Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Fernstudium BWL neben dem Job eine der spannendsten, aber auch herausforderndsten Phasen im Leben eines Studenten sein kann. Als ich mich für diesen Weg entschieden habe, war ich zunächst etwas überwältigt von den vielen Aufgaben, die auf mich zukamen. Doch mit der richtigen Planung und Motivation ist es durchaus machbar, Beruf und Studium erfolgreich zu kombinieren. In diesem Beitrag möchte ich einige Tipps und Tricks teilen, die mir geholfen haben, mein Fernstudium zu bewältigen.
Die richtige Vorbereitung
Bevor ich mit dem Studium begann, habe ich gründlich recherchiert, welche Hochschule und welcher Studiengang für mich am besten geeignet sind. Dabei war es wichtig, dass der Studiengang flexibel ist und sich gut mit meinem Job vereinbaren lässt. Ich habe mich für eine Hochschule entschieden, die es mir ermöglicht, die Studieninhalte in meinem eigenen Tempo zu erarbeiten. Flexibilität ist meiner Meinung nach der Schlüssel, um ein Fernstudium neben dem Job erfolgreich zu managen.
Zeitmanagement ist alles
Ein effektives Zeitmanagement ist das A und O, wenn es darum geht, Studium und Beruf unter einen Hut zu bringen. Ich habe mir einen Wochenplan erstellt, in dem ich feste Zeiten für das Lernen und die Arbeit eingeplant habe. Dabei habe ich folgende Strategien angewandt:
- Prioritäten setzen: Ich habe mir Ziele gesetzt, was ich in einer Woche erreichen möchte und welche Themen ich bearbeiten will.
- Regelmäßige Pausen einplanen: Auch wenn ich viel zu tun hatte, habe ich darauf geachtet, regelmäßige Pausen einzulegen. Das sorgt dafür, dass ich konzentriert bleibe und nicht überfordert werde.
- Die richtige Lernumgebung: Ich habe einen festen Arbeitsplatz eingerichtet, der mich beim Lernen nicht ablenkt. Eine ruhige Umgebung fördert die Konzentration.
Motivation aufrechterhalten
Es gibt Tage, an denen man einfach keine Lust hat zu lernen. Ich habe festgestellt, dass es hilfreich ist, sich kleine Belohnungen zu setzen. Zum Beispiel habe ich mir nach dem Abschluss eines Moduls einen Filmabend gegönnt oder ein Essen mit Freunden geplant. So bleibt die Motivation hoch und man belohnt sich für die geleistete Arbeit.
Support-System nutzen
Ein Fernstudium kann manchmal einsam sein, besonders wenn man viel allein lernt. Ich habe mich deshalb aktiv an Online-Foren und Studiengruppen beteiligt. Der Austausch mit anderen Studierenden hat mir nicht nur neue Perspektiven eröffnet, sondern auch motiviert, am Ball zu bleiben. Es ist immer hilfreich, sich mit anderen auszutauschen, die in einer ähnlichen Situation sind.
Die Balance finden
Es ist wichtig, eine Balance zwischen Arbeit, Studium und Freizeit zu finden. Ich habe gelernt, dass es in Ordnung ist, mal eine Woche weniger zu lernen, wenn ich dafür mehr Zeit mit Freunden oder Familie verbringen kann. Oft sind es diese kleinen Auszeiten, die einem helfen, den Kopf frei zu bekommen und neue Energie zu tanken. Ich habe mir auch bewusst Zeit für Sport und Hobbys genommen, um den Stress abzubauen.
Prüfungsvorbereitung
Die Prüfungsphasen sind besonders intensiv, und ich habe mir angewöhnt, die Vorbereitung frühzeitig zu starten. Ich habe einen Prüfungszeitplan erstellt, in dem ich festgelegt habe, wann ich mit dem Lernen für die einzelnen Prüfungen beginne. Wiederholung und Übung sind für mich entscheidend gewesen. Ich habe alte Prüfungen durchgearbeitet und mich mit Kommilitonen getroffen, um den Stoff zu besprechen.
Fazit
Ein Fernstudium BWL neben dem Job ist definitiv machbar, wenn man bereit ist, hart zu arbeiten und sich gut zu organisieren. Die Flexibilität des Fernstudiums bietet viele Vorteile, aber es erfordert auch Disziplin und ein gutes Zeitmanagement. Wenn ich es geschafft habe, dann könnt ihr das auch! Es ist eine spannende Reise, die euch nicht nur beruflich, sondern auch persönlich weiterbringen wird.
Ich hoffe, meine Erfahrungen können dem einen oder anderen von euch helfen, das Fernstudium erfolgreich zu meistern. Viel Erfolg!