium Allgemein
      • JuliBuecher
      • 23. Juli 2026 um 08:41
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      113
      4
    3. CChris

23. Juli 2026 um 08:41
    1. Wie behaltet ihr Gelerntes langfristig? Nach welchem Rhythmus wiederholt ihr? 6

• NeleStudiert
      • 20. Juli 2026 um 19:35
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 21. Juli 2026 um 23:07
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      109
      6
    3. CChris

21. Juli 2026 um 23:07
    1. Ablenkung durchs Handy beim Lernen – wie kriegt ihr das in den Griff? 6

• NeleStudiert
      • 18. Juli 2026 um 19:15
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 20. Juli 2026 um 17:31
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      128
      6
    3. MaxMorgen

20. Juli 2026 um 17:31
    1. Prüfungsangst bei schriftlichen Klausuren – was hilft euch in den ersten Minuten wirklich? 6

• NeleStudiert
      • 16. Juli 2026 um 19:15
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 18. Juli 2026 um 19:50
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      130
      6
    3. CChris

18. Juli 2026 um 19:50
    1. Altklausuren – wie nutzt ihr die richtig, ohne nur die Lösungen auswendig zu lernen? 7

• PhilBWL
      • 15. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • PhilBWL
      • 17. Juli 2026 um 13:27
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      143
      7
    3. MarcelS

17. Juli 2026 um 13:27
    1. Fernstudium finanzieren – welche Wege habt ihr genutzt (Ratenzahlung, Arbeitgeber, Bildungskredit)? 6

• Sara93
      • 13. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • Sara93
      • 15. Juli 2026 um 08:37
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      149
      6
    3. CChris

15. Juli 2026 um 08:37
    1. Lernplan fürs Semester – wie behaltet ihr bei mehreren Modulen den Überblick? 5

• NeleStudiert
      • 9. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 11. Juli 2026 um 07:45
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      155
      5
    3. Jonas91

11. Juli 2026 um 07:45
    1. Mitschriften digital am Tablet oder klassisch mit Stift und Papier – was funktioniert bei euch besser? 5

• NeleStudiert
      • 7. Juli 2026 um 19:35
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 9. Juli 2026 um 09:35
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      227
      5
    3. Sophie99

9. Juli 2026 um 09:35
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. Beim Lesen verstehe ich alles – in der Klausur ist es weg. Woran merke ich, ob ich wirklich gelernt habe?

CChris
    29. Juli 2026 um 11:00
  2. Erste Hausarbeit: Wie komme ich von einem viel zu breiten Thema zu einer sauberen Fragestellung?

CChris
    28. Juli 2026 um 08:50
  3. Wie organisiert ihr eure Lernunterlagen digital? Ordnerstruktur, Cloud, Apps?

CChris
    23. Juli 2026 um 08:41
  4. Wie behaltet ihr Gelerntes langfristig? Nach welchem Rhythmus wiederholt ihr?

CChris
    21. Juli 2026 um 23:07
  5. Ablenkung durchs Handy beim Lernen – wie kriegt ihr das in den Griff?

MaxMorgen
    20. Juli 2026 um 17:31
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Statistiken

Themen
59.136
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.058
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
apple-b85f6f36
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™