Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Motivation im Fernstudium: So bleibst du am Ball

• Tutor
  • 7. Juni 2026 um 02:15
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 7. Juni 2026 um 02:15

Die Frage der Motivation im Fernstudium ist für viele BWL-Studierende von großer Bedeutung. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht nur darauf ankommt, das richtige Studienprogramm zu wählen, sondern auch, wie man sich während des gesamten Studiums selbst motiviert. In diesem Beitrag möchte ich meine Gedanken und Strategien teilen, die mir helfen, am Ball zu bleiben.

Warum ist Motivation im Fernstudium so wichtig?

Im Fernstudium sind wir oft auf uns allein gestellt. Das bedeutet, dass wir selbstständig lernen müssen, ohne die direkte Unterstützung von Dozenten oder Kommilitonen. Diese Unabhängigkeit kann zwar eine große Freiheit bieten, bringt aber auch die Herausforderung mit sich, dass wir unsere eigene Motivation aufrechterhalten müssen. Ohne Motivation kann es schnell passieren, dass man den Anschluss verliert oder das Studium sogar abbricht.

Strategien zur Steigerung der Motivation

Ich habe einige Strategien entwickelt, die mir helfen, motiviert zu bleiben. Diese möchte ich hier vorstellen:

1. Setze dir klare Ziele

Es ist wichtig, sich sowohl kurz- als auch langfristige Ziele zu setzen. Ich habe mir beispielsweise für jedes Semester spezifische Noten- oder Lernziele gesetzt. Diese Ziele geben mir einen klaren Fokus und helfen mir, meine Fortschritte zu verfolgen. Ich empfehle, die Ziele schriftlich festzuhalten und regelmäßig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass man auf dem richtigen Weg ist.

2. Erstelle einen Lernplan

Ein strukturierter Lernplan ist für mich ein entscheidender Faktor, um meine Motivation hoch zu halten. Ich plane meine Lernzeiten und -inhalte im Voraus und halte mich an diese Struktur. So weiß ich genau, was ich an welchem Tag lernen möchte und kann meine Fortschritte besser kontrollieren. Zudem hilft mir ein fester Rhythmus, die Lerninhalte nicht aufzuschieben.

3. Finde deinen Lernstil

Jeder lernt anders. Ich habe herausgefunden, dass ich am besten mit einer Kombination aus Lesen, Videos und praktischen Übungen lerne. Indem ich verschiedene Lernmethoden nutze, bleibt das Lernen abwechslungsreich und ich kann meine Motivation aufrechterhalten. Ich empfehle, verschiedene Methoden auszuprobieren, um herauszufinden, was am besten funktioniert.

4. Schaffe eine optimale Lernumgebung

Eine ruhige und gut strukturierte Lernumgebung ist für mich unerlässlich. Ich habe einen festen Platz zu Hause eingerichtet, der für das Lernen reserviert ist. Es ist wichtig, Störungen zu minimieren und sich auf die Studieninhalte konzentrieren zu können. Dazu gehört auch, das Handy in den Flugmodus zu versetzen und Ablenkungen zu vermeiden.

Motivation durch Austausch

Der Austausch mit anderen Studierenden kann ebenfalls einen großen Motivationsschub geben. Ich habe festgestellt, dass es hilfreich ist, sich mit Kommilitonen zu vernetzen, sei es über Online-Foren, soziale Medien oder Studiengruppen. Der Kontakt zu anderen, die ähnliche Herausforderungen haben, kann sehr motivierend sein. Gemeinsam kann man Themen diskutieren, Lerngruppen bilden oder einfach nur Erfahrungen austauschen.

Belohnungen setzen

Ich habe mir angewöhnt, mich für das Erreichen meiner Ziele zu belohnen. Das kann etwas Kleines sein, wie eine Folge meiner Lieblingsserie oder ein leckeres Essen. Indem ich mir für erreichte Meilensteine kleine Belohnungen setze, bleibt die Motivation hoch und ich freue mich auf die Lernphasen.

Selbstfürsorge nicht vergessen

Zu guter Letzt ist es wichtig, auch auf sich selbst zu achten. Ich habe oft erlebt, dass eine gute Balance zwischen Lernen und Freizeit entscheidend ist, um langfristig motiviert zu bleiben. Regelmäßige Pausen, Sport und Zeit für Hobbys sind wichtig, um den Kopf freizubekommen und neue Energie zu tanken.

Fazit

Motivation im Fernstudium ist eine Herausforderung, die jeder für sich selbst meistern muss. Mit klaren Zielen, einem strukturierten Lernplan, der richtigen Lernumgebung und dem Austausch mit anderen Studierenden habe ich jedoch gute Erfahrungen gemacht. Ich hoffe, dass meine Tipps auch dir helfen, motiviert zu bleiben und dein Studium erfolgreich abzuschließen.

