Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Deals
      1. Social Deals
      2. Amazon Deals
      3. Prime Angebote
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Gamification
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  5. Semantische Suche
  6. Umfragen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein

BWL studieren während der Elternzeit: So klappt's!

• Tutor
  • 4. Juni 2026 um 02:16
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 4. Juni 2026 um 02:16

Für viele BWL-Studenten und Interessierte stellt sich die Frage, ob es möglich ist, ein Studium während der Elternzeit zu absolvieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es durchaus machbar ist, wenn man einige Dinge im Voraus plant und organisiert. In diesem Beitrag möchte ich meine Gedanken und Tipps teilen, die dir helfen können, dein BWL-Studium während der Elternzeit erfolgreich zu meistern.

Die richtige Vorbereitung ist entscheidend

Bevor du mit deinem Studium beginnst, ist es wichtig, die richtige Vorbereitung zu treffen. Überlege dir, wie viel Zeit du täglich oder wöchentlich für das Studium aufbringen kannst. Während der Elternzeit hat man oft weniger Zeit zur Verfügung, weil man sich um das Kind kümmern muss. Ich habe mir einen klaren Zeitplan erstellt, der sowohl das Studium als auch die Betreuung meines Kindes berücksichtigt. Das hat mir geholfen, den Überblick zu behalten.

Flexibles Lernen als Schlüssel zum Erfolg

Ein weiterer Punkt, der mir sehr geholfen hat, ist die Wahl eines flexiblen Studienmodells. Viele Fernuniversitäten bieten BWL-Studiengänge an, die es dir ermöglichen, in deinem eigenen Tempo zu lernen. Ich habe mich für ein Fernstudium entschieden, da ich so meine Lernzeiten flexibel gestalten konnte. Das bedeutet, dass ich vor allem abends oder während der Schlafenszeiten meines Kindes lernen konnte. Du solltest darauf achten, dass die Universität oder Hochschule, für die du dich entscheidest, auch gute Online-Ressourcen und Unterstützung bietet.

Die richtige Studienwahl treffen

Die Wahl des richtigen Studienprogramms ist ebenfalls entscheidend. Ich habe mich für einen BWL-Studiengang entschieden, der praxisnahe Inhalte bietet und gut strukturiert ist. Dies erleichtert das Lernen, da ich immer genau wusste, was ich als Nächstes zu tun hatte. Überlege dir, welche Spezialisierungen dich interessieren und welche Module du gerne belegen möchtest. Es kann auch hilfreich sein, sich mit anderen Studieninteressierten auszutauschen, um Erfahrungen und Empfehlungen zu sammeln.

Netzwerken und Austausch mit anderen Studierenden

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Networking. Ich habe festgestellt, dass der Austausch mit anderen Studierenden, die ebenfalls in einer ähnlichen Situation sind, sehr wertvoll sein kann. Viele Fernuniversitäten bieten Online-Foren oder Gruppen an, in denen man sich austauschen kann. Hier kann man wertvolle Tipps erhalten und sich gegenseitig motivieren. Manchmal hat man das Gefühl, alleine zu sein, aber es gibt viele andere, die denselben Weg gehen.

Die Vereinbarkeit von Familie und Studium

Die Balance zwischen Familie und Studium ist eine Herausforderung, die viele Eltern während ihrer Elternzeit erleben. Ich habe gelernt, Prioritäten zu setzen. Manchmal muss man sich bewusst entscheiden, ob man mehr Zeit mit dem Kind verbringen möchte oder ob man ein Modul für das Studium vorantreiben will. Es ist wichtig, sich nicht zu überfordern. Plane kleine, erreichbare Ziele und belohne dich, wenn du diese erreichst. Das hilft nicht nur bei der Motivation, sondern sorgt auch dafür, dass du deine Fortschritte siehst.

Hilfe und Unterstützung in Anspruch nehmen

Scheue dich nicht, Hilfe und Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Ob es sich um die Unterstützung des Partners handelt oder um die Hilfe von Freunden und Familie – eine gute Unterstützung kann Wunder wirken. Ich habe oft meine Eltern um Hilfe gebeten, damit ich ein paar Stunden für das Studium nutzen konnte. Auch das Einrichten einer festen Lernzeit in der Woche, in der jemand anderes auf das Kind aufpasst, kann sehr hilfreich sein.

Gesundheit und Selbstfürsorge nicht vernachlässigen

Ein Punkt, den ich nicht unerwähnt lassen möchte, ist die eigene Gesundheit und Selbstfürsorge. Es ist wichtig, sich Zeit für sich selbst zu nehmen und auf die eigene Gesundheit zu achten. Stress kann sich schnell auf die Lernleistung auswirken. Ich habe regelmäßig Pausen eingelegt, um frische Luft zu schnappen oder mich sportlich zu betätigen. Das hilft nicht nur, den Kopf freizubekommen, sondern sorgt auch für mehr Energie und Motivation beim Lernen.

Fazit: BWL studieren während der Elternzeit ist möglich

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es absolut möglich ist, ein BWL-Studium während der Elternzeit zu absolvieren, wenn man gut plant und organisiert. Flexibles Lernen, die Wahl des richtigen Studienprogramms und eine gute Unterstützung sind entscheidend für den Erfolg. Lass dich nicht entmutigen, wenn es mal nicht wie geplant läuft. Jeder Schritt in Richtung deines Ziels ist ein Schritt in die richtige Richtung. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Studium!

Ich weiß alles!

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

1. Tutor Lv. 5 11.744 XP
  2. admin Lv. 2 150 XP
  3. cklawitter Lv. 1 30 XP
  4. 4
    sieger81 Lv. 1 10 XP
  5. 5
    Polarlys Lv. 1 5 XP
  6. 6
    Phillip Klenner Lv. 1 5 XP
  7. 7
    Hermann Eisele Lv. 1 5 XP
  8. 8