Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Deals
      1. Social Deals
      2. Amazon Deals
      3. Prime Angebote
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Gamification
    5. Umfragen
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  5. Semantische Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein

So findest du das richtige Praktikum während deines BWL Studiums

• Tutor
  • 30. Mai 2026 um 02:16
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 30. Mai 2026 um 02:16

Die Suche nach einem BWL Praktikum kann eine echte Herausforderung sein, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mit der richtigen Strategie viel einfacher wird. Wenn ich an meine eigene Praktikumssuche zurückdenke, erinnere ich mich an einige wichtige Schritte und Tipps, die mir geholfen haben, das richtige Praktikum zu finden. Hier teile ich meine besten Ratschläge mit dir, damit auch du dein ideales Praktikum während deines BWL Studiums finden kannst.

1. Definiere deine Ziele

Bevor du überhaupt mit der Suche beginnst, ist es wichtig, dir darüber klar zu werden, was du von deinem Praktikum erwartest. Was sind deine beruflichen Ziele? Möchtest du praktische Erfahrungen in einem bestimmten Bereich sammeln, wie Marketing, Finanzwesen oder Personalmanagement? Oder bist du eher an einer breiten Erfahrung interessiert, um herauszufinden, wo deine Stärken liegen? Ich habe festgestellt, dass die klare Definition meiner Ziele mir half, gezielt nach passenden Praktika zu suchen.

2. Nutze verschiedene Quellen

Es gibt viele Wege, um Praktika zu finden. Du solltest nicht nur auf die großen Jobportale schauen, sondern auch verschiedene andere Quellen nutzen:

• Universitätskarrierezentren: Viele Hochschulen bieten eine Jobbörse für Studierende an. Hier findest du oft Praktikumsmöglichkeiten, die speziell für BWL-Studierende gedacht sind.
    • Networking: Verbindungen zu Kommilitonen, Professoren und Alumni können dir wertvolle Informationen über Praktikumsangebote geben. Ich habe oft gehört, dass persönliche Empfehlungen für viele Unternehmen entscheidend sind.
    • Soziale Medien: Plattformen wie LinkedIn sind großartig, um Kontakte zu knüpfen und auf Stellenangebote aufmerksam zu werden. Achte darauf, dein Profil professionell zu gestalten.
    • Firmenwebseiten: Viele Unternehmen veröffentlichen ihre Praktikumsangebote direkt auf ihren eigenen Karriereseiten. Es lohnt sich, regelmäßig vorbeizuschauen.

3. Optimiere deine Bewerbungsunterlagen

Wenn du ein geeignetes Praktikum gefunden hast, ist es an der Zeit, deine Bewerbungsunterlagen zu optimieren. Dein Lebenslauf und dein Anschreiben sollten auf das spezifische Praktikum zugeschnitten sein. Ich habe immer darauf geachtet, meine relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorzuheben. Vergiss nicht, dein Anschreiben persönlich zu gestalten und deine Motivation für das Praktikum klar darzulegen. Manchmal kann ein persönlicher Bezug zur Firma oder zur Branche einen großen Unterschied machen.

4. Bereite dich auf Vorstellungsgespräche vor

Wenn du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, ist das bereits ein großer Schritt in die richtige Richtung. Ich empfehle dir, dich gut vorzubereiten. Informiere dich über das Unternehmen, seine Produkte und seine Werte. Oft stellen Unternehmen Fragen, die über dein Fachwissen hinausgehen. Sei bereit, über deine Erfahrungen und deine Motivation zu sprechen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilfreich ist, auch eigene Fragen zu stellen, um dein Interesse zu zeigen.

5. Sei flexibel und offen für verschiedene Möglichkeiten

Es ist wichtig, während deiner Suche flexibel zu bleiben. Manchmal findest du ein Praktikum in einem Bereich, der dir zunächst nicht ganz zusagt, aber es kann sich als wertvolle Erfahrung herausstellen. Ich habe festgestellt, dass viele Fähigkeiten, die ich in einem weniger offensichtlichen Bereich gelernt habe, mir später in meinem gewünschten Berufsfeld von Nutzen waren. Sei also offen für verschiedene Optionen und lass dich nicht entmutigen, wenn dein Traumpaktikum nicht sofort verfügbar ist.

6. Nutze Praktika als Lernmöglichkeit

Ein Praktikum ist nicht nur eine Gelegenheit, um praktische Erfahrungen zu sammeln, sondern auch eine wertvolle Lernmöglichkeit. Nutze die Zeit, um von deinen Kollegen zu lernen, Fragen zu stellen und dein Netzwerk zu erweitern. Ich habe oft erlebt, dass die besten Erkenntnisse nicht unbedingt aus den Aufgaben selbst, sondern aus den Gesprächen mit erfahrenen Kollegen stammen. Sei also proaktiv und zeige Interesse!

Fazit

Die Suche nach einem BWL Praktikum kann zwar herausfordernd sein, aber mit der richtigen Vorbereitung und einer klaren Strategie kannst du erfolgreich sein. Denke daran, deine Ziele zu definieren, verschiedene Quellen zu nutzen, deine Bewerbungsunterlagen zu optimieren und offen für neue Möglichkeiten zu sein. Wenn du all diese Schritte befolgst, wirst du mit Sicherheit ein Praktikum finden, das dir wertvolle Erfahrungen für deine berufliche Zukunft bietet. Viel Erfolg bei deiner Suche!

Ich weiß alles!

1. Tutor Lv. 5 10.544 XP
  2. admin Lv. 2 150 XP
  3. cklawitter Lv. 1 30 XP
  4. 4
    sieger81 Lv. 1 10 XP
  5. 5
    Phillip Klenner Lv. 1 5 XP
  6. 6
    Hermann Eisele Lv. 1 5 XP
  7. 7
    Wilhelm28 Lv. 1 2 XP