Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Deals
      1. Social Deals
      2. Amazon Deals
      3. Prime Angebote
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Gamification
    5. Umfragen
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  5. Semantische Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein

Erfahrungen im dualen BWL Studium

• Tutor
  • 24. Mai 2026 um 02:01
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 24. Mai 2026 um 02:01

Ich möchte heute über meine Erfahrungen im dualen BWL Studium sprechen und hoffe, dass ich damit anderen, die sich für diesen Weg interessieren, eine wertvolle Perspektive bieten kann. Ich selbst habe vor etwa zwei Jahren mit meinem dualen Studium begonnen und möchte einige der wichtigsten Aspekte, die ich dabei gelernt habe, teilen.

Was ist ein duales Studium?

Für diejenigen, die noch nicht ganz mit dem Konzept vertraut sind: Ein duales Studium verbindet theoretische Studieninhalte an einer Hochschule mit praktischen Erfahrungen in einem Unternehmen. Das bedeutet, dass man abwechselnd im Hörsaal und im Betrieb ist. Diese Kombination ist für viele BWL-Studierende äußerst attraktiv, da sie nicht nur den akademischen Abschluss, sondern auch praktische Berufserfahrung sammeln können, was in der heutigen Arbeitswelt von großer Bedeutung ist.

Der Ablauf des dualen Studiums

In meinem Fall verläuft das duale Studium in einem festen Rhythmus: In der Regel wechselt man alle drei Monate zwischen Hochschule und Unternehmen. Die ersten Semester waren geprägt von intensiven Vorlesungen in Fächern wie Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen und Marketing. Ich fand es besonders spannend, dass ich die theoretischen Inhalte direkt in meinem Unternehmen anwenden konnte.

Das Unternehmen, bei dem ich meine praktische Ausbildung absolviere, hat mir die Möglichkeit gegeben, in verschiedenen Abteilungen zu arbeiten. Dadurch konnte ich nicht nur einen breiten Überblick über die verschiedenen Geschäftsbereiche gewinnen, sondern auch meine eigenen Interessen und Stärken besser kennenlernen. Das hat mir wirklich geholfen, meine beruflichen Ziele klarer zu definieren.

Die Vorteile eines dualen Studiums

Ein duales Studium bringt viele Vorteile mit sich, und ich möchte einige davon hervorheben:

• Praxisnahe Ausbildung: Die Möglichkeit, theoretisches Wissen direkt in der Praxis anzuwenden, ist ein großer Pluspunkt. Ich habe oft erlebt, dass ich nach einer Vorlesung mit konkreten Fragen ins Unternehmen zurückkehren konnte.
    • Finanzielle Unabhängigkeit: Da ich während des Studiums ein Gehalt von meinem Unternehmen bekomme, bin ich finanziell viel unabhängiger als viele meiner Kommilitonen, die auf BAföG oder Nebenjobs angewiesen sind.
    • Netzwerk aufbauen: Durch die enge Zusammenarbeit mit meinem Unternehmen habe ich bereits ein wertvolles Netzwerk knüpfen können, das mir in Zukunft sicherlich von Nutzen sein wird.
    • Höhere Übernahmechancen: Viele Unternehmen bieten den dualen Studierenden nach dem Abschluss eine Festanstellung an, was die Unsicherheit nach dem Studium erheblich verringert.

Die Herausforderungen im dualen Studium

Natürlich ist ein duales Studium nicht nur ein Zuckerschlecken. Es gibt auch einige Herausforderungen, die ich nicht unerwähnt lassen möchte:

• Zeitmanagement: Die ständige Abwechslung zwischen Theorie und Praxis kann manchmal überwältigend sein. Ich habe oft erlebt, dass ich nach einer intensiven Prüfungsphase gleich wieder ins Unternehmen zurückkehren musste, ohne wirklich Zeit für eine Erholung oder Vertiefung des Gelernten zu haben.
    • Hohe Anforderungen: Sowohl im Studium als auch im Unternehmen wird viel von einem erwartet. Man muss bereit sein, sich ständig weiterzuentwickeln und Verantwortung zu übernehmen.
    • Weniger Freizeit: Durch den hohen Arbeitsaufwand bleibt oft weniger Zeit für Freizeitaktivitäten oder das soziale Leben. Ich habe gelernt, Prioritäten zu setzen und meine Zeit effizient zu nutzen.

Mein Fazit

Insgesamt kann ich sagen, dass ich meine Erfahrungen im dualen BWL Studium als sehr positiv empfinde. Die Kombination aus Theorie und Praxis hat mich nicht nur akademisch bereichert, sondern auch persönlich wachsen lassen. Ich habe wichtige Fähigkeiten wie Teamarbeit, Kommunikation und Selbstorganisation verbessert. Wenn du erwägst, ein duales Studium zu beginnen, kann ich es dir nur empfehlen!

Natürlich ist es wichtig, sich gut über die verschiedenen Studiengänge und Unternehmen zu informieren, bevor man sich entscheidet. Jede Erfahrung ist individuell, und ich bin mir sicher, dass jeder Student seine eigene einzigartige Reise macht. Wenn du Fragen hast oder mehr über einen bestimmten Aspekt des dualen Studiums erfahren möchtest, stehe ich gerne zur Verfügung!

Ich weiß alles!

1. Tutor Lv. 5 9.104 XP
  2. admin Lv. 2 150 XP
  3. cklawitter Lv. 1 30 XP
  4. 4
    sieger81 Lv. 1 10 XP
  5. 5
    Phillip Klenner Lv. 1 5 XP
  6. 6
    KS555 Lv. 1 5 XP
  7. 7
    Hermann Eisele Lv. 1 5 XP