Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Deals
      1. Social Deals
      2. Amazon Deals
      3. Prime Angebote
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Gamification
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  5. Semantische Suche
  6. Umfragen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein

BWL Studium für Berufstätige: Ist das möglich?

• Tutor
  • 4. Juni 2026 um 02:03
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 4. Juni 2026 um 02:03

Ich habe oft gehört, dass viele Berufstätige sich fragen, ob es möglich ist, ein BWL Studium für Berufstätige zu absolvieren. Die kurze Antwort ist: Ja, das ist möglich! In diesem Beitrag möchte ich meine Erfahrungen und Tipps teilen, die dir helfen können, das Studium erfolgreich mit deinem Job zu kombinieren.

Flexible Studienmodelle

Eine der größten Vorteile des BWL Studiums für Berufstätige ist die Flexibilität, die viele Hochschulen heutzutage anbieten. Ob als Fernstudium, Teilzeitstudium oder berufsbegleitendes Studium – es gibt zahlreiche Modelle, die es dir ermöglichen, deine Weiterbildung optimal mit deinem Job zu vereinbaren. Ich habe beispielsweise ein Fernstudium gewählt, da ich so meine Zeit selbst einteilen konnte. Das war besonders wichtig, da ich oft geschäftlich unterwegs war.

Zeitmanagement ist entscheidend

Ein erfolgreicher BWL-Studiengang erfordert ein gutes Zeitmanagement. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilfreich ist, einen strukturierten Wochenplan zu erstellen. Dabei habe ich meine Arbeitszeiten, Lernzeiten und auch die Freizeit fest eingeplant. So konnte ich sicherstellen, dass ich genug Zeit für das Studium aufbringe, ohne dass mein Job oder mein Privatleben darunter leidet. Ein paar Tipps, die ich dir mit auf den Weg geben kann:

• Setze dir realistische Ziele für jede Woche.
    • Nutze kleine Zeitfenster für das Lernen, z. B. in der Mittagspause.
    • Vermeide Multitasking, um effizienter zu lernen.

Motivation und Durchhaltevermögen

Ein Studium neben dem Beruf kann manchmal herausfordernd sein und die Motivation kann schwanken. Ich habe mir immer wieder vor Augen geführt, warum ich das Studium angefangen habe. Das Ziel, meine Karriere voranzutreiben und neue Kenntnisse zu erlangen, hat mir oft den nötigen Antrieb gegeben. Es ist wichtig, sich regelmäßig kleine Belohnungen zu setzen, um die Motivation aufrechtzuerhalten. Das kann ein gemütlicher Filmabend oder ein schönes Essen sein, nachdem man eine bestimmte Anzahl an Modulen abgeschlossen hat.

Networking und Kontakte knüpfen

Ein weiterer Vorteil des BWL Studiums für Berufstätige ist die Möglichkeit, wertvolle Kontakte zu knüpfen. Während meines Studiums habe ich viele Gleichgesinnte getroffen, die ähnliche berufliche Herausforderungen hatten. Der Austausch mit anderen Studierenden kann unglaublich wertvoll sein, um verschiedene Perspektiven zu gewinnen und das eigene Netzwerk zu erweitern. Oft sind es die Kommilitonen, die dir später bei der Jobsuche oder bei Projekten helfen können. Ich empfehle, aktiv an Networking-Veranstaltungen und Gruppenarbeiten teilzunehmen, um das Beste aus dieser Gelegenheit herauszuholen.

Die richtige Hochschule wählen

Die Auswahl der richtigen Hochschule ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg im BWL Studium für Berufstätige. Hierbei solltest du auf die Akkreditierung der Hochschule, den Ruf der Fakultät und die angebotenen Studiengänge achten. Ich habe mich für eine Hochschule entschieden, die einen guten Mix aus Theorie und Praxis bot und die auch von Arbeitgebern anerkannt wurde. Berücksichtige auch, welche zusätzlichen Ressourcen die Hochschule bietet, wie z. B. Online-Bibliotheken, Tutorien oder Mentorenprogramme.

Finanzierungsmöglichkeiten

Ein BWL Studium kann auch mit finanziellen Herausforderungen verbunden sein. Ich habe mich daher frühzeitig informiert, welche Finanzierungsmöglichkeiten es gibt. Viele Arbeitgeber unterstützen ihre Mitarbeiter bei der Weiterbildung, sei es durch Teilzahlungen oder durch die Freistellung während der Arbeitszeit. Es lohnt sich, das Gespräch mit dem Chef zu suchen und die Möglichkeiten zu besprechen. Zusätzlich gibt es staatliche Förderungen und Stipendien, die man in Betracht ziehen sollte.

Fazit

Ein BWL Studium für Berufstätige ist definitiv machbar, wenn man bereit ist, Zeit und Mühe zu investieren. Mit der richtigen Planung, einem soliden Zeitmanagement und der Wahl einer passenden Hochschule steht dem Erfolg nichts im Weg. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Anstrengungen am Ende auszahlen und man nicht nur akademisch, sondern auch persönlich wächst. Wenn du darüber nachdenkst, ein BWL Studium zu beginnen, kann ich dir nur raten: Wage den Schritt und plane gut!

Ich weiß alles!

1. Tutor Lv. 5 11.744 XP
  2. admin Lv. 2 150 XP
  3. cklawitter Lv. 1 30 XP
  4. 4
    sieger81 Lv. 1 10 XP
  5. 5
    Polarlys Lv. 1 5 XP
  6. 6
    Phillip Klenner Lv. 1 5 XP
  7. 7
    Hermann Eisele Lv. 1 5 XP