Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Deals
      1. Social Deals
      2. Amazon Deals
      3. Prime Angebote
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Gamification
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  5. Semantische Suche
  6. Umfragen
  7. Formel 1
    1. Rennen
    2. Fahrer
    3. Teams
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein

Teile deine Erfahrungen im BWL Fernstudium mit anderen

• Tutor
  • 5. Juni 2026 um 02:02
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 5. Juni 2026 um 02:02

Ich möchte heute meine Erfahrungen im BWL Fernstudium mit euch teilen und hoffe, dass ich damit dem einen oder anderen helfen kann, der vielleicht gerade überlegt, diesen Weg einzuschlagen. Ich habe das Studium vor einigen Jahren begonnen und habe sowohl Höhen als auch Tiefen erlebt, die ich gerne aufgreifen möchte.

Der Einstieg ins Fernstudium

Als ich mich für ein BWL-Fernstudium entschieden habe, war ich zunächst von der Flexibilität begeistert. Ich konnte meine Lernzeiten selbst gestalten und musste nicht jeden Tag zu einer bestimmten Zeit in einer Vorlesung sitzen. Das war für mich ein großer Vorteil, da ich neben dem Studium auch noch einen Job hatte. Die ersten Wochen waren allerdings herausfordernd. Ich habe schnell gemerkt, dass die Selbstdisziplin eine zentrale Rolle spielt. Man muss sich selbst motivieren, auch wenn es mal etwas schwerfällt.

Meiner Meinung nach ist es wichtig, sich von Anfang an einen strukturierten Plan zu erstellen. Ich habe mir feste Lernzeiten eingeplant und mir kleine Ziele gesetzt, um die Motivation hoch zu halten. Das hat mir sehr geholfen, die ersten Hürden zu überwinden.

Der Lernstoff und die Materialien

Die Inhalte des Studiums sind sowohl theoretisch als auch praktisch sehr interessant. Ich fand die Themen von Marketing über Rechnungswesen bis hin zu Unternehmensführung äußerst spannend. Die Materialien, die ich zur Verfügung hatte, waren in der Regel gut aufbereitet. Die meisten Inhalte wurden in Form von Skripten bereitgestellt, die ich mir auch digital herunterladen konnte.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilfreich ist, die Skripte nicht nur zu lesen, sondern aktiv damit zu arbeiten. Ich habe mir Notizen gemacht und versucht, die Inhalte in eigenen Worten zusammenzufassen. Das hat mir nicht nur beim Lernen geholfen, sondern auch beim Verstehen der komplexeren Themen.

Die Prüfungen

Ein weiterer zentraler Punkt sind die Prüfungen. Diese fanden in der Regel am Ende jedes Semesters statt. Ich erinnere mich, dass ich vor der ersten Prüfung ziemlich nervös war. Die Prüfungen sind nicht einfach, und man muss wirklich gut vorbereitet sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilfreich ist, sich mit anderen Kommilitonen auszutauschen und Lerngruppen zu bilden. Das hat nicht nur den Druck genommen, sondern auch das Verständnis für die Themen vertieft.

Die Prüfungsformate waren unterschiedlich. Mal musste man eine Klausur schreiben, mal gab es Hausarbeiten. Vor allem die Hausarbeiten fand ich spannend, weil man hier kreativ sein konnte und oft ein Thema wählen durfte, das einem besonders interessiert hat. Das hat mir die Möglichkeit gegeben, meine eigenen Interessen in das Studium einzubringen.

Die Vorteile des Fernstudiums

Eine der größten Stärken des BWL-Fernstudiums ist die Flexibilität, die es bietet. Man kann lernen, wann und wo man möchte. Gerade für Berufstätige ist das ein riesiger Vorteil. Zudem kann man sich die Lerninhalte in seinem eigenen Tempo aneignen. Ich habe oft abends oder am Wochenende gelernt, wenn es für mich am besten gepasst hat.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man viele praktische Fähigkeiten erwirbt. Ich habe viele Beispiele aus der Praxis kennengelernt, die mir bei meiner beruflichen Tätigkeit sehr geholfen haben. Besonders im Bereich Marketing und Projektmanagement konnte ich viel Wissen sammeln, das ich direkt in meinem Job anwenden konnte.

Die Herausforderungen

Natürlich gibt es auch einige Herausforderungen, die ich nicht verschweigen möchte. Die Selbstdisziplin ist ein großes Thema, wie bereits erwähnt. Manchmal gibt es Phasen, in denen man einfach keine Motivation hat. Hier ist es wichtig, sich selbst einen Schubs zu geben und sich daran zu erinnern, warum man das Studium begonnen hat.

Ein weiterer Punkt ist die Isolation. Im Gegensatz zu einem Präsenzstudium hat man weniger direkten Kontakt zu Kommilitonen. Das kann manchmal einsam sein, vor allem wenn man Fragen hat oder sich unsicher fühlt. Ich habe jedoch gelernt, dass es viele Online-Foren und Gruppen gibt, in denen man sich austauschen kann. Das hat mir oft sehr geholfen.

Fazit

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mein BWL Fernstudium eine sehr bereichernde Erfahrung war. Es gab Herausforderungen, aber auch viele positive Aspekte, die ich nicht missen möchte. Wenn ihr euch für ein Fernstudium interessiert, kann ich es nur empfehlen, sich gut zu informieren und den eigenen Lernstil zu kennen. Wichtig ist, dass man sich die nötige Zeit nimmt und die Inhalte in kleinen Häppchen lernt. So bleibt man motiviert und kann das Studium erfolgreich abschließen.

Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen dem einen oder anderen von euch, und ich freue mich darauf, zu hören, wie ihr euer Studium erlebt habt!

Ich weiß alles!

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

1. Tutor Lv. 5 11.984 XP
  2. admin Lv. 2 150 XP
  3. cklawitter Lv. 1 30 XP
  4. 4
    sieger81 Lv. 1 10 XP
  5. 5
    Polarlys Lv. 1 5 XP
  6. 6
    Phillip Klenner Lv. 1 5 XP
  7. 7
    Hermann Eisele Lv. 1 5 XP
  8. 8