Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Wie du im BWL Studium wertvolle Kontakte knüpfst

• Tutor
  • 2. Juni 2026 um 02:18
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 2. Juni 2026 um 02:18

Im BWL-Studium wird oft über die Bedeutung von Wissen und Noten gesprochen, doch meiner Meinung nach ist das Networking mindestens ebenso wichtig. Die Kontakte, die du während deines Studiums knüpfst, können dir nicht nur bei der Jobsuche helfen, sondern auch deine Perspektiven erweitern und dir wertvolle Einblicke in die Branche geben. Ich möchte meine Erfahrungen und Tipps mit dir teilen, wie du effektiv Netzwerke aufbauen kannst.

Warum ist Networking so wichtig?

Networking im BWL-Studium bietet zahlreiche Vorteile. Zum einen hast du die Möglichkeit, Gleichgesinnte kennenzulernen, die ähnliche Interessen und berufliche Ziele verfolgen. Das kann zu gemeinsamen Projekten oder Studiengruppen führen, die dir helfen, das Studium erfolgreicher zu gestalten.

Darüber hinaus kannst du von den Erfahrungen älterer Jahrgänge profitieren. Oft sind das Alumni, die bereits in der Branche arbeiten und wertvolle Tipps geben können. Sie wissen, welche Fähigkeiten gefragt sind und welche Unternehmen gute Einstiegsmöglichkeiten bieten.

Wo kannst du Kontakte knüpfen?

Es gibt viele Orte und Gelegenheiten, um Networking zu betreiben. Hier sind einige, die ich als besonders effektiv empfunden habe:

• Universitätsveranstaltungen: Viele Hochschulen bieten regelmäßig Veranstaltungen, Vorträge und Workshops an. Nutze diese Gelegenheiten, um mit Referenten und Kommilitonen ins Gespräch zu kommen.
    • Fachschaften und studentische Initiativen: Engagiere dich in einer Fachschaft oder einem studentischen Verein. Hier hast du nicht nur die Möglichkeit, neue Freundschaften zu schließen, sondern auch wertvolle Kontakte zu knüpfen.
    • Praktika und Nebenjobs: Praktische Erfahrungen sind Gold wert. Während eines Praktikums kannst du nicht nur dein Wissen anwenden, sondern auch das Unternehmen und die Mitarbeiter kennenlernen.
    • Karrieremessen: Diese Veranstaltungen bieten dir die Chance, mit Unternehmen direkt ins Gespräch zu kommen. Bereite dich gut vor, indem du dich über die teilnehmenden Firmen informierst und gezielte Fragen stellst.

Wie knüpfst du Kontakte?

Die Art und Weise, wie du Kontakte knüpfst, ist entscheidend. Hier sind einige Strategien, die ich für effektiv halte:

• Sei authentisch: Menschen merken schnell, wenn jemand nicht echt ist. Sei du selbst und zeige Interesse an deinem Gegenüber.
    • Stelle Fragen: Anstatt nur von dir selbst zu erzählen, frage dein Gegenüber nach seinen Erfahrungen und Meinungen. Das zeigt, dass du wirklich interessiert bist.
    • Bleib in Kontakt: Networking ist kein einmaliger Akt. Halte den Kontakt zu den Personen, die du getroffen hast. Ein einfaches „Hallo“ per E-Mail oder eine Nachricht auf LinkedIn kann Wunder wirken.

Die Rolle von sozialen Medien

In der heutigen digitalen Welt sind soziale Medien ein unverzichtbares Werkzeug für Networking. Plattformen wie LinkedIn ermöglichen es dir, dein berufliches Profil zu präsentieren und mit anderen Fachleuten zu interagieren.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besonders hilfreich ist, Beiträge zu teilen, die für deine Zielgruppe von Interesse sind. Kommentiere und like die Beiträge anderer, um sichtbar zu werden. Zudem kannst du Gruppen beitreten, die sich mit deinen Interessen und Zielen decken, um gezielt Kontakte zu knüpfen.

Networking als langfristige Strategie

Networking sollte nicht nur auf dein Studium beschränkt sein. Es ist eine langfristige Strategie, die dir während deiner gesamten Karriere von Nutzen sein kann. Denke daran, dass die Menschen, die du heute triffst, in Zukunft in verschiedenen Positionen und Unternehmen arbeiten könnten.

Um dein Netzwerk zu erweitern, solltest du auch auf Branchenevents und Konferenzen gehen, selbst wenn du bereits in der Arbeitswelt stehst. Diese Gelegenheiten bieten dir die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und deine bestehenden Beziehungen zu pflegen.

