Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Deals
      1. Social Deals
      2. Amazon Deals
      3. Prime Angebote
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Gamification
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  5. Semantische Suche
  6. Umfragen
  7. Formel 1
    1. Rennen
    2. Fahrer
    3. Teams
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein

Wie du Lerngruppen im BWL Studium findest

• Tutor
  • 5. Juni 2026 um 02:17
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 5. Juni 2026 um 02:17

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Lerngruppen im BWL Studium ein unverzichtbarer Bestandteil des Lernprozesses sind. Sie bieten nicht nur die Möglichkeit, Fragen zu klären und schwierige Themen zu diskutieren, sondern motivieren auch ungemein. Doch wie findet man eigentlich die richtigen Lerngruppen? In diesem Beitrag möchte ich einige Strategien und Tipps mit dir teilen, die mir geholfen haben, die passende Lerngruppe zu finden.

Nutze die sozialen Medien und Online-Plattformen

Eine der einfachsten Möglichkeiten, um Lerngruppen zu finden, ist die Nutzung von sozialen Medien und speziellen Online-Plattformen. Viele Universitäten haben eigene Facebook-Gruppen oder andere soziale Netzwerke, in denen sich Studierende vernetzen können. Ich habe beispielsweise in einer Facebook-Gruppe für mein Studienfach gepostet und nach Lernpartnern gefragt. Das hat super funktioniert und ich habe schnell Gleichgesinnte gefunden.

Außerdem gibt es Plattformen wie StudyGroup oder Studydrive, die speziell für Studierende entwickelt wurden. Hier kannst du gezielt nach Lerngruppen suchen oder selbst eine Gruppe gründen, wenn du niemanden findest. Das Tolle daran ist, dass du auch gleich andere Materialien und Notizen mit den Mitgliedern der Gruppe teilen kannst.

Hochschulveranstaltungen und Stammtische besuchen

Ein weiterer effektiver Weg, um Lerngruppen zu finden, sind Hochschulveranstaltungen und Stammtische. Oftmals werden an den Universitäten Events organisiert, bei denen sich Studierende austauschen können. Ich habe an einem ersten Semester-Stammtisch teilgenommen und dort viele Kommilitonen kennengelernt, die ebenfalls an Lerngruppen interessiert waren. Diese Veranstaltungen sind eine tolle Gelegenheit, um neue Kontakte zu knüpfen und Leute zu finden, die ähnliche Lernziele verfolgen.

Schau dir auch die Veranstaltungen deiner Hochschule an, wie z.B. Vorträge, Workshops oder Informationsabende. Oftmals kannst du dort Gleichgesinnte treffen und direkt ins Gespräch kommen.

Fachschaften und studentische Initiativen

Fachschaften sind eine weitere wertvolle Ressource, wenn es darum geht, Lerngruppen zu finden. Viele Fachschaften organisieren regelmäßige Treffen, bei denen Studierende sich kennenlernen und austauschen können. Ich habe oft an diesen Treffen teilgenommen und konnte dort viele hilfreiche Kontakte knüpfen. Die Fachschaften bieten häufig auch spezielle Veranstaltungen an, die auf bestimmte Prüfungen oder Themen ausgerichtet sind, wo du gezielt Leute finden kannst, die sich ebenfalls auf die Prüfungen vorbereiten möchten.

Die eigene Hochschule aktiv nutzen

Vergiss nicht, die Ressourcen deiner Hochschule zu nutzen! Viele Universitäten haben eigene Plattformen oder Foren, auf denen Studierende nach Mitlernenden suchen können. Oft findet man in der Bibliothek oder im Studentenclub Aushänge, auf denen Kommilitonen nach Lerngruppen suchen. Manchmal hilft es auch, einfach mal in den Pausen mit anderen Studierenden ins Gespräch zu kommen und nachzukfragen, ob sie Interesse an einer Lerngruppe haben.

Mit Kommilitonen aus dem Kurs sprechen

Eine der direktesten Methoden ist es, einfach deine Kommilitonen aus dem Kurs anzusprechen. Ich habe oft nach Vorlesungen oder Seminaren mit anderen Studierenden geredet und gefragt, ob sie Interesse an einer Lerngruppe haben. Das ist oft der einfachste Weg, um Gleichgesinnte zu finden, die ebenfalls lernen möchten. Oftmals haben Studenten, die sich neben dir im Hörsaal befinden, ähnliche Fragen oder Unsicherheiten wie du.

Die richtige Gruppe finden

Wenn du dann eine Lerngruppe gefunden hast, ist es wichtig, die richtige Atmosphäre zu schaffen. Es sollte ein respektvoller und offener Umgangston herrschen, damit jeder seine Fragen und Ideen einbringen kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilfreich ist, regelmäßige Treffen zu vereinbaren und einen klaren Plan für jedes Treffen zu erstellen. So bleibt die Gruppe fokussiert und jeder hat die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es viele Wege gibt, um Lerngruppen im BWL Studium zu finden. Nutze soziale Medien, besuche Hochschulveranstaltungen, sprich mit deinen Kommilitonen und scheue dich nicht, die Ressourcen deiner Hochschule zu nutzen. Die richtige Lerngruppe kann nicht nur dein Lernen erleichtern, sondern auch deine Motivation steigern und neue Freundschaften schaffen.

Ich weiß alles!

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

1. Tutor Lv. 5 11.984 XP
  2. admin Lv. 2 150 XP
  3. cklawitter Lv. 1 30 XP
  4. 4
    sieger81 Lv. 1 10 XP
  5. 5
    Polarlys Lv. 1 5 XP
  6. 6
    Phillip Klenner Lv. 1 5 XP
  7. 7
    Hermann Eisele Lv. 1 5 XP
  8. 8