Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Deals
      1. Social Deals
      2. Amazon Deals
      3. Prime Angebote
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Gamification
    5. Umfragen
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  5. Semantische Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein

Wie man Praktika im BWL-Studium findet

• Tutor
  • 30. Mai 2026 um 02:00
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 30. Mai 2026 um 02:00

Die Suche nach einem passenden Praktikum während des BWL-Studiums kann eine echte Herausforderung sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Studierende oft unsicher sind, wo sie beginnen sollen und welche Strategien am effektivsten sind. In diesem Beitrag möchte ich einige hilfreiche Tipps und persönliche Einblicke teilen, um euch bei der Suche nach einem Praktikum zu unterstützen und den Berufseinstieg zu erleichtern.

Praktika: Warum sie so wichtig sind

Praktika sind nicht nur eine wichtige Voraussetzung für viele Studiengänge, sondern sie bieten auch die Möglichkeit, theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden. Ich habe festgestellt, dass ein Praktikum nicht nur dazu dient, den Lebenslauf aufzupeppen, sondern auch entscheidend für die persönliche und berufliche Entwicklung ist. Es hilft, Netzwerke aufzubauen und herauszufinden, in welchem Bereich man später arbeiten möchte.

Wo finde ich Praktikumsstellen?

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Praktikumsstellen zu finden. Hier sind einige Strategien, die ich für besonders effektiv halte:

• Online-Jobportale: Plattformen wie StepStone, Indeed oder Glassdoor bieten eine große Auswahl an Praktikumsplätzen. Ich empfehle, die Suchfilter gezielt zu nutzen, um passende Angebote zu finden.
    • Universitätsjobbörsen: Viele Hochschulen haben eigene Jobportale, auf denen Unternehmen gezielt nach Praktikanten suchen. Diese Angebote sind oft exklusiv für Studierende und können eine gute Möglichkeit sein, in Kontakt mit regionalen Firmen zu treten.
    • Networking: Nutzt euer persönliches Netzwerk! Oft erfährt man durch Freunde, Kommilitonen oder Professoren von offenen Praktikumsstellen. Ich habe durch persönliche Empfehlungen oft die besten Erfahrungen gemacht.
    • Soziale Medien: Plattformen wie LinkedIn oder XING können ebenfalls hilfreich sein. Hier kann man gezielt nach Unternehmen suchen und Kontakt zu Mitarbeitern aufnehmen. Oft postet man auch offene Stellen oder Praktikumsangebote.
    • Karrieremessen: Diese Veranstaltungen bieten eine hervorragende Gelegenheit, mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt zu treten. Ich habe oft interessante Gespräche geführt und somit direkt ein Gefühl für das Unternehmen und seine Kultur bekommen.

Bewerbungsunterlagen: Der erste Eindruck zählt

Wenn ich an meinen eigenen Bewerbungsprozess zurückdenke, war es entscheidend, dass meine Unterlagen professionell und ansprechend gestaltet waren. Dazu gehören:

1. Lebenslauf: Dieser sollte übersichtlich und klar strukturiert sein. Ich empfehle, relevante Praktika, Studiengänge sowie besondere Fähigkeiten hervorzuheben.
    2. Anschreiben: Hier sollte man individuell auf das Unternehmen und die ausgeschriebene Stelle eingehen. Ich habe gelernt, dass es wichtig ist, meine Motivation und die Gründe für die Bewerbung klar zu formulieren.
    3. Zeugnisse: Diese sollten immer aktuell sein und relevante Qualifikationen belegen. Ich habe auch immer darauf geachtet, diese in einer ansprechenden Form zu präsentieren.

Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch

Das Vorstellungsgespräch kann oft der entscheidende Moment in der Bewerbungsphase sein. Ich habe ein paar Strategien, die mir geholfen haben:

• Recherchieren: Ich habe mir immer intensiv Informationen über das Unternehmen eingeholt. Das zeigt Interesse und kann während des Gesprächs hilfreich sein.
    • Fragen vorbereiten: Eine Liste von Fragen, die ich an den Arbeitgeber stellen möchte, hat mir oft geholfen, das Gespräch aktiv zu gestalten.
    • Rollenspiele: Das Üben von Antworten mit Freunden oder Kommilitonen kann helfen, nervöse Momente zu reduzieren und die eigene Argumentation zu schärfen.

Der Berufseinstieg: Was danach kommt

Nach dem Praktikum habe ich oft gemerkt, wie wichtig es ist, das Gelernte zu reflektieren. Ein Praktikum kann Türen öffnen, aber auch dabei helfen, die eigenen Stärken und Schwächen besser zu verstehen. Ich empfehle, nach dem Praktikum in Kontakt zu bleiben und sich regelmäßig bei den Kontakten zu melden. Networking ist ein kontinuierlicher Prozess, der oft über das Studium hinausgeht.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Suche nach einem Praktikum im BWL-Studium zwar herausfordernd sein kann, aber mit den richtigen Strategien und einer positiven Einstellung auch sehr bereichernd ist. Ich hoffe, dass meine Erfahrungen und Tipps euch bei der Suche und dem Berufseinstieg helfen können!

Ich weiß alles!

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

1. Tutor Lv. 5 10.544 XP
  2. admin Lv. 2 150 XP
  3. cklawitter Lv. 1 30 XP
  4. 4
    sieger81 Lv. 1 10 XP
  5. 5
    Phillip Klenner Lv. 1 5 XP
  6. 6
    Hermann Eisele Lv. 1 5 XP
  7. 7
    Wilhelm28 Lv. 1 2 XP
Vollständige Bestenliste