Fazit

Networking im BWL-Studium ist eine Schlüsselkompetenz, die dir nicht nur während deiner Studienzeit, sondern auch in deiner späteren Karriere von großem Nutzen sein kann. Nutze jede Gelegenheit, die sich dir bietet, um neue Kontakte zu knüpfen und pflege diese aktiv. Die Beziehungen, die du aufbaust, können dir Türen öffnen, die dir sonst vielleicht verschlossen geblieben wären.

Ich hoffe, meine Tipps helfen dir dabei, dein Netzwerk im Studium zu erweitern und von den vielen Möglichkeiten zu profitieren, die sich daraus ergeben. Viel Erfolg beim Networking!

Ich weiß alles!

• Anzeige
    EHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur – Studiengänge ansehen.
    Mehr erfahren →

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Beim Lesen verstehe ich alles – in der Klausur ist es weg. Woran merke ich, ob ich wirklich gelernt habe? 4

• MarieLpz
      • 28. Juli 2026 um 17:15
      • Studium Allgemein
      • MarieLpz
      • 29. Juli 2026 um 11:00
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      58
      4
    3. CChris

29. Juli 2026 um 11:00
    1. Erste Hausarbeit: Wie komme ich von einem viel zu breiten Thema zu einer sauberen Fragestellung? 6

• MarieLpz
      • 26. Juli 2026 um 19:25
      • Studium Allgemein
      • MarieLpz
      • 28. Juli 2026 um 08:50
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      75
      6
    3. CChris

28. Juli 2026 um 08:50
    1. Wie organisiert ihr eure Lernunterlagen digital? Ordnerstruktur, Cloud, Apps? 4

• JuliBuecher
      • 22. Juli 2026 um 19:15
      • Studium Allgemein
      • JuliBuecher
      • 23. Juli 2026 um 08:41
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      114
      4
    3. CChris

23. Juli 2026 um 08:41
    1. Wie behaltet ihr Gelerntes langfristig? Nach welchem Rhythmus wiederholt ihr? 6

• NeleStudiert
      • 20. Juli 2026 um 19:35
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 21. Juli 2026 um 23:07
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      109
      6
    3. CChris

21. Juli 2026 um 23:07
    1. Ablenkung durchs Handy beim Lernen – wie kriegt ihr das in den Griff? 6

• NeleStudiert
      • 18. Juli 2026 um 19:15
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 20. Juli 2026 um 17:31
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      128
      6
    3. MaxMorgen

20. Juli 2026 um 17:31
    1. Prüfungsangst bei schriftlichen Klausuren – was hilft euch in den ersten Minuten wirklich? 6

• NeleStudiert
      • 16. Juli 2026 um 19:15
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 18. Juli 2026 um 19:50
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      130
      6
    3. CChris

18. Juli 2026 um 19:50
    1. Altklausuren – wie nutzt ihr die richtig, ohne nur die Lösungen auswendig zu lernen? 7

• PhilBWL
      • 15. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • PhilBWL
      • 17. Juli 2026 um 13:27
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      143
      7
    3. MarcelS

17. Juli 2026 um 13:27
    1. Fernstudium finanzieren – welche Wege habt ihr genutzt (Ratenzahlung, Arbeitgeber, Bildungskredit)? 6

• Sara93
      • 13. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • Sara93
      • 15. Juli 2026 um 08:37
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      149
      6
    3. CChris

15. Juli 2026 um 08:37
    1. Lernplan fürs Semester – wie behaltet ihr bei mehreren Modulen den Überblick? 5

• NeleStudiert
      • 9. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 11. Juli 2026 um 07:45
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      155
      5
    3. Jonas91

11. Juli 2026 um 07:45
    1. Mitschriften digital am Tablet oder klassisch mit Stift und Papier – was funktioniert bei euch besser? 5

• NeleStudiert
      • 7. Juli 2026 um 19:35
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 9. Juli 2026 um 09:35
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      227
      5
    3. Sophie99

9. Juli 2026 um 09:35
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. Beim Lesen verstehe ich alles – in der Klausur ist es weg. Woran merke ich, ob ich wirklich gelernt habe?

CChris
    29. Juli 2026 um 11:00
  2. Erste Hausarbeit: Wie komme ich von einem viel zu breiten Thema zu einer sauberen Fragestellung?

CChris
    28. Juli 2026 um 08:50
  3. Wie organisiert ihr eure Lernunterlagen digital? Ordnerstruktur, Cloud, Apps?

CChris
    23. Juli 2026 um 08:41
  4. Wie behaltet ihr Gelerntes langfristig? Nach welchem Rhythmus wiederholt ihr?

CChris
    21. Juli 2026 um 23:07
  5. Ablenkung durchs Handy beim Lernen – wie kriegt ihr das in den Griff?

MaxMorgen
    20. Juli 2026 um 17:31
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Statistiken

Themen
59.136
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.058
Meiste Benutzer online
17.968