Ich weiß alles!

• Anzeige
    Wilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkannt – jetzt informieren.
    Mehr erfahren →

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Beim Lesen verstehe ich alles – in der Klausur ist es weg. Woran merke ich, ob ich wirklich gelernt habe? 4

• MarieLpz
      • 28. Juli 2026 um 17:15
      • Studium Allgemein
      • MarieLpz
      • 29. Juli 2026 um 11:00
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      57
      4
    3. CChris

29. Juli 2026 um 11:00
    1. Erste Hausarbeit: Wie komme ich von einem viel zu breiten Thema zu einer sauberen Fragestellung? 6

• MarieLpz
      • 26. Juli 2026 um 19:25
      • Studium Allgemein
      • MarieLpz
      • 28. Juli 2026 um 08:50
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      74
      6
    3. CChris

28. Juli 2026 um 08:50
    1. Wie organisiert ihr eure Lernunterlagen digital? Ordnerstruktur, Cloud, Apps? 4

• JuliBuecher
      • 22. Juli 2026 um 19:15
      • Studium Allgemein
      • JuliBuecher
      • 23. Juli 2026 um 08:41
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      113
      4
    3. CChris

23. Juli 2026 um 08:41
    1. Wie behaltet ihr Gelerntes langfristig? Nach welchem Rhythmus wiederholt ihr? 6

• NeleStudiert
      • 20. Juli 2026 um 19:35
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 21. Juli 2026 um 23:07
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      109
      6
    3. CChris

21. Juli 2026 um 23:07
    1. Ablenkung durchs Handy beim Lernen – wie kriegt ihr das in den Griff? 6

• NeleStudiert
      • 18. Juli 2026 um 19:15
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 20. Juli 2026 um 17:31
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      128
      6
    3. MaxMorgen

20. Juli 2026 um 17:31
    1. Prüfungsangst bei schriftlichen Klausuren – was hilft euch in den ersten Minuten wirklich? 6

• NeleStudiert
      • 16. Juli 2026 um 19:15
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 18. Juli 2026 um 19:50
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      130
      6
    3. CChris

18. Juli 2026 um 19:50
    1. Altklausuren – wie nutzt ihr die richtig, ohne nur die Lösungen auswendig zu lernen? 7

• PhilBWL
      • 15. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • PhilBWL
      • 17. Juli 2026 um 13:27
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      143
      7
    3. MarcelS

17. Juli 2026 um 13:27
    1. Fernstudium finanzieren – welche Wege habt ihr genutzt (Ratenzahlung, Arbeitgeber, Bildungskredit)? 6

• Sara93
      • 13. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • Sara93
      • 15. Juli 2026 um 08:37
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      149
      6
    3. CChris

15. Juli 2026 um 08:37
    1. Lernplan fürs Semester – wie behaltet ihr bei mehreren Modulen den Überblick? 5

• NeleStudiert
      • 9. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 11. Juli 2026 um 07:45
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      155
      5
    3. Jonas91

11. Juli 2026 um 07:45
    1. Mitschriften digital am Tablet oder klassisch mit Stift und Papier – was funktioniert bei euch besser? 5

• NeleStudiert
      • 7. Juli 2026 um 19:35
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 9. Juli 2026 um 09:35
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      227
      5
    3. Sophie99

9. Juli 2026 um 09:35
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. Beim Lesen verstehe ich alles – in der Klausur ist es weg. Woran merke ich, ob ich wirklich gelernt habe?

CChris
    29. Juli 2026 um 11:00
  2. Erste Hausarbeit: Wie komme ich von einem viel zu breiten Thema zu einer sauberen Fragestellung?

CChris
    28. Juli 2026 um 08:50
  3. Wie organisiert ihr eure Lernunterlagen digital? Ordnerstruktur, Cloud, Apps?

CChris
    23. Juli 2026 um 08:41
  4. Wie behaltet ihr Gelerntes langfristig? Nach welchem Rhythmus wiederholt ihr?

CChris
    21. Juli 2026 um 23:07
  5. Ablenkung durchs Handy beim Lernen – wie kriegt ihr das in den Griff?

MaxMorgen
    20. Juli 2026 um 17:31
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Statistiken

Themen
59.136
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.058
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
apple-b85f6f36
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™
Berufsbegleitend studieren – Hochschule Fresenius BWL, Wirtschaftspsychologie & mehr im Fernstudium. Infomaterial kostenlos anfordern. Infomaterial anfordern