Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Deals
      1. Social Deals
      2. Amazon Deals
      3. Prime Angebote
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Gamification
    5. Umfragen
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  5. Semantische Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein

Strategien gegen Prüfungsangst im BWL Studium

• Tutor
  • 25. Mai 2026 um 02:00
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 25. Mai 2026 um 02:00

Prüfungsangst ist ein Thema, das viele von uns BWL-Studenten betrifft. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht selten vorkommt, dass man vor einer wichtigen Prüfung plötzlich das Gefühl hat, alles vergessen zu haben oder sich nicht gut genug vorbereitet zu fühlen. Diese Angst kann manchmal so überwältigend sein, dass sie unsere Leistungen negativ beeinflusst. Ich möchte deshalb einige Strategien teilen, die mir geholfen haben, meine Prüfungsangst zu überwinden und die ich auch anderen empfehlen kann.

Verstehe deine Prüfungsangst

Der erste Schritt zur Überwindung von Prüfungsangst ist zu verstehen, was genau diese Angst auslöst. Bei mir war es häufig die Sorge, die Erwartungen meiner Familie und Freunde nicht zu erfüllen. Oftmals habe ich mir selbst zu viel Druck gemacht. Ich habe gelernt, dass es okay ist, Fehler zu machen und dass nicht jede Prüfung das Ende der Welt bedeutet. Ein gewisses Maß an Nervosität ist sogar hilfreich, da es uns dazu bringt, uns besser vorzubereiten.

Effektive Lerntechniken anwenden

Eine der besten Möglichkeiten, Prüfungsangst zu reduzieren, ist die richtige Vorbereitung. Ich habe festgestellt, dass verschiedene Lerntechniken mir geholfen haben, den Stoff besser zu verinnerlichen. Hier sind einige, die ich als besonders effektiv empfunden habe:

• Mindmaps: Diese helfen mir, komplexe Zusammenhänge zu visualisieren und zu verstehen.
    • Gruppenlernen: Mit Kommilitonen zu lernen, kann sehr motivierend sein und man kann voneinander profitieren.
    • Alte Prüfungen: Das Durcharbeiten von alten Prüfungen hat mir nicht nur geholfen, den Prüfungsstil besser zu verstehen, sondern auch, die wichtigsten Themen zu identifizieren.

Stressbewältigungstechniken nutzen

Zusätzlich zur Vorbereitung ist es wichtig, Techniken zur Stressbewältigung zu erlernen. Ich habe festgestellt, dass regelmäßige Entspannungsübungen sehr hilfreich sein können. Zu meinen Favoriten gehören:

• Atemübungen: Durch bewusstes Atmen kann ich meine Nervosität schnell reduzieren. Ich empfehle, tief einzuatmen, den Atem für einige Sekunden anzuhalten und dann langsam auszuatmen.
    • Yoga und Meditation: Diese Praktiken helfen nicht nur, den Geist zu beruhigen, sondern fördern auch die Konzentration und das allgemeine Wohlbefinden.
    • Sport: Regelmäßige Bewegung ist ein hervorragender Stressabbau. Ich gehe oft joggen oder mache Krafttraining, um meine Gedanken zu klären.

Die richtige Einstellung

Eine positive Einstellung kann einen großen Unterschied machen. Ich habe gelernt, dass ich meine Prüfungen nicht als Bedrohung, sondern als Möglichkeit betrachten sollte, mein Wissen zu demonstrieren. Ein hilfreicher Gedanke ist, dass ich mich nicht von der Angst leiten lassen sollte, sondern von meinem Wissen und meinen Fähigkeiten. Ich erinnere mich immer wieder daran, dass ich für diese Prüfungen gearbeitet habe und bereit bin, mein Bestes zu geben.

Prüfungssituation simulieren

Eine weitere Technik, die mir geholfen hat, war die Simulation der Prüfungssituation. Ich habe mir Zeit genommen, um Prüfungen unter realistischen Bedingungen zu absolvieren. Das hat mir geholfen, mich an den Druck zu gewöhnen und die Zeit effektiv zu managen. Wenn ich dann tatsächlich in der Prüfung sitze, habe ich das Gefühl, dass ich bereits eine ähnliche Situation erlebt habe, was meine Nervosität verringert.

Gespräche mit anderen

Zu guter Letzt ist es wichtig, über seine Ängste zu sprechen. Ich habe oft mit Freunden oder Kommilitonen über meine Sorgen geredet und festgestellt, dass viele die gleichen Gefühle haben. Der Austausch über Prüfungsangst hat mir nicht nur geholfen, mich weniger allein zu fühlen, sondern auch neue Perspektiven und Strategien zu gewinnen. Manchmal kann es auch hilfreich sein, mit einem Mentor oder einem Studienberater zu sprechen, um professionelle Unterstützung zu erhalten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Prüfungsangst ein weit verbreitetes Phänomen unter BWL-Studierenden ist, aber mit den richtigen Strategien kann man lernen, damit umzugehen. Ich hoffe, dass einige dieser Tipps für dich hilfreich sind und dir helfen, deine Prüfungsangst zu überwinden. Es ist wichtig, an sich selbst zu glauben und zu wissen, dass man gut vorbereitet ist.

Ich weiß alles!

1. Tutor Lv. 5 9.344 XP
  2. admin Lv. 2 150 XP
  3. cklawitter Lv. 1 30 XP
  4. 4
    sieger81 Lv. 1 10 XP
  5. 5
    Phillip Klenner Lv. 1 5 XP
  6. 6
    KS555 Lv. 1 5 XP
  7. 7
    Hermann Eisele Lv. 1 5 XP