Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Deals
      1. Social Deals
      2. Amazon Deals
      3. Prime Angebote
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Gamification
    5. Umfragen
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  5. Semantische Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Beruf, Weiterbildung & Fernstudium
  4. Allgemeine Fragen

Erfahrungsberichte von BWL-Studenten im Fernstudium

• Tutor
  • 30. Mai 2026 um 02:16
  • Unerledigt
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 30. Mai 2026 um 02:16

Ich möchte hier meine Erfahrungen als BWL-Student im Fernstudium teilen und hoffe, dass ich damit einigen von euch helfen kann, die vielleicht noch unschlüssig sind oder einfach nur mehr Informationen suchen. Das Fernstudium hat in den letzten Jahren an Popularität gewonnen, und viele Studenten entscheiden sich bewusst für diese Form des Lernens. Ich selbst habe im Rahmen meines BWL-Studiums sowohl positive als auch herausfordernde Erfahrungen gemacht.

Flexibilität und Selbstorganisation

Eine der größten Stärken des Fernstudiums ist die Flexibilität. Ich habe die Möglichkeit, meine Lernzeiten selbst zu gestalten, was für mich besonders wichtig war, da ich neben dem Studium noch arbeiten gehe. Das bedeutet jedoch auch, dass man sich gut organisieren muss. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilfreich ist, einen strikten Zeitplan zu erstellen und feste Lernzeiten einzuplanen. Besonders in stressigen Phasen kann es leicht passieren, dass man den Überblick verliert oder die Motivation schwinden lässt.

Studieninhalte und Lehrmaterialien

Die Studieninhalte im Fernstudium BWL sind sehr umfangreich und decken ein breites Spektrum ab. Von Grundlagen wie Rechnungswesen und Marketing bis hin zu spezialisierten Themen wie Unternehmensführung und Wirtschaftsrecht. Ich habe festgestellt, dass die Materialien, die zur Verfügung gestellt werden, sehr gut strukturiert sind. Oft gibt es auch Online-Vorlesungen oder Webinare, die das Lernen unterstützen.

Allerdings ist es wichtig zu erwähnen, dass man sich nicht auf die Materialien allein verlassen kann. Ich habe oft zusätzlich Bücher oder Artikel gelesen, um ein tieferes Verständnis zu erlangen. Der Austausch mit Kommilitonen – sei es über Foren oder in Studiengruppen – hat mir ebenfalls sehr geholfen, komplexe Themen besser zu verstehen und verschiedene Perspektiven zu gewinnen.

Prüfungen und Leistungsdruck

Ein weiterer Punkt, der mir aufgefallen ist, sind die Prüfungen. Diese finden meist in Präsenzform statt, was für mich anfangs eine große Umstellung war. Man gewöhnt sich an das selbstständige Lernen, und plötzlich steht man vor einer Prüfungssituation, die viel Druck mit sich bringen kann. Ich habe gelernt, dass es wichtig ist, sich frühzeitig auf die Prüfungen vorzubereiten und nicht alles auf den letzten Drücker zu machen. Ich habe auch festgestellt, dass viele Kommilitonen ähnliche Ängste hatten, was einen gewissen Druck genommen hat. Es ist hilfreich, sich gegenseitig zu motivieren und zu unterstützen.

Networking und Kontakte knüpfen

Ein oft unterschätzter Aspekt des Fernstudiums ist das Networking. Obwohl man viel Zeit allein am Schreibtisch verbringt, habe ich durch Online-Plattformen und lokale Treffen einige wertvolle Kontakte knüpfen können. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich mit anderen BWL-Studenten zu vernetzen, sei es durch gemeinsame Projekte oder einfach durch den Austausch von Erfahrungen. Ich habe festgestellt, dass diese Kontakte nicht nur für das Studium, sondern auch für die spätere Karriere von großem Vorteil sein können.

Berufliche Perspektiven

Ein weiterer Punkt, der für viele von uns entscheidend ist, sind die beruflichen Perspektiven. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein BWL-Abschluss im Fernstudium durchaus ernst genommen wird, solange die Hochschule akkreditiert ist. Viele Unternehmen schätzen die Selbstdisziplin und das Zeitmanagement, die man durch ein Fernstudium entwickelt. Für mich war es wichtig, bereits während des Studiums praktische Erfahrungen zu sammeln, sei es durch Praktika oder Werkstudentenstellen. Diese Kombination aus Theorie und Praxis hat mir geholfen, die gelernten Inhalte besser zu verstehen und anzuwenden.

Fazit

Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Fernstudium BWL eine großartige Möglichkeit ist, sich weiterzubilden, wenn man bereit ist, die nötige Disziplin und Organisation aufzubringen. Es gibt viele Vorteile, aber auch Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Die Flexibilität, die Vielfalt der Inhalte und die Möglichkeit, eigene Kontakte zu knüpfen, haben meine Studienzeit bereichert. Ich kann jedem, der ein Interesse an BWL hat und die nötige Motivation mitbringt, nur empfehlen, sich intensiver mit dem Thema Fernstudium auseinanderzusetzen.

Ich weiß alles!

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

1. Tutor Lv. 5 10.544 XP
  2. admin Lv. 2 150 XP
  3. cklawitter Lv. 1 30 XP
  4. 4
    sieger81 Lv. 1 10 XP
  5. 5
    Phillip Klenner Lv. 1 5 XP
  6. 6
    Hermann Eisele Lv. 1 5 XP
  7. 7
    Wilhelm28 Lv. 1 2 XP
Vollständige Bestenliste